Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich bin auch neugierig, weil ich fand die Tintenherz-Trilogie einfach nur toll. Problem bei solchen Sachen ist dann aber auch immer, das man hohe Erwartungen hat. Vielleicht sind die bei mir jetzt aber auch runtergeschraubt, da Reckless hier Kritik bekommen hat. Ich lasse mich einfach mal überraschen ... irgendwann im August. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich habe mit Stephen King (Brennen muss Salem) angefangen, bin nun auf Seite 56 angelangt und habe von diesem Autor schon wieder den Kaffee auf. Es ist nun das 3. Buch von diesem Autor, was ich angefangen habe und es wäre das 3., was ich abbrechen würde. Bisher konnte mich keines von seinen angefangenen Büchern begeistern. Da wollte ich ihm doch nochmal ne Chance geben, aber das Buch reißt mich nur wieder in meine Leseflaute, nämlich dass ich heute 0 Lust habe, überhaupt zu lesen. Menno.. :rolleyes Dabei fand ich seine Verfilmungen immer gut.

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Dabei fand ich seine Verfilmungen immer gut.


    Mensch, dabei ist es meistens genau umgekehrt: Buch gelesen dann Film gesehen und enttäuscht.
    Welche Bücher sind denn die anderen zwei? Vielleicht einfach noch nicht das richtige King-Buch erwischt. Wobei ich "Brennen muss Salem" eigentlich schon ziemlich gut finde. Einfach dran bleiben - lohnt sich auf jeden Fall. Schließlich zählt es zu seinen absoluten Klassikern und ist für Viele sogar Favorit.
    Vielleicht ist aber auch die typische King-Art (Er schweift sehr aus und geht nah auf die Personen ein.) nicht dein Ding.
    Mein erster King war "Es" - seitdem habe ich bis heute alle seine Bücher gelesen.
    Also, nur Mut und Geduld.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Versucht hab ichs bisher mit ,,Sie" und ,,Das Mädchen".. Ich befürchte wirklich, dass mir am allermeisten die detaillierten Personen und Umgebungsbeschreibungen am meisten auf den Keks gehen. Es passiert einfach irgendwie nichts, und vielleicht bin ich tatsächlich ungeduldig. Eigentlich hat mich das schon bei ,,Das Mädchen" sehr gestört, aber ich habe mir gedacht, irgendwas muss doch an diesem Autor dran sein. Vielleicht muss ich mich einfach mehr auf die Beschreibungen einlassen, wobei ich dann so schnell gedanklich abschweife.

  • Ich finde, bei King muss man sich immer durch die ersten hundert Seiten lesen. Hast du es so weit schon mal geschafft?


    Ansonsten kann ich dir nur die Frühling, Sommer, Herbst und Tod Geschichten empfehlen. :-)

  • Ne, soweit habe ich vermutlich bisher nie durchgehalten, wobei ich bei ,,Das Mädchen" gefühlsmäßig schon lange durchgehalten habe. Oder es kam mir einfach lange vor.. Mal sehen, ich taste mich gleich nochmal heran und versuche es zumindest bis zu der 100. Seite. Wenn das Buch dann nicht packt, weiß ich auch nicht mehr.. Dann ist King vielleicht wirklich nichts für mich. :grin

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Ne, soweit habe ich vermutlich bisher nie durchgehalten, wobei ich bei ,,Das Mädchen" gefühlsmäßig schon lange durchgehalten habe. Oder es kam mir einfach lange vor.. Mal sehen, ich taste mich gleich nochmal heran und versuche es zumindest bis zu der 100. Seite. Wenn das Buch dann nicht packt, weiß ich auch nicht mehr.. Dann ist King vielleicht wirklich nichts für mich. :grin


    Das Mädchen ist auch eher weniger actionreich. Wobei die ruhigeren eigentlich eher die King-Bücher sind, die ich mag. Dann würden dir vielleicht eher die gefallen, wos mir persönlich viel zu schnell blutig und abgedreht wurde, das waren Desperation und Duddits. Wobei es auch bei "Needful things" (ich glaube, auf Deutsch "In einer kleinen Stadt") ganz gut abging.


    Bei "Brennen muss Salem" fand ich die deutsche Übersetzung soooo schlecht, das ging sowieso gar nicht! Ich lese ja meist eh im Original, aber mein Freund hatte eben die deutsche Version da, da dachte ich, ich versuch es wenigstens nochmal. Aber das war wirklich scheußlich!

  • Zitat

    Original von amoeba
    Bei "Brennen muss Salem" fand ich die deutsche Übersetzung soooo schlecht, das ging sowieso gar nicht! Ich lese ja meist eh im Original, aber mein Freund hatte eben die deutsche Version da, da dachte ich, ich versuch es wenigstens nochmal. Aber das war wirklich scheußlich!


    Was genau fandest du denn schlecht an der Übersetzung? Wenn man die Originalfassung nicht kennt, kann man das oft ja garnicht so sehr feststellen. Wobei mein Englisch eh grottig ist, sodass ich keine Originalfassungen lese.


    Ich habe mich inzwischen doch entschieden, noch etwas weiter zu lesen und inzwischen (Seite 80) hat sich auch etwas Spannung eingestellt.


    Zitat

    Mir geht es im Moment so mit J. Cronin "Der Übergang". Das ist sooooooooooooo schrecklich. Aber es war teuer und ich mag einfach nicht abbrechen . Ich habe noch nie abgebrochen.


    Okay, da kann ich nur wenig Mut zusprechen, weil ich dieses Buch trotz des enormen Preises und trotzdem es ein Geschenkgutschein war ebenfalls abgebrochen habe. Ich fand es recht öde und bereue auch nicht, mich so entschieden zu haben, weil ich es ganz flott verkauft bekommen habe. (kurz nach Erscheinungsdatum gekauft, da sind die gut rezensierten Bücher begehrt, inzwischen hat sich die Durchschnittsrezension bei Amazon auch eher ins negative verändert)

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Ne, soweit habe ich vermutlich bisher nie durchgehalten, wobei ich bei ,,Das Mädchen" gefühlsmäßig schon lange durchgehalten habe. Oder es kam mir einfach lange vor.. Mal sehen, ich taste mich gleich nochmal heran und versuche es zumindest bis zu der 100. Seite. Wenn das Buch dann nicht packt, weiß ich auch nicht mehr.. Dann ist King vielleicht wirklich nichts für mich. :grin


    Nun muss man sagen, das "Das Mädchen" nicht gerade der optimalste Einstieg für ein King-Buch ist.
    Es ist ein gutes Buch, aber schon eines seiner anspruchsvolleren da es sehr sprachgewaltig ist (Finde ich zumindest!). Und "Sie" ist zwar gut, aber es gibt viel, viel Besseres von ihm.
    Ich würde es mal mit "Es" probieren (War auch meine King-Einstiegsdroge ;-) ) - solltest du das nicht mögen, wirst du kein King-Buch gut finden.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Mir geht es im Moment so mit J. Cronin "Der Übergang". Das ist sooooooooooooo schrecklich. Aber es war teuer und ich mag einfach nicht abbrechen :-(. Ich habe noch nie abgebrochen.


    Fand' ich persönlich super und man darf auch nicht vergessen, das es sich hierbei um einen Dreiteiler handelt. Nun muss man dabei sagen, das ich es gerne detailliert beschrieben mag und es ruhig ausschweifend sein darf. Genau deswegen liebe ich King-Bücher.
    Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sein können.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Kristinas, Celestes und Julianas Familie ist die Sekte »Kinder Gottes«, in der sie den Misshandlungen und dem Missbrauch durch erwachsene Sektenmitglieder hilflos ausgesetzt sind. Die Schwestern werden schon früh voneinander getrennt und leben in verschiedenen Missionsstationen der Gemeinschaft. Sie träumen von einem Wiedersehen, fürchten aber den Zorn Gottes, wenn sie sich dem Willen der »Familie« widersetzen. Schonungslos offen erzählen die Schwestern von den seelischen Grausamkeiten und der Gewalt unter dem Deckmantel des Glaubens. Ihre Geschichte ist voller schmerzlicher Erinnerungen, aber auch das Zeugnis einer mutigen Befreiung und dem Weg in ein neues Leben.



    Hilfe.....ich bin mir ziemlich unsicher.Auf der einen Seite würde ich es gerne weiterlesen auf der anderen Seite komm ich nicht so recht vorran....Seite 114 von 430....kennt das Buch jemand von euch?

  • Ich habe gestern damit angefangen und nun hänge ich bei seite 100 rum. Diese ewigen Rückblicke, das mag ich gar nicht.
    Ich kann ja verstehen, dass sie sich an ihr Leben zurück erinnert aber es sind sooo viele Rückblicke!
    Ich habe dann mal vorgeblättert zu der Situation, in der Adam sie das erste Mal sieht. Es wird spannend-Rückblick. Man.
    Meint ihr, ich kann einfach ab Adam weiter lesen und die vielen anderen Rückblicike einfach mal weg lassen?
    Oder lohnt es sich doch weiter gerade aus zu lesen?


  • Ach, so genau kann ich mich gar nicht mehr erinnern, es gab einfach so Stellen, wo man merkte, dass wörtlich übertragen wurde statt mal kurz nachzudenken (so im Stil von "Es regnete Katzen und Hunde" oder "Ich habe keine Idee")... ich müsste nochmal reingucken, aber habs jetzt grad nicht zur Hand.

  • Zitat

    Original von Karolina
    Ich habe gestern damit angefangen und nun hänge ich bei seite 100 rum. Diese ewigen Rückblicke, das mag ich gar nicht.
    Ich kann ja verstehen, dass sie sich an ihr Leben zurück erinnert aber es sind sooo viele Rückblicke!
    Ich habe dann mal vorgeblättert zu der Situation, in der Adam sie das erste Mal sieht. Es wird spannend-Rückblick. Man.
    Meint ihr, ich kann einfach ab Adam weiter lesen und die vielen anderen Rückblicike einfach mal weg lassen?
    Oder lohnt es sich doch weiter gerade aus zu lesen?



    Hallo Karolina,


    ich fand das Buch, wie auch den Folgeband, der wieder voll von Rückblicken ist, unheimlich schön.
    Mich haben die vielen Rückblicke zu Anfang auch etwas irritiert, aber sobald ich mich drauf eingelassen habe, wurde das Buch wunderschön.
    Es geht im Buch eben um Mias Leben, und das spielte sich in der Vergangenheit ab.

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Versucht hab ichs bisher mit ,,Sie" und ,,Das Mädchen".. Ich befürchte wirklich, dass mir am allermeisten die detaillierten Personen und Umgebungsbeschreibungen am meisten auf den Keks gehen. Es passiert einfach irgendwie nichts, und vielleicht bin ich tatsächlich ungeduldig. Eigentlich hat mich das schon bei ,,Das Mädchen" sehr gestört, aber ich habe mir gedacht, irgendwas muss doch an diesem Autor dran sein. Vielleicht muss ich mich einfach mehr auf die Beschreibungen einlassen, wobei ich dann so schnell gedanklich abschweife.


    Also ich bin auch ein ziemlicher Stephen King Fan und gerade "Das Mädchen" fand ich sehr gut und eigentlich auch ein bisschen untypisch für ihn.. Und soweit ich mich erinnere ist das doch auch gar nicht so dick!!

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Hat jemand bisher gute Erfahrungen mit Mary Wickford gemacht? Der Rezithread war nicht sonderlich befriedigend in der Hinsicht und irgendwie motiviert mich diese absolut egozentrische Erzählweise überhaupt nicht, weiterzulesen. Bin gerade auf Seite 183 oder so... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Versucht hab ichs bisher mit ,,Sie" und ,,Das Mädchen".. Ich befürchte wirklich, dass mir am allermeisten die detaillierten Personen und Umgebungsbeschreibungen am meisten auf den Keks gehen. Es passiert einfach irgendwie nichts, und vielleicht bin ich tatsächlich ungeduldig. Eigentlich hat mich das schon bei ,,Das Mädchen" sehr gestört, aber ich habe mir gedacht, irgendwas muss doch an diesem Autor dran sein. Vielleicht muss ich mich einfach mehr auf die Beschreibungen einlassen, wobei ich dann so schnell gedanklich abschweife.


    Ich finde, das ist kein Beinbruch, wenn man Stephen King nicht mag. Man möge mich :hau, aber ich mag Stephen King nicht so besonders. Die Verfilmungen gefallen mir sehr viel besser. Da geht's ja auch zur Sache und das "Gelaber", das meiner Meinung nach eh nicht so wirklich Kings Stärke ist ( manche Autoren können das ja, über was völlig Uninteressantes schreiben und man ist trotzdem bestens unterhalten, einfach weil es so brillant formuliert ist ) , das fehlt. Das einzige Buch von ihm, das ich wirklich gut fand, ist "Dolores".