Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

• Zitat

Original von piper1981
    Hm bei eragon kann ich nich behilflich sein . Hab schon den ersten abgebrochen ;)

geht mir auch so, mehrmals abgebrochen.

Eine Freundin von mir fand aber alle Teile ganz gut, vielleicht wird es ja nach 100, 200 Seiten besser, killerbinchen?

• Ja...... ich versuche ja auch immer, einem Buch eine 100-Seiten-Chance zu geben, bevor ich abbreche......
    aber selbst dahin scheine ich nicht zu kommen.

Ich bin auch echt unglücklich, weil ich mir natürlich das teure Hardcover zulegen lassen habe :-(

Nein, ich muss wahrscheinlich einfach nur mal rangehen. Aber das Gewicht des Buches lässt es mich eben auch nicht den ganzen Tag mit durchs Haus schleppen (in der Hoffnung auf ein paar ungeplante Leseminuten), wie ich das mit den Taschenbüchern immer mache... ;-(

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• killerbinchen : Was den letzten Band von Eragon angeht, kann ich dir auch keinen allzu großen Mut zusprechen. Dieser Band war auch für mich mit Abstand der schlechteste. Es hatte durchaus seine guten Seiten, aber aus dem Stoff hätte Paolini wirklich mehr rausholen können, ich war auch ziemlich enttäuscht :-(
    Da du aber bereits die Reihe fast durch hast, willst du doch bestimmt wissen wie es zu Ende geht, das ist doch ein Grund um weiterzulesen :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    killerbinchen : Was den letzten Band von Eragon angeht, kann ich dir auch keinen allzu großen Mut zusprechen. Dieser Band war auch für mich mit Abstand der schlechteste. Es hatte durchaus seine guten Seiten, aber aus dem Stoff hätte Paolini wirklich mehr rausholen können, ich war auch ziemlich enttäuscht :-(
    Da du aber bereits die Reihe fast durch hast, willst du doch bestimmt wissen wie es zu Ende geht, das ist doch ein Grund um weiterzulesen :grin

Oh man, wenn ich das hier so lese, weiß ich gar nicht, ob das Buch überhaupt lesen mag. Die anderen Eragon-Teile fand ich ganz gut ... vielleicht sollte ich das dabei belassen und mir den vierten nicht antun. :gruebel

• Zitat

Original von chiara

Oh man, wenn ich das hier so lese, weiß ich gar nicht, ob das Buch überhaupt lesen mag. Die anderen Eragon-Teile fand ich ganz gut ... vielleicht sollte ich das dabei belassen und mir den vierten nicht antun. :gruebel

Die erste Hälfte ist wirklich zäh. Mit diesen Eroberungen und eher sinnlosen Gefechten. Paolini hätte bei drei Bänden bleiben sollen, indem er den Stoff von Band 3 und 4 strafft und zusammenlegt.
    Es kommen in der zweiten Hälfte aber wirklich noch spannende, schöne und fantasievolle Stellen, die sich lohnen. Sollte ich die Reihe nochmals lesen, lese ich über die erste Hälfte des Bandes nur schnell drüber und konzentriere mich auf die zweite.

• Zitat

Original von Finchen87
    Es kommen in der zweiten Hälfte aber wirklich noch spannende, schöne und fantasievolle Stellen, die sich lohnen. Sollte ich die Reihe nochmals lesen, lese ich über die erste Hälfte des Bandes nur schnell drüber und konzentriere mich auf die zweite.

Siehst du? Das wollte ich doch hören :wave ;-)

Danke schön :knuddel1

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Nie im Leben haette ich gedacht, dass ich ausgerechnet das neueste von einem meiner Lieblingsautoren in diesem Thread einstellen wuerde. Guy Gavriel Kay war fuer mich bis dato ein Garant fuer 10/10 Bewertungen, jedes neue besser als das vorhergehende.

Und nun hab ich mich durch 400 von 600 Seiten mehr oder weniger durchgequaelt und hab keine Lust mehr. Lese es nun im zweiten Anlauf, weil ich es nach den ersten 3 Wochen Lesezeit zur Buecherei zurueckgeben musste. Nun bin ich wieder in der Mitte eingestiegen - und hab die gleichen Probleme. Es zieht sich, die Charaktere bleiben in einer Distanz, ich werde einfach nicht mit ihnen warm. In den Dialogen kommen sie zum Leben, da gibt es einfach brilliante Intrigen ... doch es ist nicht selten, dass dann wieder 10-20 Seiten ohne jeglichen Dialog kommen ...

Zwischendurch hatte ich das Glueck eine Lesung mit dem Autor besuchen zu koennen. Da hat er auch etwas mehr zum Hintergrund und zu den Grundmotiven der Story erzaehlt. Das hat mir stellenweise gut geholfen. Aber der Spass beim Lesen ist einfach nicht da :-(

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Rentiert sich das wirklich noch weiterzulesen? Ich hab jetzt 91 Seiten "geschafft" und ich finde es ziemlich langweilig. Es sind extrem kurze Abschnitte, so dass man nie wirklich viel von einer Person mitbekommt. Oder sie sind so durcheinander geschrieben, dass man nicht weiß, wer wer ist :rolleyes
    Und ich dachte, die gehören alle zusammen aber bisher wäre mir das noch nicht aufgefallen.
    Was mich noch abhält vom abbrechen sind die vielen positiven Eulen-Rezis!

Philibert, von verarmtem Adel, ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern. Camille, magersüchtig und künstlerisch begabt, verdient sich ihren Lebensunterhalt in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Motorräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat. Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Wohngemeinschaft in Paris, die sich lieben, streiten, bis die Fetzen fliegen, und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen. Anna Gavalda erzählt vom wirklichen Leben: witzig, charmant und liebevoll.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Rentiert sich das wirklich noch weiterzulesen? Ich hab jetzt 91 Seiten "geschafft" und ich finde es ziemlich langweilig. Es sind extrem kurze Abschnitte, so dass man nie wirklich viel von einer Person mitbekommt. Oder sie sind so durcheinander geschrieben, dass man nicht weiß, wer wer ist :rolleyes
    Und ich dachte, die gehören alle zusammen aber bisher wäre mir das noch nicht aufgefallen.

Also mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Was meinst du mit "die gehören alle zusammen"? Ob sich die Personen im weiteren Verlauf begegnen? Falls du das meinst, dann ist das in der Tat so. Ich mochte den schrulligen Philibert und auch die anderen beiden Hauptpersonen Camille und Franck fand ich sympathisch. Nicht zu vergessen Paulette. :-)
    Es gibt zu dem Buch auch eine Buchverfilmung, die ich ganz gelungen finde. Vielleicht hilft es dir, wenn du den Trailer davon anschaust, damit du ein Bild von den Personen im Kopf hast und du deiner Phantasie damit einen kleinen Tritt gibst? ;-) So wie ich es verstehe, hast du ja bisher nicht so richtig Zugang zu den Personen gefunden.
    Es ist halt schon eindeutig ein französisches Buch.
    :wave

• Zitat

Also mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Was meinst du mit "die gehören alle zusammen"? Ob sich die Personen im weiteren Verlauf begegnen? Falls du das meinst, dann ist das in der Tat so. Ich mochte den schrulligen Philibert und auch die anderen beiden Hauptpersonen Camille und Franck fand ich sympathisch. Nicht zu vergessen Paulette.

:write

Mir hat das Buch auch wirklich sehr gut gefallen. Manche haben am Anfang etwas Probleme mit dem Erzählstil aber wenn man da nicht aufgibt wird es immer besser und erzeugt ein richtiges Wohlgefühl.
    Der Film ist als Abrundung gut zum anschauen. Aber unbedingt erst lesen. :-]

Hollundergrüße :wave

:lesend

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Jasmin87
    Rentiert sich das wirklich noch weiterzulesen?

Da ich das Buch auch nur eher mittelmäßig fand, bin ich eher nicht die Mut-Zusprecherin.
    Stil und Geschwindigkeit werden sich nicht mehr großartig verändern.
    Der Film war okay, aber auch nicht vom Hocker reissend.
    Ist halt eins von den Büchern, wo es um die Personen geht, nicht um die Geschichte.

• Ich sehe es ähnlich wie Rosha.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich war nach kurzer Zeit schon gefesselt..........aber wenn es dich bis Seite 91 noch nicht gepackt hat, würde ich das Buch wohl auch nicht weiterlesen.
    Es stimmt schon, man muss sich an den Schreibstil gewöhnen.......aber so lange darf es nicht dauern um das Buch gut zu finden.
    Von daher ist es anscheinend nicht das passende Buch für dich, zumindest jetzt nicht.

• Zitat

Original von killerbinchen

Da ich das Buch auch nur eher mittelmäßig fand, bin ich eher nicht die Mut-Zusprecherin.
    [...]

So erging es mir auch. Bei manchen Büchern findet man selbst einfach keinen Zugang, auch wenn sie von fast der ganzen Leserschaft hochgelobt werden. Vielleicht legst Du das buch einfach erst einmal zur Seite und liest später weiter, wenn Du jetzt noch nicht abbrechen magst?

• Irgendwie bin ich hier schon Stammgast :rolleyes

Von diesem Buch hier hab ich mir mehr versprochen. Ich hab jetzt 88 Seiten gelesen aber das Ganze ist total an den Haaren herbei gezogen... Und auch langweilig geschrieben... Wenn mir sowas passieren würde, wäre ich nicht so locker und entspannt!!

Wird das Buch noch besser?

Der internationale Bestsellererfolg

Das kalifornische Ehepaar Joel und Helen sitzt mit seiner Tochter Julia gerade am Frühstückstisch, als die Neuigkeit über sie hereinbricht:
    Die Erdrotation verlangsamt sich spürbar. Und auf einmal ist alles anders. Als sich Julia Hals über Kopf zum ersten Mal verliebt. Und Julias Vater mit dem Gedanken spielt, seine Frau für Julias Klavierlehrerin zu verlassen, die sich nicht von der allgemeinen Panik anstecken lässt. Und Julias Mutter gegen ihre Depressionen ankämpft. Was geschieht mit einer Familie, wenn sich plötzlich das Gefüge um sie herum verschiebt?
    Was könnte verhängnisvoller sein als der Zerfall einer Ehe? Was bewegender als die Gefühle eines verunsicherten Teenagers? Denn selbst wenn die Erde, wie manche voraussagen, vor ihrem Ende steht – das Leben muss doch weitergehen ...

• Komische Zufälle gibt's - genau an dieses Buch habe ich vorhin gedacht. Ich habe vor einiger Zeit die Leseprobe bei vorablesen gelesen, und sie gefiel mir auch recht gut - allerdings habe ich das Buch seinerzeit nicht gewonnen und zwischenzeitlich auch den Titel vergessen.

Leider kann ich Dir also nicht sagen, ob es besser wird - wenn Du Dich zum Weiterlesen entschließt, würde mich aber interessieren, ob sich das Buch lohnt. :wave

• Zitat

Original von Jasmin87
    Rentiert sich das wirklich noch weiterzulesen? Ich hab jetzt 91 Seiten "geschafft" und ich finde es ziemlich langweilig. Es sind extrem kurze Abschnitte, so dass man nie wirklich viel von einer Person mitbekommt. Oder sie sind so durcheinander geschrieben, dass man nicht weiß, wer wer ist :rolleyes

Philibert, von verarmtem Adel, ist zwar ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern. Camille, magersüchtig und künstlerisch begabt, verdient sich ihren Lebensunterhalt in einer Putzkolonne, und Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Motorräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat. Vier grundverschiedene Menschen in einer verrückten Wohngemeinschaft in Paris, die sich lieben, streiten, bis die Fetzen fliegen, und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen. Anna Gavalda erzählt vom wirklichen Leben: witzig, charmant und liebevoll.

Das Buch mochte ich vom Stil her überhaupt nicht. Den Film find ich klasse! Wenn es nicht funkt, abbrechen. Es gibt noch so viele Bücher die gelesen werden wollen :-)

• Ich hab das Buch dann doch noch fertig gelesen aber ich bin froh, dass ich es nur ertauscht habe :-)

Die Idee an sich war nicht schlecht aber trotzdem war mir alles irgendwie zu oberflächlich.
    Das Ganze liest sich eher wie ein Tagebucheintrag, was wahrscheinlich auch an den wenigen Dialogen liegt.

@ SamtpfoteXL: wenn du das Buch lesen willst, kann ich es gern wandern lassen! :-)

• Ich habe vor einigen Tagen Bartimäus angefangen aber komme nach wie vor nicht in das Buch rein. Inzwischen ist es so, dass ich das Buch seit Tagen nicht angerührt habe.. Was meint ihr - ist das überhaupt was für Fantasy Einsteiger?
    Ich kann mir die Figuren Null vorstellen und kann zum Teil garnicht dem Inhalt folgen.