Die schlimmmsten Enden

  • Zitat

    Original von Suzann
    Nach einem wunderschönen märchenhaften ersten Band "Engel der Nacht" und
    einem überflüssigen zweiten "Das Vermächtnis der Gargoyles" endet
    der Abschlussband der Trilogie "The Pearl of the Soul of the World"



    Ich habe den 3. Teil nie gelesen, würdest du mir dieses

    mal verraten?

  • Das Ende der dunklen Turmreihe ist die absolute Obergemeinheit...



    Die ganzen Cliffhängerbücher..


    Ritus von Markus Heitz
    Saphirblau
    Die Tribute von Panem (Band 2)
    .....


  • Aber du kannst nicht sagen, wir Leser wurden nicht gewarnt ;-)

  • Finde das Ende von "Das Parfum" wunderbar. Es passt zur ganzen, ohnehin phantastisch angehauchten Geschichte, geht man schon allein von der Prämisse aus, dass ein derart ausgebildeter Geruchssinn überhaupt möglich ist.



    Und dennoch sieht man es nicht mal ansatzweise kommen. Endlich mal ein Autor, der sich etwas getraut hat, die letzten Seiten sind ein Donnerhall. Bei den meisten Geschichten erahnt man doch meistens schon, worauf es hinausläuft, und selbst wenn man auch abwegigere Varianten in Betracht zieht, bewahrheiten sich diese fast immer. Bei "Das Parfum" ist es im Prinzip unmöglich. Damit meine ich vor allem, dass man das Ende nicht mal ansatzweise erahnen kann, bzw. sich zuvor das Gefühl einschleicht, es gäbe überhaupt irgendetwas zu erahnen. Bei vielen Büchern denkt man sich doch z.B. schon vorher "Sie kriegen sich/ Sie kriegen sich nicht", "Der Opa hat sie alle umgebracht" usw., überlegt in welche Richtung sich das ganze entwickeln könnte und liegt damit fast immer richtig. Bei "Das Parfum" gabs eine solche Erwartungshaltung zumindest bei mir nicht, ich las so vor mich hin, und plötzlich entfaltet sich vor meinen Augen auf den letzten Seiten ein solcher Akt, dass man seinen Augen kaum traut.


    Was mir also vor allem gefallen hat, ist der Mut zu einem solchen Schluss. Süskind hat sich etwas getraut (und hätte er jemanden dabei um Rat gebeten, wäre die Antwort wohl meist gewesen: "Auf keinen Fall, das kannst du nicht machen!") und das auch konsequent umgesetzt, gekrönt von einem so schlichten wie gewaltigen Schlusssatz.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Och nee. Das wollte ich mir kaufen, sobald es als TB erscheint.
    Naja, solange es nur das Ende ist, gehts ja noch :-)


    Mir gefiel das Buch wirklich gut, also zumindest wird es jedem gefallen, der auch ihre Vorgängerbücher gut fand. Allerdings ist das Ende.. nunja .. wirklich etwas blöd. Aber man sollte sich eh immer selbst vergewissern.. :grin

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Mir gefiel das Buch wirklich gut, also zumindest wird es jedem gefallen, der auch ihre Vorgängerbücher gut fand. Allerdings ist das Ende.. nunja .. wirklich etwas blöd. Aber man sollte sich eh immer selbst vergewissern... :grin


    Das mache ich in diesem Fall so oder so! :grin