Über die Autorin:
Naomi Novik wurde 1973 in New York geboren. Sie wuchs mit polnischen Märchen ebenso auf wie mit Geschichten um die Baba Yaga und den Werken von J.R.R. Tolkien. Sie studierte englische Literatur an der Brown University und graduierte in Informatik an der Columbia University.
Über den Sprecher:
Der Schauspieler Detlef Bierstedt, geboren 1952 in Berlin, erlangte überregionale Bekanntheit vor allem durch seine Synchronarbeit. Er lieh seine Stimme prominenten Kollegen wie George Clooney, Bill Pullman, Will Ferrell und Tom Hanks. Häufig hört man Bierstedt auch in Fernsehserien.
"Drachenbrut" ist der 1. Teil aus der "Die Feuerreiter Seiner Majestät - Reihe"
1. Teil: Drachenbrut
2. Teil: Drachenprinz
Meine Meinung:
Drachenbrut spielt zur Zeit Napoleons. Captain Will Laurence, ein echter britischer Gentleman, erhält nach einem gewonnenen Gefecht unter anderem eine Kiste, in der ein Drachenei liegt. Als sich der kleine Drache aus dem Ei befreit, ist Laurence zufällig in der Nähe und wird so ungewollt zur Bezugsperson des Drachens. Laurence gibt dem Drachen den Namen Temeraire. Dadurch, und durch das Anlegen des Geschirrs, sind die beiden lebenslang miteinander verbunden. Bald wird dem Captain klar, dass er sich von seiner geliebten Marine verabschieden muss, da der Drache wenn er ausgebildet ist, der Luftwaffe zugeordnet wird. Sehr schnell bilden die beiden eingespieltes Team. Sie mögen sich sehr und Temeraire ist ebenso höflich und freundlich wie Laurence. In Schottland werden Drache und Reiter in einer harten Ausbildung auf die erste Luftschlacht vorbereitet und schneller als gedacht befinden sich die beiden mitten im Krieg…
In Drachenbrut geht es vorrangig um die Beziehung zwischen Laurence und Temeraire. Es macht unglaublich viel Spaß den wachsenden Drachen zu begleiten, der sich durch einen großen Wissensdurst und gutes Benehmen von vielen anderen Drachen unterscheidet. Laurence, der Temeraire in seiner Freizeit sogar Bücher vorliest und lange Gespräche mit ihm führt, während andere "Reiter" ihre Drachen nur als Arbeitstier betrachten, ist eine sehr sympathische Figur und den liebenswerten Temeraire hat man sofort in sein Herz geschlossen. Die vielen Nebencharaktere sind ebenfalls alle toll ausgearbeitet und machen dieses Hörbuch zu einem ganz besonderen Hörvergnügen.
Drachenbrut hat von allem etwas zu bieten, es ist anrührend, manchmal sehr lustig, es gibt sehr traurige Szenen und darüber hinaus runden sehr spannende Schlachtszenen diesen ersten Band der Serie ab, der nicht eine Minute langweilig wird und in Drachenprinz seinen direkten Nachfolger hat.
Mit Detlef Bierstedt als Sprecher hat Audible einen absoluten Volltreffer gelandet. Wenn er als Temeraire zu hören ist, schmilzt man regelrecht dahin und lauert geradezu auf die nächste Szene, in der er den Drachen wieder zu Wort kommt lässt. Hier bleibt nur noch die Empfehlung auf die komplette Hörbuchserie, die komplett und ungekürzt bei Audible zu erhalten ist.
Dieses Hörbuch gibt es exklusiv nur bei Audible.de - "Drachenbrut (Die Feuerreiter Seiner Majestät 1)" im Download.