Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

• Da bist Du mir jetzt in der Tat keine Hilfe, Lumos :lache

Sprachlich finde ich das Buch gar nicht so schlecht, es lässt sich locker lesen - aber ich habe immer mehr den Eindruck, als seien die Scarpetta-Romane künstlich aufgebläht. So als habe sie vom Verlag die Anweisung bekommen, mehr Seiten zu produzieren, damit man die Bücher teurer verkaufen kann. Denn schon bei den letzten Büchern dachte ich mir, wenn man das Ganze um ca. 100 Seiten kürzen würde, wäre es gar nicht mal so schlecht. Nun wirkt es eher so, als ob sich Frau Cornwell in den Nebenhandlungen verzettelt... :rolleyes

• Zitat

Original von Lumos
    Da bin ich dir jetzt keine große Hilfe, samtpfote ;-).

Ich hab schon seit geraumer Zeit kein Buch mehr von Patricia Cornwell gelesen, obwohl ich sie früher ganz gern mochte. Irgendwie bin ich des Erzählstils, des Privatlebens von Kay Scarpetta und der "Psychos" überdrüssig geworden.

Soll heißen - ich würde wahrscheinlich abbrechen :grin.

:write geht mir ähnlich. Anfangs war ich begeistert, das hat sich mittlerweile gelegt und jetzt kaufe, leihe etc. ich keine ihrer Bücher mehr.

Samtpfötchen, durchhalten muß nicht auf Biegen und Brechen sein :knuddel1

• Zitat

Original von Richie

:write geht mir ähnlich. Anfangs war ich begeistert, das hat sich mittlerweile gelegt und jetzt kaufe, leihe etc. ich keine ihrer Bücher mehr.

Samtpfötchen, durchhalten muß nicht auf Biegen und Brechen sein :knuddel1

Ich bin ja mit "Das letzte Revier" auf die Hörbücher umgestiegen, die sind erträglicher und durch die sehr gute Franziska Pigulla auch richtig gut gesprochen. Eine gute Alternative, vielleicht auch was für euch? ;-)

• Richie
    Eigentlich hast Du recht - ich kämpfe mich da nur durch, weil's eben Teil einer Serie ist und die beiden Folgebände auch noch hier liegen.

Wiggli
    Danke für den Tipp - das mit den Hörbüchern ist eine gute Idee. Franziska Pigulla höre ich auch sehr gern, und ich habe auch schon einen von ihr gelesenen Kay-Scarpetta-Band gehört ("Die Tote ohne Namen" - einer von den frühen, die noch richtig gut waren).

@all
    Die letzten Seiten, die ich gelesen habe, waren wieder spannender, denn endlich geht es noch mal um den eigentlichen Fall....

• Zitat

Original von Richie
    @ Wiggli

Ein Hörbuch habe ich am Ende auch gehört und ich stimme mit dir überein, die Sprecherin Franziska Pigulla finde ich super als Sprecherin

Leider wurde sie seit "Scarpetta Factor" von Nina Petri abgelöst, die zwar auch sehr gut liest, aber eben nicht so genial wie Franziska Pigulla mit einer eigenen Stimme für jede Figur. :-(

• Zitat

Original von Wiggli

Leider wurde sie seit "Scarpetta Factor" von Nina Petri abgelöst, die zwar auch sehr gut liest, aber eben nicht so genial wie Franziska Pigulla mit einer eigenen Stimme für jede Figur. :-(

Wie schade :-(

Ich habe das Buch heute morgen beendet. Der Schluss war - entgegen allen Erwartungen - noch spannend und lässt noch eine Frage offen für den nächsten Band... glaube ich zumindest :gruebel

Da dieser schon im Regal steht, werde ich diesmal nicht so arg lang Pause machen - sonst werden mir die Figuren zu fremd, das erleichtert das Lesen auch nicht gerade.

• kaum mach ich bei meinem ersten SuB-Abbau mit, zieh ich auch schon eine Niete :bonk

Der Schreibstil ist eifnach furchtbar, nun hab ich den Prolog durch und wills am liebsten in die unsichtbaren Weiten meines Regals verbannen, ich kann nich mehr... :konfus

Bitte, bitte, :help me! Ich bin um jedes Aufbauen dankbar! ;-(

• Zitat

Original von Merryweather
    kaum mach ich bei meinem ersten SuB-Abbau mit, zieh ich auch schon eine Niete :bonk

Der Schreibstil ist eifnach furchtbar, nun hab ich den Prolog durch und wills am liebsten in die unsichtbaren Weiten meines Regals verbannen, ich kann nich mehr... :konfus

Bitte, bitte, :help me! Ich bin um jedes Aufbauen dankbar! ;-(

Nee, tut mir leid, aber ich bin da das Gegenteil einer Hilfe. :grin

Ich habe es seinerzeit selbst abgebrochen. Lies dir am besten mal den ganzen Rezithread zu diesem Buch durch und entscheide dann selbst. :lache

• Dori
    ok... ... ... ... ach du Schreck :wow
    Aber trotzdem hat mir das doch wieder Mur gegeben, alleine weils so furchtbar sein soll, nehm ich mir nun vor, dem Unfall auch bis zum bitteren Ende zuzuschauen (ja, in mir haust eine Schaulustige :lache )

• Zitat

Original von Merryweather
    Dori
    ok... ... ... ... ach du Schreck :wow
    Aber trotzdem hat mir das doch wieder Mur gegeben, alleine weils so furchtbar sein soll, nehm ich mir nun vor, dem Unfall auch bis zum bitteren Ende zuzuschauen (ja, in mir haust eine Schaulustige :lache )

Boah, darauf hätte ich je überhaupt keine Lust - aber ich kann dir hier keine Predigt halten. Ich lese auch immer bis zum bitteren Ende. Und wenn ich ein Buch nicht abbrechen will, so wird es ewig auf dem SAB (Satpel angefangener Bücher) liegen. :lache
    Was man nicht alles tut für die Quote.

• Zitat

Original von JustMeNico
    Boah, darauf hätte ich je überhaupt keine Lust - aber ich kann dir hier keine Predigt halten. Ich lese auch immer bis zum bitteren Ende. Und wenn ich ein Buch nicht abbrechen will, so wird es ewig auf dem SAB (Satpel angefangener Bücher) liegen. :lache
    Was man nicht alles tut für die Quote.

Woah! :wow Das is ja ne geniale Idee, das wird meine Notlösung! :chen

• Zitat

Original von SamtpfoteXL

Genau so was fehlt mir noch :lache
    Der wird vermutlich aber nicht sehr hoch werden, ich bin auch so eine bis-zum-bitteren-Ende-Leserin. :rolleyes

Bei mir liegen auch nur 3 Bücher auf dem SaB. Ein Buch vom SaB habe ich es erst letzten Monat zu ende gelesen. Der SaB ist bei mir ja nur entstanden, wegen meiner langen Leseflaute.

• Nen Stapel angefangener Bücher habe ich auch mal ,,entwickelt", das war bei meiner Neigung, Bücher irgendwann nicht zu Ende lesen zu wollen, ganz fatal. Der Stapel wuchs und wuchs, und ich habe das ganze dann wieder abgeschafft. Alle Bücher, die dann angefangen wurden, habe ich irgendwann komplett neu angefangen von vorn zu lesen oder von vorn herein komplett aussortiert. Somit darf ich auch keine Bücher zeitgleich anfangen, denn das war der Anfang meines Stapels angefangener Bücher.. :lache Zu irgend einem Zeitpunkt gefiel mir jenes Buch nicht, kurz an die Seite gelegt und Lust gehabt, was neues anzufangen und prompt verlor das vorher angefangene seinen Reiz und staubte auf dem Nachtschränkchen ein. :grin Auch der Versuch, nur Sachbücher darf ich parallel lesen, führte dazu, dass ein eigentlich sehr gutes Sachbuch in den Katakomben meines Nachtschränkchens verfrachtet wurde und da ein nicht beachtetes Dasein fristet..

• Ich hab mittlerweile auch einen ganz ansehnlich SAB neben meinem Bett liegen. Etliche Bücher davon würden mich auch wieder sehr reizen, aber irgendeinen Grund muss es mal gegeben haben, warum ich die Bücher abgebrochen habe. Außerdem müsste ich die Bücher sowieso nochmal von vorne lesen, ich hab da bestimmt jede Menge vergessen...wie macht Ihr das mit Büchern vom SAB (sofern Ihr einen habt)...lest Ihr einfach weiter oder fangt Ihr nochmal von vorne an?

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163