Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

• Ich lese seit gestern "Anleitung zum Entlieben" und irgendwie habe ich es schon geahnt, dass es wohl nicht so ganz meins ist.
    Ich find den Stil nicht besonders fesselnd oder unterhaltsam. Dann sind mir die Gedanken- und Erzählsprünge der Autorin ein wenig zu hektisch. Und ich frage mich, wie sie von der großen Liebe sprechen kann, wo sie und "112" ja mal überhaupt gar nicht zusammenpassen ...

Ich weiß, dass das scheinbar ein Kultbuch ist und es irgendwie schon jeder gelesen hat, nur mir gefällt es irgendwie nicht so ... :rolleyes

Könnt ihr mich vielleicht motivieren?! Wird das Buch irgendwann besser oder bleibt es so chaotisch wie es bislang ist (bin auf Seite 63; die zwei haben sich grad getrennt)?!

:help

• Ach, ist es nicht mal so, dass ich mein Buch schlecht finde oder so, im Gegenteil ... Aber momentan gibt es, ehe ich ein neues Buch beginne, zuerst dieses Bild: Ich stehe vor meinen Regal und habe überhaupt keine Lust, eines dieser Bücher zu lesen. Und ich habe überhaupt keine Lust, irgendein Buch zu lesen.

Wenn ich mich dann doch zu einem Buch entschließe und es anfange, sind die ersten hundert Seiten super, ich genieße das Buch, will immer weiter lesen - und plötzlich kommt ein Punkt, an dem ich mir denke: Mich interessiert kein Stück, wie es weiter geht. :-(

Ich werde mich heute Abend dennoch wieder an mein Buch setzen und lesen, ich will es doch beenden - eigentlich.

Ist es nur so eine Phase, also eher ein Fall für den "Keine Lust zum Lesen"-Thread - liegt es an den (wirklich guten, es gibt nichts zu bemängeln) Büchern? Oder verabschiedet sich meine Leselust endgültig und für immer? :-(

Oder rede ich es mir nur ein? Aber aus welchem Grund? ?(

• Du solltest vielleicht ein Weilchen pausieren was das Lesen angeht. Ich hatte schon oft solche Phasen und da hat es mir wirklich geholfen einfach mal eine Pause einzulegen.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Du solltest vielleicht ein Weilchen pausieren was das Lesen angeht. Ich hatte schon oft solche Phasen und da hat es mir wirklich geholfen einfach mal eine Pause einzulegen.

Weißt du was, Shadow? Ich habe am Mittwochabend zum letzten Mal in meinem aktuellen Buch gelesen. Und jetzt rate mal, worauf ich heute total wild bin ... :grin

Ich glaube, die wenigen Tage Pause haben schon ausgereicht ... Aber danke für den Tipp! :zwinker

• Ich bin leider kurz davor Garp von John Irving abzubrechen. Ich habe schon enorme Anfangsschwierigkeiten gehabt, denn das Buch wurde und wurde einfach nicht spannend. Inzwischen ist man richtig drin im Buch (hab die Hälfte durch) aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es einfach langweilig ist und ich kein Stück voran komme. Mittlerweile habe ich mich sehr an den Stil von John Irving gewohnt, aber es gibt keineswegs Szenen, die irgendwie dafür sprechen, dass sie einen interessieren. Es ist eine Aneinanderreihung von Alltagsgeschehnissen, ab und zu mal recht lustig oder unfassbar, aber kein Buch, was man nun jederzeit weiterlesen möchte.

Andererseits möchte ich nicht schon wieder ein Buch abbrechen, wo ich doch nun schon die Hälfte geschafft habe..

• Und schon wieder bin ich kurz davor, "Der siebte Tod" von Paul Cleave abzubrechen. :rolleyes Aber erstens habe ich die Hälfte des Buches bereits hinter mir, zweitens ist es nicht soo schlecht - also will ich eigentlich nicht mittendrin aufhören.

Allerdings kenne ich vermutlich den Grund für dieses Gefühl - mein Computerspiel fesselt mich derzeit mehr. :grin Dagegen ist das Buch schlicht langweilig ...

Aber ich gebe Paul Cleave noch eine Chance. Ganz sicher. Morgen. Oder übermorgen.

Mal sehen ...

• Wenn du schon die Hälfte hast, Iszla, dann halt durch. Viel besser wird es aber leider nicht mehr. Ich fand auch das Ende nicht ganz schlüssig, aber bitte, wenn Mr. Cleave meint, dass es so sein muss, dann wird er wohl seine Gründe dafür haben. Mir waren sie jedenfalls nicht so einsichtig. Aber ein Trost, falls es einer ist: es gibt viele noch schlechtere Thriller.

• Ich werde mich bemühen ... :grin Momentan habe ich leider auch wieder so dieses Denken: "Es interessiert mich null, wie es weiter geht ...", aber einige Stellen sind halt auch richtig, richtig gut. Und dann gibt es diese Kapitel aus Sallys Perspektive - die nerven mich noch am meisten ... :rolleyes

Aber gut, ich werde es jedenfalls weiter versuchen.

• Zu dem Buch kann ich zwar nichts sagen, aber ich kenne das Gefühl, wie es ist entweder abzubrechen oder weiterzulesen in der Hoffnung den Grund dafür zu finden, der mich dazu gebracht hat, das Buch zu kaufen!? :nerv
    Da ich mich aber auch nicht unnötig quälen will, sondern das Buch auch genießen möchte, schiebe ich solche Bücher dann ganz nach unten in meinem SUB.
    Irgendwann (das kann teilweise schon mal 5-10 Jahre dauern), manchmal mittels AltSubAbbau, bekommen sie eine 2.Chance und belohnen mich dann manchmal überraschenderweise mit viel Genuß :anbet

• Zitat

Original von Iszlá
    Zwanzig Seiten habe ich gelesen, dann habe ich das Buch weggelegt. :schlaeger Ich mag nicht mehr! Aber es sind doch nur noch hundert Seiten ... :rolleyes Ich bin einfach nicht bereit, kurz vor Ende das Buch abzubrechen.

Aber irgendwie ...

Den Cleave jetzt, oder wie? :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ohje... :knuddel1
    Wenn es dich tröstet - mit "Der Trakt" bin ich auch nicht weitergekommen, weil ich einfach keine Zeit und keine Ruhe hatte :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Iszlá
    Es tröstet mich. :knuddel1 Dann bin ich mit der Leserunde vielleicht doch nicht ganz allein. :lache

Nö, ich hau dann morgen Nacht oder Mittwoch da rein. Wobei mir die Anzahl der Beiträge Angst macht, weil ich mich kenne - ich würde am liebsten alles kommentieren :lache

• Iszla, beiss Dich durch! 100 Seiten sind ja so gut wie nichts. Die liest eine Büchereule ja zum Nachtisch.
    Und vielleicht überzeugt Dich das Ende ja doch ;-)