Frage zu Laptops und Kälte

  • Ich hätte eine Frage an die technikversierten Eulen:


    Hier sind momentan ca. -15 °C und ich bin mit dem Laptop unterwegs. Zwar immer nur 10-30 min in der Kälte, aber trotzdem habe ich ein wenig Sorge. Wie lange muss der Laptop in der Wohnung wieder aufwärmen, bevor man ihn anschaltet? (Ungefähr... also 10 min oder 2 Stunden?)


    Dankeschön! :wave

  • Hallo,
    da ich keine technikversierten Eule bin, weiß ich es auch nicht genau.
    Habe gegoogelt. Das Thema wurde schon in einigen Foren disskutiert und meist meinten die Leute da, dass sie ihren Laptop 10 min. stehen lassen , bevor sie ihn anschalten.
    Vielleich steht dazu ja auch was im Handbuch?


    Hoffe ich konnte dir helfen...
    bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Für Konsumelektronik gilt der Temperaturbereich zwischen 0° und 70° als zulässig, wobei tatsächlich davon abgeraten wird, Elektronik mit mechanischen Komponenten (z.B. Festplatten) bei über 50° zu betreiben. Elektronik, die für militärische oder industrielle Zwecke angefertigt wurde, darf zuweilen in Temperaturbereichen bis zu -85° genutzt werden. Vieles, was in Autos verbaut wird, erträgt ebenfalls sehr niedrige Temperaturen (mindestens bis -25° in Mitteleuropa). Meistens sind diese Komponenten aber so gekapselt, dass z.B. keine Luftfeuchtigkeit eindringen kann.


    Es sei dringend davon abgeraten, ein Gerät, das größerer Kälte ausgesetzt war, gleich im Anschluss in einem warmen Raum zu betreiben. Das Problem ist nicht nur die Temperatur, sondern vor allem die Kondensationsfeuchtigkeit, die sich in dieser Situation schnell im Geräteinneren niederschlägt. Ansonsten sollte, wie gesagt, der Laptop mehr als 0° haben, bevor er eingeschaltet wird.

  • Zitat

    Original von Tom
    Das Problem ist nicht nur die Temperatur, sondern vor allem die Kondensationsfeuchtigkeit, die sich in dieser Situation schnell im Geräteinneren niederschlägt. Ansonsten sollte, wie gesagt, der Laptop mehr als 0° haben, bevor er eingeschaltet wird.


    Die Kondensationsfeuchtigkeit ist genau mein Problem - die Theorie kenne ich, aber woher weiß ich, wann der Schleppi warm genug zum einschalten ist? Warten bis er Zimmertemperatur hat? (Das dauert momentan gefühlte Ewigkeiten...)


    Ich habe keine Lust, nachhern noch mal 2 Stunden zu warten... :rolleyes

  • Ergänzung: In diesen Zeiten - mit Außentemperaturen tagsüber von unter -10° - sollte man auch angelieferte Elektronik (Fernseher usw.) auf keinen Fall sofort aufstellen und in Betrieb nehmen. Durch den enormen Temperaturunterschied zwischen Lieferwagen (Laderaum meistens unbeheizt) und Wohnung wird das Gerät zu einem Fest für Kondenswasser. Auspacken und an einer warmen, trockenen Stelle platzieren, und dann ein Stündchen warten. Sonst ist der brandneue LCD-Flatscreen sofort im Eimer.

  • Vulkan : Bei einem Laptop mit Metallgehäuse dürfte der Zeitpunkt, an dem keine Kondenswasserspuren am Gehäuse mehr zu sehen sind, halbwegs der richtige sein. Ansonsten, wie eben ausgeführt: An einer warmen, trockenen Stelle platzieren und warten. Je nach Gerätetemperatur/Dauer des Aufenthalts im Frost ein paar Minütchen oder auch mal eine Viertelstunde. Geräte, die in DHL-Lieferwagen unterwegs waren oder z.B. lange Zeit im Auto lagen, sind gründlich durchgekühlt, da sollte man länger warten.

  • Ich bin gerade mit meinem Dienstnotebook nach Hause gefahren. Ich war ca. eine dreiviertel Stunde unterwegs unddas Notebook hatte gerade eben immernoch Restwärme von vorherigen Betrieb im Büro.


    Ich transportiere mein Notebook in einem am Rücken gepolsterten Rucksack und schalte es auch morgens, nachdem ich ins Büro komme immer gleich ein.


    Ich weiss ja nicht wielange du draussen unterwegs bist, und wie Du dein Notebook transportierst, aber wenn es sich normal warm anfühlt sollte es, denke ich, keine Probleme geben.

  • Zitat

    Original von streifi
    Ich bin gerade mit meinem Dienstnotebook nach Hause gefahren. Ich war ca. eine dreiviertel Stunde unterwegs unddas Notebook hatte gerade eben immernoch Restwärme von vorherigen Betrieb im Büro.


    Ich transportiere mein Notebook in einem am Rücken gepolsterten Rucksack und schalte es auch morgens, nachdem ich ins Büro komme immer gleich ein.


    Ich weiss ja nicht wielange du draussen unterwegs bist, und wie Du dein Notebook transportierst, aber wenn es sich normal warm anfühlt sollte es, denke ich, keine Probleme geben.


    Streifi, hier sind -12 °C und ich bin gleich 30 min nonstop in der Kälte, danach Bahn, danach noch mal 10 min draußen. Vorhin, als ich nur jeweils 10 min draußen war, war der Laptop schon ziemlich sehr kalt. Ich habe auch keine besonders gepolsterte Laptop-Tasche, außerdem baumelt die auch fröhlich an der Schulter herum. Vielleicht sollte ich erst mal wieder meine richtige, gepolsterte Laptoptasche rauskramen. :gruebel


    Ich danke Euch. Bei den extremen Temperaturen warte ich dann ein bisschen, aber nicht wieder 2 Stunden. Ich habe auch erst mal alle Daten gesichert, für den Fall, dass doch etwas passiert. (Das hatte ich nämlich 2 Wochen nicht getan, daher meine Angst heute vormittag vor dem Einschalten. :rolleyes)


    Sorry für den Wind, aber ein kaputter Laptop mit nicht gesicherten Daten wäre momentan der Supergau für mich ...

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Nicht nur bei dem Wetter. Der jenige der die auf den Markt, oder erfunden oder was auch immer hat, hat sich was dabei gedacht. :lache


    Ich denke, es gibt sinnvollere und stilvollere Erfindungen, aber egal. Ich laufe seit 10 Jahren mit Schleppis und Büchern durch die Gegend - Bücher funktionieren ausreichend gut als Polsterung. :grin Aber offensichtlich nicht als Isolierung. Kaputt bekommen habe ich bisher übrigens noch keinen Laptop mit dieser Umgangsweise. Ich habe jetzt meine Laptop-Tasche herausgesucht (in die leider nicht so viel Bücher passen :rolleyes) und die scheint bei den Temperaturen doch ganz gut zu sein. :grin

  • Das ist gut zu wissen, ich hab darauf gar nicht geachtet :wow Ein Glück, dass es Freitag nicht so kalt war, als ich meinen mithatte, denn ich hab ihn natürlich gleich wieder angeschaltet *hüstel*

  • Mein Laptop war letzt die ganze Nacht im Auto, auch bei ca. -10°C. Morgens hab ich es gemerkt, habe ihn rausgeholt und gleich angemacht. Gab keinerlei Probleme. Aber wenn ich das hier so lese, habe ich wohl Glück gehabt. :grin