Vielleicht kann man noch einen "Daumen hoch" draufdrucken, wie in der TV-Spielfilm...
Der Klappentext ist nicht genug
-
-
Ich lese den Klappentext, sehe mir das ganze Buch an und dann lese ich in das Buch hinein.
-
Zitat
Original von Delphin
Vielleicht kann man noch einen "Daumen hoch" draufdrucken, wie in der TV-Spielfilm...Oh, bitte nicht!!! Wer bestimmt, ob mir das gefällt, indem er den Daumen nach ober hält???
-
Kleine Anmerkung, Clare, falls du dass jetzt ernst nehmen solltest: Delphin hat einen " ;-)" - Smiley dahintergesetzt.
Du hast schon recht, das wär' dann ja eigentlich wieder das gleiche Prinzip. -
Das hab ich schon so verstanden. So etwas kann Delphin ja nicht ernst meinen!
-
Ich finde es schade, dass bei jedem Fantasy-Roman Tolkien bemüht wird; vor allem für die Nachwuchsschriftsteller, deren eigenständiges Werk so nicht anerkannt wird.
-
Blöd finde ich besonders die Klappentexte, die nicht den Inhalt kurz wiedergeben, sondern eine Auflistung von Zitaten von "Berühmtheiten" oder wichtigen Zeitungen/Zeitschriften.
Da labert dann jemand rum, dass das Buch ja ach so toll ist, aber man erfährt nicht, worum es eigentlich geht.
Das nervt mich jedesmal, wenn ich es sehe.
Und wenn dann nicht mal innen auf dem Schutzumschlag oder auf einer der ersten Seiten eine Zusammenfassung steht, dann bin ich schon immer sehr abgeneigt.Natürlich ist es auch dämlich, wenn Klappentexte fehlerhaft sind. Da sollten sie halt beim Verlag mal jemanden damit beauftragen, der ein bisschen kompetenter ist. Schließlich wollen die doch zufriedene Kunden.
-
Nein, eigentlich nicht. Natürlich habe ich mich schon mehr als einmal erinnert, wenn der Klappentext so gar nicht mit dem Inhalt übereinstimmte (mal von den Namen der Hauptprotas abgesehen, na wenigstens etwas!), aber ausschlaggebend ist für mich das Gesamtbild: Klappentext, Cover und v.a. der Inhalt, d.h. kurzes Reinschnuppern in den Text.
Den Klappentext beachtet dann doch sowieso niemand mehr. Obwohl ich mich schon frage, verkaufen hin oder her, aber wer schreibt teilweise diesen Blödsinn auf die Bücher. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Rezensionen schlecht ausfallen. Aber hey, das Buch wurde verkauft...