Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

• Mal ganz ehrlich: ich quäle mich nicht so lange mit einem Buch herum. Sicher, ich bin auch dafür, dem Buch eine Chance zu geben, aber wenn's nicht geht, dann aber auch Schluss!
    Mir ist meine Zeit zu knapp, um mich durch Bücher zu mühen, deren Ende mich nicht interessiert und die mich langweilen.
    Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass es "keine Lust zum Lesen", zumindest für mich , nicht gibt, sondern nur "keine Lust auf dieses Buch" (kommt glücklicherweise nicht oft vor).
    Atme durch und lass die letzten 70 Seiten, wenn es gar nicht geht :wave

• Ich mag keine abgebrochenen Bücher ... :grin Und es sind ja auch nicht mehr so viele Seiten. Und irgendwie hege ich noch eine ganz kleine Hoffnung, dass das Ende noch richtig gut wird - es hat ja super angefangen.

Keine Sorge, wenn ich heute Abend die Nase voll habe, ist Schluss. :-]

• Ich muss mal gerade etwas ausholen ... :grin Im letzten Jahr habe ich ein Buch gelesen, bei dem ich mir nach zweihundert langweiligen Seiten geschworen habe: Wenn ich heute Abend weiter lese und es bleibt so langweilig, breche ich ab.

Ich fing also an zu lesen - und hörte nicht wieder auf! Das Buch wurde spannend ohne Ende!

So. Nu' habe ich ja dauernd lamentiert, wenn es nicht besser wird, breche ich "Der siebte Tod" ab, einige Eulen meinen, ich solle mich durchbeißen (Nicht, Ex libris? :grin), andere Eulen raten mir, das Buch in die Ecke zu hauen :chen, und ich habe mir vorgenommen, dem Buch heute Abend die letzte Chance zu geben.

Und ... plötzlich schwafelt Mister Cleave nicht mehr so viel, beschreibt mir nicht mehr jeden Popel - die Handlung wird fortgeführt! Auf einmal passiert wieder etwas, der Protagonist handelt wieder!

Mit anderen Worten: Jetzt bin ich neugierig auf das Ende. Ich habe auch schon mal vorgeblättert und die Passagen, die ich dort überflogen habe, versprechen etwas Spannung ... Beenden werde ich das Buch heute nicht, erst morgen, weil ich gerade noch etwas neben der Spur bin ... :chen

Aber danke für eure Unterstützung. :knuddel1 In der einen und in der anderen Richtung.

• Siehste, Iszla, jetzt kommt doch noch eine gewisse Dynamik auf, die Dich zum Weiterlesen motiviert. Und dann kannst Du das Buch ruhigen Gewissens ins Regal stellen.
    Ich kenne dieses Herumkämpfen mit aller möglichen Art von Literatur nur allzu gut. Und abbrechen kommt bei mir auch nur im äußersten Notfall vor, wenn ich auch schon rein gar nichts mehr verstehe. Langeweile ist eigentlich kein Grund, die gehört halt zum Lesealltag auch dazu; dafür genießt man dann das nächste Buch umso mehr, und man weiss außerdem ziemlich sicher, welchen Autor man so schnell nicht mehr lesen wird.
    Und dann gibt's da noch die (seltenen) Bücher, die erst gegen Ende zeigen, was in ihnen steckt und dann ist man froh, sie doch fertig gelesen zu haben.
    Super, Iszla, dass Du nicht aufgegeben hast! :freude

Den Thread finde ich sehr originell. Wenn ich mir meinen Rub so ansehe, muss ich ihn sicher mal in Anspruch nehmen.

• Mmmh, also ich hatte mich wirklich seeeeehr auf das Buch gefreut, aber irgendwie gefällt es mir überhaupt (noch?) nicht... (habe ca. 100 Seiten gelesen). Diese zwei wechselnden Ich-Erzähler verwirren mich und da ich eh nicht so ein großer Fan von Romanen bin, bei denen ein Ich-Erzähler schreibt, bin ich zur Zeit etwas enttäuscht...
    Außerdem passiert erstmal gar nichts (außer dass ein Taxi eine lange "Verfolgung" aufnimmt und tatsächlich die gesuchte Person findet...). Und diese "Zwiegespräche" mit ihrem toten Bruder find ich auch ein wenig seltsam bzw. gewöhnungsbedürftig.

Ich hab bisher nur Positives zu dem Buch gehört. Wird es besser??? Was meint ihr??? Noch breche ich es nicht ab, aber wenn es mir nicht bald besser gefällt, dann könnte es passieren, dass ich es doch zur Seite lege.

• Brummi Wenn sie erstmal auf der Insel sind wird es besser und die Zwiesprache mit dem bruder wird auch immer weniger. Aber die abwechselnde Erzählperspekive hat mich auch gestört.

• Ich bin kurz davor, dieses elende "Rattentanz" abzubrechen. Die Schwarzweissmalerei geht mir so auf die Nüsse! Der Autor schwelgt im Bösmenschentum und einigen Randfiguren wird definitv zuviel Zeit gewidmet. Kaum einer Person begegnet man, ohne ausführlichste (und unnütze) Hintergrundstory von ihnen zu erfahren. Das ermüdet und nimmt Spannung raus.

Bitte sag mir jemand, das die zweite Hälfte besser wird, sonst schmeiss ich das Buch demnächst vor die SBahn anstatt es mit reinzunehmen :-(

• Zitat

Original von Darcy
    Ich bin kurz davor, dieses elende "Rattentanz" abzubrechen. Die Schwarzweissmalerei geht mir so auf die Nüsse! Der Autor schwelgt im Bösmenschentum und einigen Randfiguren wird definitv zuviel Zeit gewidmet. Kaum einer Person begegnet man, ohne ausführlichste (und unnütze) Hintergrundstory von ihnen zu erfahren. Das ermüdet und nimmt Spannung raus.

Bitte sag mir jemand, das die zweite Hälfte besser wird, sonst schmeiss ich das Buch demnächst vor die SBahn anstatt es mit reinzunehmen :-(

:yikes Ich habe das Buch bei vorablesen gewonnen und mir hat die LP sehr gut gefallen. Aber ich lasse mich nicht beeinflussen :-]

Ach ja, ermutigen kann ich dich nicht, da ich das Buch ja noch nicht ganz gelesen habe :grin

• Ich kämpfe gerade mit meinem Wanderbuch...ich weiß auch nicht, bin mittlerweile auf Seite 80 oder sowas, aber es ist so verflixt trocken und will und will einfach kein Tempo aufnehmen oder Interesse wecken. :-(

Kurzbeschreibung
    Der Kieler Musikproduzent Peter Bruhns wird zusammen mit seiner jungen Geliebten tot in seinem Penthouse aufgefunden. Eine Beziehungstat? Oder das Werk eines persönlichen Feindes, von denen es nicht wenige gibt? Bei den Untersuchungen wird ein Gift gefunden, das den Kommissaren Sören Henning und Lisa Santos Rätsel aufgibt. Der Fall nimmt eine ungeahnte Wendung, als am Tatort DNA sichergestellt wird, die in Deutschland bereits nach verschiedenen Morden aufgetaucht ist. Ist hier ein Massenmörder am Werk? Was steckt wirklich hinter dem Mord an Peter Bruhns?

• Zitat

Original von Blackie
    Ich kämpfe gerade mit meinem Wanderbuch...ich weiß auch nicht, bin mittlerweile auf Seite 80 oder sowas, aber es ist so verflixt trocken und will und will einfach kein Tempo aufnehmen oder Interesse wecken. :-(

...

Es ist wirklich nicht das beste Buch von Andreas Franz aber ich finde es schon lesenswert!
    Gib dem Buch einfach noch ca. 30-40 Seiten und wenn es Dir dann immer noch nicht gefällt, kannst du es ja abbrechen :-)

• Zitat

Original von Blackie
    Ich kämpfe gerade mit meinem Wanderbuch...ich weiß auch nicht, bin mittlerweile auf Seite 80 oder sowas, aber es ist so verflixt trocken und will und will einfach kein Tempo aufnehmen oder Interesse wecken. :-(

Mir geht es gerade genauso. mit meinem Wanderbuch. Bin so in etwa auf Seite 150 und es zieht sich...

Irgendwie sind die Nordlichter nicht so mein Ding....

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Blackie
    Jasmin 87: Werde ich machen! Ich breche eigentlich nie Bücher ab, aber inzwischen überlege ich schon mal, ob ich bei den vielen Büchern auf dem SUB welche lesen soll, die mir keinen Spaß machen. Eulen macht eben anspruchsvoll... :-]

Ich habe früher auch sehr selten Bücher abgebrochen. Aber seit ich hier bin (und mein SUB natürlich gewachsen ist :-)), hab ich einfach keine Lust, mich durch irgendwelche Bücher zu quälen :-]

• Zitat

Original von Krimi-Mimi

und "nimmersatt"!!!!!! :grin

Und wenn der SUB groß genug ist, muss man ja nicht unbedingt weiter lesen.... :knuddel1

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Darcy
    Ich bin kurz davor, dieses elende "Rattentanz" abzubrechen. Die Schwarzweissmalerei geht mir so auf die Nüsse! Der Autor schwelgt im Bösmenschentum und einigen Randfiguren wird definitv zuviel Zeit gewidmet. Kaum einer Person begegnet man, ohne ausführlichste (und unnütze) Hintergrundstory von ihnen zu erfahren. Das ermüdet und nimmt Spannung raus.

Dann wird es wohl mal wieder einen S-Bahn-Ausfall geben.

Das Buch handelt schließlich davon, wie sich ganz normale Menschen in solch einem Falle verhalten und hat nix mit den sonstigen Katastrophen- und Endzeit-Spektakeln zu tun, außer das eine Katastrophe geschieht.
    An schwelgen in Schwarzweißmalerei und Bösmenschentum kann ich mich nciht erinnern, wohl an die detaillierte Bechreibung und Charakterisierung von einzelnen Menschen.

Du hast die Möglichkeit, Deine Erwartung an das Buch zu ändern oder eine S-Bahn hat Verspätung

Sorry - Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson