Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

  • Zitat

    Original von Gwendy
    wie macht Ihr das mit Büchern vom SAB (sofern Ihr einen habt)...lest Ihr einfach weiter oder fangt Ihr nochmal von vorne an?


    Ich fange neu an. Sonst hätte ich zu viel Angst, dass ich mich nicht gut genug erinner an den Anfang und darum das Buch nicht mag.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Gwendy
    wie macht Ihr das mit Büchern vom SAB (sofern Ihr einen habt)...lest Ihr einfach weiter oder fangt Ihr nochmal von vorne an?


    Tja und ich überleg noch, wie ich das mache :gruebel
    Hab hier die achte Karte liegen und an die 100 Seiten gelesen, nur ich doofy hab vor einiger Zeit das Lesezeichen raus :bonk
    Ich kenn die Handlung noch, aber wo bitte hab ich aufgehört zu lesen!? Also doch von vorne? ... man, das macht spass :hau

  • Zitat

    Original von JustMeNico


    Ich lese da weiter, wo ich damals aufgehört habe.


    Das mache ich auch so. Noch einmal von vorne anfangen könnte ich nicht. Immerhin gibt es einen Grund warum ich es zur Seite gelegt und nicht weiter gelesen habe. Ich bin bei solchen Büchern froh über jede Seite, die ich schaffe. Ich würde nur noch einmal von vorne beginnen, wenn ich ganz genau weiß, dass ich das Buch damals zur falschen Zeit begonnen habe. Aber diesen Fall hatte ich bisher noch nicht.

  • Zitat

    Original von Gwendy
    wie macht Ihr das mit Büchern vom SAB (sofern Ihr einen habt)...lest Ihr einfach weiter oder fangt Ihr nochmal von vorne an?



    Unterschiedlich - hängt davon ab, wie lange es her ist, dass ich den Anfang des Buches gelesen habe, und wie gut ich mich noch daran erinnere. Oft beginne ich nochmal von vorn, lese aber dann eher im Schnelldurchgang bis dahin, wo ich abgebrochen habe.


    Wenn ich mich noch gut an die Handlung erinnere, lese ich da weiter, wo ich aufgehört habe, allenfalls blättere ich ein paar Seiten zurück.

  • Wenn ich abbreche, dann meist mehrfach :grin Beim ersten Mal fange ich vorne an, dann immer dort wo das Lesezeichen ist. :wave
    Zum Glück breche ich selten ab. :lache Eulenrezis schützen gewaltig.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Gwendy
    ...wie macht Ihr das mit Büchern vom SAB (sofern Ihr einen habt)...lest Ihr einfach weiter oder fangt Ihr nochmal von vorne an?


    Ich hab eigentlich ganz selten angefangene Bücher, die darauf warten, weitergelesen zu werden. Sollte das doch mal vorkommen, lese ich in der Regel an der Stelle weiter, an der ich zuletzt aufgehört habe. Das war z.B. bei der Bücherdiebin der Fall, die lag ca. sieben Monate unbeachtet hier rum, bevor ich weitergelesen und das Buch beendet habe. Ich habe wieder sehr gut in die Geschichte reingefunden, auch ohne den Anfang noch mal zu lesen. (Aber das funktioniert sicher nicht bei allen Büchern gleich gut.)

  • Ich tu mich gerade so schwer. :rolleyes Dabei ist die Story nicht mal schlecht und ich bin immerhin schon auf Seite 421 von 521 angekommen, aber der Weg dahin, war so derart beschwerlich. Normalerweise würde ich sagen, das les ich heute zu Ende, aber irgendwie hab ich bei diesem Buch nie mehr als 30 Seiten pro Tag geschafft und es zieht und zieht und zieht sich. :-(


    Aber wahrscheinlich liegt es einfach nur an mir. Ich hab mich schon mit dem letzten Buch so schwergetan und das war immerhin das vielgelobte "Ein ganzes halbes Jahr".


    :help

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich bin jetzt Seite 66, passiert da. Och was? Das ist zum Einschlafen.


    Och was, beo, das schaffst du schon, halte durch. :anfeuer

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Bei mir sind es diesen Monat 2 Bücher, die ich angefangen habe und bei denen ich einfach hängen bleibe...


    es reitzt mich nicht mehr weiterzulesen.


    Ich glaube auch Crossfire Teil 2 ist so doof, dass ich komplett abbreche... ich mag nicht mehr. Der 1. Teil war noch ganz gut lesbar....
    dieser Teil ist soooooooo platt....


    ________________________________

  • Zitat

    Original von pinky75
    Dieses hier ruht...


    ich finde es zwar lustig aber ich tu mich (mittlerweile in der Mitte des Buches angelangt) schwer, dranzubleiben...


    ___________________________________________


    Durchhalten! Es ist doch ein wunderbares Buch. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich haette es nie fuer moeglich gehalten, dass ich in diesen Thread ausgerechnet mit "River of Stars" einsteige - ein Buch von meinem Lieblingsautoren, auf das ich sehnsuechtig gewartet habe. Auf der Lesung mit Guy Gavriel Kay, die ich vor 10 Tagen besuchen durfte, fand ich den Autoren wieder absolut ueberzeugend. Und das Buch wird von Kritikern wie Lesern hochgelobt.


    Irgendwie finde ich keinen Zugang zu den Protagonisten, es bleibt eine gewisse Distanz. In den Dialogen find ich es durchaus fesselnd, aber davon gibt es gar nicht mal sonderlich viele.


    Ich hab 3 Wochen fuer die erste Haelfte gebraucht und muss es jetzt nach nur 400 gelesenen Seite (von etwas ueber 600) erstmal zurueck zur Buecherei bringen. Vielleicht ganz gut, dass ich so erstmal eine Zwangspause einlegen muss. Und dann versuch ich es in ein paar Wochen nochmal wieder einzusteigen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Soo lange habe ich auf den vierten und letzten Teil von Eragon gewartet...
    und nun habe ich schon viermal angefangen und wieder aufgehört.


    Warum werde ich bloß mit diesem Buch nicht warm?
    Sollte ich tatsächlich aufgeben, den Band verkaufen und die Reihe mit dem 3. Band für mich abschließen?
    Ging es noch jemandem so?
    Oder lohnt es sich, weiterzumachen? Muss man einfach dranbleiben???


    Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (Ich fand übrigens den 1. Teil gut, den 2. sehr gut und den 3. dann wieder nur gut...)

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“