Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

• Ich weiß genau, was du meinst! Ich habe "Der Kreuzritter" gelesen, zumindest den ersten Teil der Reihe. Ich fand den Stil auch einfach schlimm und musste mich regelrecht zwingen, weiterzulesen. Am Ende habe ich es dann auch abgebrochen. Obwohl der Autor ziemlich gelobt wird, kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum... :gruebel

• SweetMouse :
    Ja zum Glück... War bei real und bin gleich am Eingang bei den Büchern hängen geblieben... und hab dann meine neuen Schätze dreimal quer durch den real geschleppt, bis ich alles hatte was ich brauchte. Madame braucht ja keinen Wagen :bonk
    Nächstes Mal schleich ich mich da vorbei und gehe erst nach der Lebensmittelrunde zu den Büchern :lache

• Zitat

Original von tweedy39

Ich fand den Schreibstil sehr einfach gehalten. Wenig Emotionen und es hat irgendwie einen aufzählenden Charakter von Fakten. Der Autor hat auch in seinem Nachwort erklärt, er hätte "Teile" aus anderen Sachbüchern etc. eingeschoben. War nicht meins.

Was mich an und für sich ärgert (nicht dem Autor anzulasen :grin), das Buch stand überhaupt nicht auf meiner Wunschliste. Ich habe es spontan mitgenommen, das Geld hätte ich mir sparen können. Und bei tt wollen es welche haben aber nur relativ wenig tickets geben. Ich ärgere mich über mich selber ;-)

Danke, Tweedy. Jetzt bin ich doppelt gespannt, wie es mir gefällt. Ich habe es als Rezensionsex bekommen. Daher werde ich es wohl auch ganz lesen. Falls es nach Seite 150 so richtig losgeht, gebe ich dir Bescheid. :lache

• Zitat

Original von Bambi12
    SweetMouse :
    Ja zum Glück... War bei real und bin gleich am Eingang bei den Büchern hängen geblieben... und hab dann meine neuen Schätze dreimal quer durch den real geschleppt, bis ich alles hatte was ich brauchte. Madame braucht ja keinen Wagen :bonk
    Nächstes Mal schleich ich mich da vorbei und gehe erst nach der Lebensmittelrunde zu den Büchern :lache

:lache Ich nehme auch selten einen mit wenn ich nur ein paar Teile einkaufen will. Meistens stehe ich dann in der Schlange vor der Kasse, voll beladen und versuche nichts fallen zu lassen. Insgeheim ärgere ich mich dann immer wieder über mich selbst. Ich weiss doch wie ich bin :rolleyes

Ich überlege gerade den zweiten Band von Castle abzubrechen.
    Irgendwie werde ich im Augenblick mit dem Schreibstil nicht warm.

_

• *mal den Staub wegpust*

Ich hatte es eben schon im Alt-SUB-Abbau-Thread gepostet und dank einer lieben Eule kann ich meinen Hilferuf nun hier rein setzen.

Seit letzter Woche mache ich am Kinderdieb rum. Ich bin schon auf Seite 430 und habe das Gefühl, es passiert...NIX. Es gibt in meinen Augen keinen Spannungsbogen, aber irgendwie will ich doch wissen, wie es ausgeht. Wer hat das Buch gelesen und spricht mir Mut zu?

• Zitat

Original von logan-lady
    *mal den Staub wegpust*

Ich hatte es eben schon im Alt-SUB-Abbau-Thread gepostet und dank einer lieben Eule kann ich meinen Hilferuf nun hier rein setzen.

Seit letzter Woche mache ich am Kinderdieb rum. Ich bin schon auf Seite 430 und habe das Gefühl, es passiert...NIX. Es gibt in meinen Augen keinen Spannungsbogen, aber irgendwie will ich doch wissen, wie es ausgeht. Wer hat das Buch gelesen und spricht mir Mut zu?

Das Buch liegt noch auf meinem SAB. Damals erging es mir so wie dir und ich habe es irgendwann unterbrochen. Da ich aber genau wie du wissen will wie es ausgeht, mir aber die Spannung damals gefehlt hat, sodass ich es abgebrochen habe. Irgendwann werde ich es aber zu Ende lesen. Nur von dem Autor werde ich kein Buch mehr anrühren.

• Ich bin kurz davor "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé abzubrechen. Ich mag die Autorin sehr, aber ich glaube, langsam habe ich genug von ihr gelesen. Hier geht es irgendwie nur um private Dinge der Akteure, der geschichtliche Hintergrund ist hier mehr Fassade und kommt mir zu kurz. Mir scheint, sie kann im Grunde nur eine Geschichte erzählen, die sie dann immer in andere historische Gegebenheiten bettet.
    Ich bin schon bei Seite 600. Kann mir jemand sagen, ob das besser wird? Wird es mehr um historische Dinge gehen? Sonst halte ich keine 300 Seiten mehr durch :rolleyes

• Zitat

Original von Darcy
    Ich bin kurz davor "Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé abzubrechen. Ich mag die Autorin sehr, aber ich glaube, langsam habe ich genug von ihr gelesen. Hier geht es irgendwie nur um private Dinge der Akteure, der geschichtliche Hintergrund ist hier mehr Fassade und kommt mir zu kurz. Mir scheint, sie kann im Grunde nur eine Geschichte erzählen, die sie dann immer in andere historische Gegebenheiten bettet.
    Ich bin schon bei Seite 600. Kann mir jemand sagen, ob das besser wird? Wird es mehr um historische Dinge gehen? Sonst halte ich keine 300 Seiten mehr durch :rolleyes

Ich kann nur sagen, daß mir das Buch auch sehr gefallen hat - aber ich bin auch extremer Rebecca Fan.

Gerade das geschichtliche um Henry II und seine Eleonore und seine Jugendjahre fand ich spannend.
    Aber - eben auch die Geschichten um Losian und noch lieber die mit Simon (Mein heimlicher Liebling) fand ich sehr packend.

Zum Ende hin kommt dann auch endlich Simon mehr ins Spiel. Anfangs war es mir doch zuviel von Losian.

• Naja, wie gesagt, ich bin auf Seite 600 und das ist dann schon nicht mehr der Anfang ;-). Mir kommt Henry zu kurz und Eleonore ist noch gar nicht aufgetaucht, ausser kurz in Gesprächen. Ich hatte schon ein wenig Ermüdungserscheinungen bei "Der dunkle Thron" von Gablé. Ich dachte, mich würden nur die Waringhams nerven, aber anscheinend habe ich eine Gablé-Krise.

• Ich bin kurz davor dieses Buch abzubrechen..

Hab schon 3/4 durch und frage mich, wann mal ein paar Handlungen aufkommen. Zudem ist es eines der wenigen historischen Büchern, von denen ich keinerlei Bilder im Kopf habe, während ich es lese. Absolut schlechtes Zeichen, auch die Personen sind kaum gezeichnet, wirken eher platt, ich hab gar niemanden vor Augen.

Merkwürdigerweise geht meine Wahrnehmung da genau ins Gegenteil im Vergleich zu den Amazon-Rezis.

• lucy1987 : da das hier ja der Mut-zusprech-Thread ist.
    Ich selber kenne das Buch zwar nicht, aber wenn Du schon 3/4 gelesen hast, würde ich den Rest auch noch lesen. Allein schon, um hinterher das Buch schlecht bewerten zu können :grin. Bei Büchern, die ich abbreche, hab ich immer Skrupel zu sagen: das Buch war aber nix, denn ich kenne es ja nicht ganz. Und wenn Du eh schon fast durch bist? Ich würde da aushalten, allein schon, um reinen Gewissens dann später sagen zu können: ich verstehe die positiven Meinungen nicht und fand das Buch blöd.

Edit fällt noch ein: es gibt nämlich tatsächlich Bücher, die erst durch das Ende wirklich grandios werden. "Empörung" von Philip Roth z.B., bis kurz vor Ende fand ich das Buch nur nett, mit Ende fand ich es sehr toll. Ebenso "Nemesis" vom selben Autor. Manche Bücher sind so, dass man sie erst nach den letzten 10 Seiten dann wirklich toll findet.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• das ging mir auch schon so wenn man so auf die letzten 100 oder 50 Seiten zusteuert dann dachte ich mir schon..ok war ja ganz nett aber sonst nicht weiter erwähnenswert... dann plötzlich verändert sich die Situation der Geschichte und alles rückt in ein anderes Licht und dann paßt das vorher vielleicht langatmige, wo man sich fragte wozu is das jetzt wieder gut, absolut ins Bild und gibt allem den richtigen Rahmen.

schwieriger ist es glaub ich wenn man mit dem Schreibstil ( oder auch der Übersetzung kann ja auch daran liegen) einfach nicht zurecht kommt. Dann kann die Geschichte auch gut sein und gefällt einem eigentlich, aber es kommt eben leider nicht die Atmosphäre auf. So ging mir das bei ein Palast auf Reisen

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Ihr habt Recht, das Buch kann auch zum Schluss noch richtig gut werden. Bei mir artet so eine Einstellung zum Buch oft in eine absolute Lese-Unlust aus. Somit habe ich das Buch, seitdem ich den Fast-Abbrech Beitrag hier gepostet habe, nicht mehr angerührt und mag auch kein anderes Buch lesen. Mal sehen, vielleicht ändert sich das auch wieder in den nächsten Tagen..

• Ich lese gerade "Das fünfte Mädchen". Ein Jugendthriller. Aber nach über 150 Seiten kommt es noch immer nicht in Fahrt. Will sagen: es wir nicht wirklich spannend. Aber die Hoffnung will ich auch nicht aufgeben. Vielleicht kommt es ja noch... Hat es jemand gelesen?

• Mit diesem Buch habe ich gerade schwer zu kämpfen. Ich bin schon lange darum herum geschlichen, weil ich mit den letzten Büchern aus der Serie schon meine liebe Mühe hatte. Es gibt da inzwischen einfach zu viel "Drumherum" - da wird das Privatleben der Heldin Kay Scarpetta auf's Genaueste analysiert, und der Serienmord, um den es hauptsächlich geht (oder habe ich da was falsch verstanden?) gerät zwischenzeitlich in Vergessenheit.

160 Seiten liegen noch vor mir... von insgesamt 510 (von denen vermutlich 200 überflüssig sind) - halte ich noch durch?