Ferdinand von Schirach - Verbrechen

• Sprecher (Klappentext)
    Burghart Klaußner, geboren 1949 in Berlin, ist einer der beliebtesten und vielseitigsten deutschen Schauspieler. Er wirkte in zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen mit. So sah man ihn im Kino u.a. in "Good bye, Lenin!" (2003) und "Die fetten Jahre sind vorbei" (2004). Zuletzt erlebte man Klaußner in "Das weiße Band" von Michael Haneke, der in Cannes 2009 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde.

Der Autor (Klappentext)
    Ferdinand von Schirach wurde 1964 in München geboren. Er war Jesuitenschüler, studierte Rechtswissenschaften in Bonn und ließ sich 1994 als Anwalt und Strafverteidiger in Berlin nieder. Er verteidigte in über 700 Strafprozessen. Zu seinen Mandanten gehörten das frühere Politbüromitglied Günter Schabowski, der ehemalige BND-Spion Norbert Juretzko, Industrielle, Prominente und Angehörige der Unterwelt.

Hörprobe: DAV

Inhaltsangabe (vom Verlag)
    Ferdinand von Schirach hat es in seinem Beruf alltäglich mit Menschen zu tun, die Extremes getan oder erlebt haben. Das Ungeheuerliche ist bei ihm der Normalfall. Er vertritt Unschuldige, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten, ebenso wie Schwerstkriminelle. Deren Geschichten erzählt er – lakonisch wie ein Raymond Carver und gerade deswegen mit unfassbarer Wucht.

Meine Meinung:
    Das Hörbuch zu „Verbrechen“ umfasst sieben der elf Fälle des gleichnamigen Buchs. Knapp und nüchtern schildert Ferdinand von Schirach ungewöhnliche und sehr unterschiedliche Kriminalfälle aus seinem Berufsleben, stets aus Sicht der Täter. Deren Motive und Biografien werden gerade soweit wie nötig ausgeleuchtet. Immer wieder stellte ich mir beim Hören die Frage, wer hier wirklich Täter und wer das Opfer ist. Die Grenzen scheinen zu verschwimmen und dieser Eindruck ist auch offensichtlich so gewollt. Zwischendurch werden immer wieder rechtsphilosophische Überlegungen und Informationen über das Wesen und die Struktur der Justiz eingeflochten.

Das Hörbuch umfasst drei CDs, die in einem Pappschuber mit Plastik verpackt sind, ideal auch für Autofahrer. Am Ende jeder CD habe ich erst mal eine Pause gemacht und die gerade gehörten Fälle auf mich wirken lassen.

Burghart Klaußner liest die Fälle ruhig und sachlich, ohne monoton zu wirken. Meiner Meinung nach ist er die perfekte Wahl für diese kurzen Abrisse und ließ sie noch eindringlicher auf mich wirken.

Fazit: Eine sehr hörenswerte Sammlung ungewöhnlicher Justizfälle, die nachdenklich machen (sollen), sowohl über die Zuweisung der Opfer- bzw. Täterrolle, als auch die Möglichkeiten und Grenzen der Justiz.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Verbrechen – Ferdinand von Schirach

Meine Meinung:
    Verbrechen ist ein sehr unterhaltsamens und sehr hörenswertes Hörbuch mit Geschichten voller Tragik, aber manchmal auch mit einer Spur Sentimetalität und mit menschlicher Größe.

Auf 3 CDs sind 8 Geschichten verteilt. Es sind jeweils ungewöhnliche Fälle, bei denen Ferdinand von Schirach der Anwalt war. Dabei stellt er immer die Betroffenen in den Mittelpunkt, nie sich selbst.

CD1: Fähner, Das Celllo, Glück
    CD2: Notwehr, Grün, Der Dorn
    CD3: Tanstad Teetasse, Der Äthioper

Natürlich ein wenig überhöht sind die Fälle schon, manches erscheint wie aus einem guten Hollywoodfilm. Die Fälle sind alle außergewöhnlich und außerhalb der Norm. Ich vermute, sie sind nicht gerade stellvertretend.

Die Geschichten sind von Burghart Klaußner gesprochen, er ist sicher die richtige Wahl. Ich könnte mir kaum einen anderen Sprecher denken, der den Ton der Fälle so gut trifft und die menschliche Komponente so gekonnt herausarbeitet. Ich bin überzeugt, dass die Tragödien und die Menschen, die dahinter stehen, mir durch die Hörversion besser vermittelt wurden als eine Buchausgabe das geschafft hätte.

Die einzelnen Geschichten haben alle ungefähr das gleiche hohe Niveau. Es ist schwer, ein Lieblingskapitel zu nennen. Nach längerem Nachdenken, möchte ich aber drei nennen, die mich besonders beeindruckt haben:

- Das Cello, da hier so gut gezeigt wird, wie ein Geschwisterpaar bis zum Tod füreinander einsteht, obwohl die Familie und die Erziehung durch den Vater für Lieblosigkeit und strenger Disziplin steht.

- Notwehr, da sie einen sehr kleinen Moment der eskalierenden Gewalt so deutlich im Detail zeigt.

- Der Äthioper, weil gezeigt wird, wie viel ein Mensch bei positiven Bedingungen erreichen kann und wie wenig im Elend.

• Im September kommt eine Art Fortsetzung, laut Amazon diesmal eine ungekürzte Lesung, wieder von Burghart Klaußner: :-)

Kurzbeschreibung
    Ein Mann bekommt zu Weihnachten statt Gefängnis neue Zähne. Ein Junge wird im Namen der Illuminaten fast zu Tode gefoltert. Die neun Biedermänner einer Blaskapelle zerstören das Leben eines Mädchens und keiner von ihnen muss dafür büßen... Neue Fälle aus der Praxis des Strafverteidigers von Schirach - die der Autor von Schirach wie mit dem Zauberstab in große Literatur verwandelt hat. Mit bohrender Intensität und in seiner unvergleichlich lyrisch-knappen Sprache stellt er leise, aber bestimmt die Frage nach Gut und Böse, Schuld und Unschuld und nach der moralischen Verantwortung eines jeden Einzelnen von uns.

Bei "Legal Tribune Online" ist hier ein ganz interessantes Interview mit Ferdinand von Schirach.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.