Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

  • Aber Kiwi,


    das war ein Jahreshiglight in 2008 für mich. Am Ende gleich mal meine Worte von damals:


    Zusammengefasst kann ich Dir nur Mut machen, wenn Du ein wenig Geduld aufbringst, und die gelungenen Bilder, die French heraufbeschwört magst. Ansonsten sehe ich wenig Hoffnung für Dich - ein echter Krimi ist es nicht, eher eine Psychologische Studie mit Ermittlungen - ich habe das Team echt gerne begleitet, aber ein Freund von mir war - nur gelangweilt ... (Falls letzteres der Fall sein sollte - tröste Dich mit einem nächsten Buch - es gibt Bücher, die auf Dich zugeschnitten sind - bestimmt.


    Meine Eindruck damals:


    Mit einem Rückblick in die frühen 80ger-Jahre und einem Exkurs über das Verhältnis des Ermittlers zur Wahrheit beginnt dieses Buch. Schon mit diesen beiden Einstiegsstatements zeigt die Autorin, dass sie mit der Erwartungshaltung der LeserInnen zu spielen versteht.


    Ihre Schilderungen sind eindrücklich, Ausgrabungsstätte, Autopsie-Saal, Familienwohnzimmer, Intrigen, Kameradschaft, alles wirkt mehr als dreidimensional, weil auch Gefühle, Gerüche und Tastsinn angesprochen werden und das mehr, als sonst in Krimis üblich.


    Der Umgang der Ermittler untereinander klingt, als wäre man gern Teil des Teams. Diese Art Kollege scheint doch ideal für eine Partnerschaft. Doch nicht alles ist eitel Sonnenschein, wie auch, wenn soviel vertuscht werden muss? Einerseits aus persönlichen Gründen, andererseits aus dem Unterbewusstsein heraus. Nicht alles kann daher gut enden – oder?


    Die Ich-Perspektive ist ein weiteres gelungenes Detail, denn die Subjektivität der Geschichte ist damit zwar immer gegeben, wurde von mir jedoch trotzdem oft vergessen. Die Gestaltung und die Hinweise, die man so im Laufe der Geschichte erhält sind im Rückblick noch besser platziert, als ich sie beim Lesen empfunden habe.


    Tana French ist es gelungen die knapp 700 Seiten hindurch die Spannung zu halten, bzw. zu schüren. Bis auf eine Wendung hatte ich nichts vorhergesehen. Ihre Art Dinge unterschwellig oder möglicherweise vorweg zu nehmen ist der Spannungsclou schlechthin, wenn man in der Lage ist während des Geschichtsverlaufs auch noch darauf zu achten. Hinzu kommt ihre bildhafte eindrückliche Sprache. Ihr ist ein Einstandsroman gelungen, der viele Autoren vor Neid erblassen lassen wird. (Binchen, September 2008)

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)


  • Danke,Binchen.
    Ich habs durch. War am Schluß doch noch recht spannend.Bin froh das ich es doch nicht weggelegt habe. :-)

  • Ich lese gerade "Ein Hauch von Schnee und Asche" von Diana Gabladon im zweiten Anlauf. Diesmal bin ich zwar schon hundert Seiten weiter als beim ersten Mal (stehe gerade bei Seite 421), aber das Buch mag mich einfach nicht mitreißen. Die Vorgängerbände fand ich einfach großartig, aber dieser Band ist irgendwie langweilig. Es passiert nicht wirklich viel und die meisten Szenen bisher, waren überflüssig, finde ich.


    Ich mag Jamie, Claire, Brianna, Roger und die anderen wirklich sehr gerne und ich möchte das Buch auch wirklich zu Ende bringen, aber momentan sieht es nicht sehr gut aus, dass ich auch beim zweiten Versuch durchhalte :-(


    Kann mir jemand sagen, der das Buch gelesen hat, ob es noch spannender wird?
    Das Problem ist nämlich, dass ich den nächsten Band auch schon habe und den würde ich nur ungern lesen, wenn ich nicht "Ein Hauch von Schnee und Asche" beendet habe...

  • @ Michi:
    ich habe das Buch damals auch fast nur quergelesen. Ich mag Claire und Co. aber irgendwie ist mir bei den letzten Büchern immer zu viel Blabla dabei.
    Und dieses historische Zeugs interessiert mich auch nicht richtig...
    Wirklich Mut zusprechen kann ich dir daher leider nicht ;-)


    @ Topic: ich bin bei diesem Buch jetzt auf Seite 100 aber es kann mich nicht überzeugen...
    Ich könnte es jetzt zuklappen und mir wäre es egal, wie es weitergeht bzw. endet.
    Das ist für mich eigentlich meistens ein Zeichen, das Buch abzubrechen :gruebel


    Kurzbeschreibung
    Der zweite Fall für den schottischen Detective Logan McRae.


    Es ist Sommer im schottischen Aberdeen, aber selbst die Sonne kann die dunklen Schatten, die sich über die Stadt legen, nicht vertreiben: Sechs Menschen sind bei einem Brand umgekommen, eingeschlossen von einem Killer, der seinen Opfern jede Überlebenschance nehmen wollte. Und das ist nicht der einzige Fall für Detective Logan McRae:
    Ein brutaler Mörder scheint es auf Prostituierte im Hafenviertel abgesehen zu haben, und McRae setzt alles daran, den Täter zu finden, bevor er sich das nächste Opfer sucht …

  • Jasmin :


    Das Buch wird auch nicht im geringsten besser, zumindest nicht in den nächsten 60 Seiten. So weit bin ich damit gekommen :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Jasmin :


    Das Buch wird auch nicht im geringsten besser, zumindest nicht in den nächsten 60 Seiten. So weit bin ich damit gekommen :rolleyes


    Danke, Shadow! Dann werde ich es definitiv abbrechen.


    Ich werde mir dann nachher wohl "Nacht" vo Richard Laymon schnappen.
    Da bin ich mir (fast) sicher, dass es mir gefällt :-]

  • Zitat

    Original von Michi
    Ich lese gerade "Ein Hauch von Schnee und Asche" von Diana Gabladon im zweiten Anlauf. Diesmal bin ich zwar schon hundert Seiten weiter als beim ersten Mal (stehe gerade bei Seite 421), aber das Buch mag mich einfach nicht mitreißen. Die Vorgängerbände fand ich einfach großartig, aber dieser Band ist irgendwie langweilig. Es passiert nicht wirklich viel und die meisten Szenen bisher, waren überflüssig, finde ich.


    Ich mag Jamie, Claire, Brianna, Roger und die anderen wirklich sehr gerne und ich möchte das Buch auch wirklich zu Ende bringen, aber momentan sieht es nicht sehr gut aus, dass ich auch beim zweiten Versuch durchhalte :-(


    Kann mir jemand sagen, der das Buch gelesen hat, ob es noch spannender wird?
    Das Problem ist nämlich, dass ich den nächsten Band auch schon habe und den würde ich nur ungern lesen, wenn ich nicht "Ein Hauch von Schnee und Asche" beendet habe...


    Ich hab mich durch dieses Buch auch mehr oder weniger geschleppt, fand dann den Nachfolger aber viel viel besser und durchaus lohnenswert. Von daher war ich am Ende froh, duchgehalten zu haben.

  • Ich denke ich werde auch durchhalten. Ich habe immerhin 200 weitere Seiten geschafft. Ich hege weiterhin die Hoffnung, dass es irgendwann noch spannender wird. Und wenn der nächste Teil wieder besser wird, dann scheint es sich ja zu lohnen durchzuhalten :-)

  • Na sowas, der Thread ist aber weit nach unten gerutscht, schoen, dass die Eulen so eine krisenfreie Zeit zu haben scheinen :chen


    Nur bei mir ist leider momentan anders. Bin aber noch am hadern. Die Kurzbeschreibung klingt super und das Buch wurde mir persoenlich weiterempfohlen, deshalb will ich es ja wirklich gerne moegen, aber ich finde es furchtbar - und dabei bin ich erst auf Seite 30. :yikes Ich hab aber schon mindestens 2 Fehler (also Grammatik/Durckfehler) gefunden und sowas hasse ich ja, und darueber hinaus finde ich die Hauptcharaktere langweilig bis unsympathisch und irgendwas stoert mich am Schreibstil. Jetzt sagen die Rezensionen auf Amazon aber alle, dass das Ende so super sein soll und ich finde 30 Seiten ja auch noch etwas frueh. Aber ich weiss, dass wenn ich noch weiter lese, ich nicht mehr abbrechen werde, egal wie sehr es mich quaelt. Ich hasse es naemlich nach 100 Seiten oder so abzubrechen, weil ich dann immer das Gefuehl habe, ich hab die 'umsonst' gelesen. :-(

  • Zitat

    Original von Michi
    Ich lese gerade "Ein Hauch von Schnee und Asche" von Diana Gabladon im zweiten Anlauf. Diesmal bin ich zwar schon hundert Seiten weiter als beim ersten Mal (stehe gerade bei Seite 421), aber das Buch mag mich einfach nicht mitreißen. Die Vorgängerbände fand ich einfach großartig, aber dieser Band ist irgendwie langweilig. Es passiert nicht wirklich viel und die meisten Szenen bisher, waren überflüssig, finde ich.


    Ich mag Jamie, Claire, Brianna, Roger und die anderen wirklich sehr gerne und ich möchte das Buch auch wirklich zu Ende bringen, aber momentan sieht es nicht sehr gut aus, dass ich auch beim zweiten Versuch durchhalte :-(


    Kann mir jemand sagen, der das Buch gelesen hat, ob es noch spannender wird?
    Das Problem ist nämlich, dass ich den nächsten Band auch schon habe und den würde ich nur ungern lesen, wenn ich nicht "Ein Hauch von Schnee und Asche" beendet habe...


    Ich weiss jetzt nicht, ob Du es schon beendet hast, aber mir ging es mit diesem so, dass ich vieles übersprungen habe. "Ein Hauch von Asche und Schnee" habe ich auch immer wieder weggelegt und fast 1,5 Jahre dann gebraucht, bis ich die letzte Seite endlich gelesen hatte.


    "Echo der der Hoffnung" ist zwar wieder ein wenig besser (obwohl ich da auch einiges übersprungen habe), aber leider reicht die Geschichte nicht an die ersten Bänder ran.

  • Mone80 : Mittlerweile habe ich es geschafft, dass Buch zu lesen. Ich habe mich sogar durchgerungen, nichts zu überspringen, obwohl es doch einige Szenen gab, die total umsonst waren. Bevor ich mit dem nächsten Band beginne, werde ich aber noch andere Bücher lesen :grin

  • Normalerweise gebe ich jedem Buch 100 Seiten Chace, dies Buch hat nur 203 Seiten, angeblich darf man nichts ernstgemeinte, das sei witzig. Ich bin erst auf Seite 16 und habe noch nicht einmal gegrinst, geschweige den gelacht oder mein Zwerchfell gespürt, soll ich weinen? Lola finde ich ein nettes Lied über Travestie, aber Lola, die Gummipuppe verführt mich nicht.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Normalerweise gebe ich jedem Buch 100 Seiten Chace, dies Buch hat nur 203 Seiten, angeblich darf man nichts ernstgemeinte, das sei witzig. Ich bin erst auf Seite 16 und habe noch nicht einmal gegrinst, geschweige den gelacht oder mein Zwerchfell gespürt, soll ich weinen? Lola finde ich ein nettes Lied über Travestie, aber Lola, die Gummipuppe verführt mich nicht.


    Um welches Buch geht es denn ?

  • Jetzt brauch ich mal eure Hilfe, ob es sich lohnt weiter zu lesen oder eben nicht. Viele fanden das Buch gut, doch ich bin jetzt bei knapp der Hälfte und finde es eher bescheiden.


    1. Der Autor erzählt immer wieder irgendwelche Sachen, die unrelevant für die Geschichte ansich sind.


    2. Man weiß nie, ob der Autor gerade mit dem Leser "redet" oder ob die eigentliche Geschichte noch für sich "spricht"


    3. Nerven mich so ziemlich alle Namen der Protagonisten in dem Buch


    4. Ist der Schreibstil nicht meiner



    Und der eigentliche Grund, warum ich es nicht abbrechen will, ist, dass ich noch nie ein Buch abgebrochen habe und meine 100% Quote nicht zerstören will.

    Gelesene Mangas 2015: 194
    Gelesene Seiten 2015: 37.571

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JustMeNico ()

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, auch gerade wegen der Punkte, die dich stören (von den wirklich zum Teil dämlichen Namen mal abgesehen).


    Wenn es dir aber in der Hälfte so gar nicht gefällt, würde ich mich an deiner Stelle nicht weiter quälen.


    Dein Problem mit der 100% Quote verstehe ich allerdings auch. Ich habe auch erst einmal ein buch abgebrochen und es ist mir auch sehr schwer gefallen.


  • Wenn du den Stil nicht magst, brich es ab, denn es bleibt so. Die Eigenarten, die dich nerven machen gerade das Besondere dieses Buches aus und das ist halt nicht jedermanns Geschmack. Es bliebe für dich wahrscheinlich eine Quälerei.

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Und der eigentliche Grund, warum ich es nicht abbrechen will, ist, dass ich noch nie ein Buch abgebrochen habe und meine 100% Quote nicht zerstören will.


    Das solltest du nochmal überdenken. Mit der Erfüllung dieser Quote (die nur eine bedeutungslose Zahl auf dem Papier ist) vergeudest du wertvolle Lesezeit.


    Es gibt soooo viele Bücher, die du Zeit deines Lebens ohnehin nicht alle lesen kannst. Wenn dir eines nicht gefällt - schleunigst weg damit und her mit dem nächsten!


    Wäre es nicht eine sinnvollere Quote, lauter 10-Punkte-Bücher anzustreben? Trotz sorgfältigster Auswahl erwischt man trotzdem noch genug Bücher, die im 6- bis 8-Punkte-Bereich liegen. Aber drunter muss echt nicht sein.


    Meine angestrebte Quote ist es, meine Jahresleseliste damit abschließen zu können, 50 % Top-Bücher gelesen zu haben.


    Ich bin in "kritischen" Fällen immer für Leseabbruch!


    Lesen soll doch Spaß machen! Und Freude an deinem nächsten Buch wünsche ich dir von Herzen. :wave