Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Ich lese im Moment auch ein hochgelobtes Buch und komm einfach nicht rein. Ian McEwans "Saturday" ist vom Schreibstil einfach sehr ausschweifend. Der Autor kommt dabei von Hölzchen aufs Stöcken ohne dabei wirklich was auszusagen. Dabei hab ich im Moment sogar Ruhe zum lesen und koennte mich drauf einlassen - und fuehle mich doch so als vergeude ich kostbare Zeit, die ein anderes Buch vielleicht eher verdient haette. Und ich hab doch erst 30 Seiten gelesen ....


    Halte durch, Beatrix. :wave
    Ich habe das Buch voriges Jahr in einem Seminar gelesen und fand es, als ich mich mittendrin befand, auch ganz fürchterlich. Aber man muss eben bedenken, dass das wirklich nur ein einziger Tag ist, der da geschildert wird (auch, wenn der Protagonist 50 Seiten braucht, um aufzustehen und zum Fenster zu gehen :lache).
    Aber im Nachhinein, als ich das Buch (endlich!) durch hatte, war ich ziemlich stolz darauf und fand es eigentlich gar nicht so schlecht.


    Obwohl ich es wohl, wenn es nicht für die Uni wäre, auch abgebrochen hätte und von selbst nehme ich jetzt eigentlich kein McEwan-Buch mehr in die Hand. :chen

  • Zitat

    Original von Loeckchen
    Ich lese gerade Schneewittchen muss sterben.
    Man ich habe echt keine Lust mehr.
    Soviele Namen ich steige da überhaupt nicht mehr durch.
    So macht lesen kein Spaß ich denke ich werde es nicht zu ende lesen. :-(


    So unterschiedlich ist es. Ich habe das Buch in 1,5 Tagen durchgelesen und fand überhaupt nicht, das da zu viele verschiedene Namen sind. Vielleicht kommt es aber auch daher, weil ich hintereinander weg gelesen habe.
    Vielleicht wenn man längere Pausen macht, kommt man schwer rein. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska


    So unterschiedlich ist es. Ich habe das Buch in 1,5 Tagen durchgelesen und fand überhaupt nicht, das da zu viele verschiedene Namen sind. Vielleicht kommt es aber auch daher, weil ich hintereinander weg gelesen habe.
    Vielleicht wenn man längere Pausen macht, kommt man schwer rein. :gruebel


    Das gleiche Problem hatte ich auch bei "Wer wind sät". Die Story an sich hat mir schon gefallen, aber ich habe immer wieder Pausen eingelegt und bin in die Geschichte nicht mehr reingekommen. Aber dann hab ich es nochmal gepackt und es durchgelesen :chen

  • Hilfe ... Ich lese gerade Oksa Pollock und bin nun auf Seite 168. Auf eine Art läßt es sich zwar schnell lesen, aber so wirklich spannend finde ich es nicht. Und mir geht dieses "Rette-sich-wer-kann" und "Da-draußen" usw. Gequatsche irgendwie auf die Nerven. Wird dieses Buch denn nochmal spannender oder geht das so weiter?
    Eigentlich habe ich mir vorgenommen dieses Jahr kein Buch abzubrechen, aber ich schwanke grad wirklich ...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Ich hab Oksa Pollock ganz gelesen, aber es hinterher bereut. Meiner Meinung nach kein Buch, durch das man sich durchquälen muss, es wird zwar noch etwas spannender, aber irgendwann passiert so viel Quatsch in so schneller Folge, dass es mich nur noch genervt hatte....
    Für mich war das eins der schlechtesten Bücher des Jahres (bisher ;-))!

  • Ich bin kurz davor dieses Buch zuzuklappen und es dann in die hinterste Ecke des Bücherschrankes zu verbannen - und zwar auf Lebenszeit.


    Bis jetzt ist dieses Buch einfach nur schlecht..... :fetch

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich hänge momentan in "Stonehenge". Die Sprache ist zwar wunderschön, aber ich finde mich absolut nicht in die Handlung rein...


    Und ständig "greifen" die sich "an die Lenden, um Unheil abzuwehren"... :rolleyes


    Bin jetzt auf Seite 70 und das ganze zieht sich wie Kaugummi. :-(

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich bin kurz davor dieses Buch zuzuklappen und es dann in die hinterste Ecke des Bücherschrankes zu verbannen - und zwar auf Lebenszeit.


    Bis jetzt ist dieses Buch einfach nur schlecht..... :fetch


    Oha.. Das Buch liegt auch noch auf meinem SuB - ist es wirklich soooo schlecht? :wow

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von verena


    Oha.. Das Buch liegt auch noch auf meinem SuB - ist es wirklich soooo schlecht? :wow


    Ich finde ja - aber vielleicht vertrete ich ja auch nur eine Mindermeinung. :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich hänge momentan in "Stonehenge". Die Sprache ist zwar wunderschön, aber ich finde mich absolut nicht in die Handlung rein...


    Und ständig "greifen" die sich "an die Lenden, um Unheil abzuwehren"... :rolleyes


    Bin jetzt auf Seite 70 und das ganze zieht sich wie Kaugummi. :-(


    Ich hab es schon gelesen und auch ewig dafür gebraucht. Die erste Hälfte zieht sich wirklich wie Kaugummi, erst im zweiten Teil wird es besser. Von Cornwell gibt es bessere Bücher, obwohl die Geschichte wirklich interessant ist.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Ich bin kurz davor dieses Buch zuzuklappen und es dann in die hinterste Ecke des Bücherschrankes zu verbannen - und zwar auf Lebenszeit.


    Bis jetzt ist dieses Buch einfach nur schlecht..... :fetch


    Das Buch habe ich auch abgebrochen! :wave

  • Zitat

    Original von Loeckchen
    Es ist nicht so das ich ständig Pausen einlege oder längere Pausen.
    Es ist so das mir da zuviele Namen Personen sind.
    Deswegen ist es einfach nervig und ich mag es nicht mehr weiterlesen.


    Ich lese gerade "Wer Wind sät" und muss mich auch sehr auf die Namen konzentrieren. Sonst finde ich es aber spannend. Nicht aufgeben :knuddel1

  • Ich kämpfe mich gerade durch "Ein Hauch von Asche und Schnee" von Diana Gabaldon. Kapitel um Kapitel kämpfe ich mich durch das Buch.
    Zwischenzeitlich war es ja wirklich toll, aber überwiegend sehr zäh. Naja, noch 400 Seiten und es ist vollbracht.

  • Halt durch, Mone. Die Gabaldon-Bücher sind wirklich gut! Auch wenn ich zugeben muss, dass "Ein Hauch von Schnee und Asche" in der meisten Zeit ziemlich finster ist von der Handlung, andererseits willst du doch bestimmt auch wissen, wie es weitergeht mit Jamie und Claire, oder? :knuddel1

  • Zitat

    Original von Loeckchen
    Ich lese gerade Schneewittchen muss sterben.
    Man ich habe echt keine Lust mehr.
    Soviele Namen ich steige da überhaupt nicht mehr durch.
    So macht lesen kein Spaß ich denke ich werde es nicht zu ende lesen. :-(


    Bei der Leserunde im letzten Jahr haben wir eine Personenliste dazu angelegt.


    Vielleicht hilft es weiter.


    Ausdrucken und ins Buch legen.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Hilfe ... Ich lese gerade Oksa Pollock und bin nun auf Seite 168. Auf eine Art läßt es sich zwar schnell lesen, aber so wirklich spannend finde ich es nicht. Und mir geht dieses "Rette-sich-wer-kann" und "Da-draußen" usw. Gequatsche irgendwie auf die Nerven. Wird dieses Buch denn nochmal spannender oder geht das so weiter?
    Eigentlich habe ich mir vorgenommen dieses Jahr kein Buch abzubrechen, aber ich schwanke grad wirklich ...


    Ich hab das woanders in einer kleinen Leserunde gelesen und wir haben so herrlich gelästert...
    Ich glaube, da haben es auch nicht alle beendet, weil es einfach zu albern und oberflächlich war.
    Diese Binde-Strich-Wörter :grin und die nervige alleskönnende Protagonistin waren echt anstrengend...


    Ich hatte es beendet, aber nur weil es sich so einfach hat lesen lassen...