Erfahrungen mit Zeitarbeit

  • Hallo!


    Welche Eulen haben bereits Erfahrungen mit Zeitarbeit gesammelt?


    Wie läuft das generell ab? Bewerbe ich mich ganz normal bei einer Zeitarbeitsfirma?


    Wie geht es weiter, wenn ich dann bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt bin? Bekomme ich sofort die Chance, in einem Unternehmen zu arbeiten? Wie lange arbeite ich dann dort, werde ich quasi monatlich "weiter gereicht"?


    Ich weiß, das sind viele Fragen, ich wäre euch dankbar, wenn ihr einfach eure gesammelten Erfahrungen mit mir teilen würdet ...


    Danke schon mal vorweg! :wave

  • Ich habe selbst auch keine Erfahrung damit gemacht, aber ich mache jedes Jahr ein paar Wochen in einem sehr großen Industriebetrieb Ferienarbeit. Viele Frauen aus meiner Abteilung sind Zeitarbeiterinnen. Sie sind jedoch schon mehrere Jahre in dieser Firma beschäftigt, verdienen aber nur ca. die Hälfte wie festangestellte Arbeiterinnen für dieselbe Leistung. Vorletztes Jahr sind einige von ihnen auch von der Firma übernommen worden, aber da es zur Zeit sowieso nur Kurzarbeit gibt, wird es auch für sie kritisch werden.

  • Ich denke, im gewerblichen Bereich wirst du eher hier und da mal eingesetzt als im kaufmännischen...
    In meiner früheren Firma wurde neues Personal auch nur über die Zeitarbeit gesucht... Alle haben innerhalb kürzester Zeit einen Arbeitsvertrag bekommen.
    Ich denke, wenn man schon lange erfolglos nach einem Job sucht ist es irgendwann eine gute Alternative.

  • Nun du bewirbst dich bei einer jener Zeitarbeitfirmen, die Prüfen ob sie dich irgendwo einsetzen können, das kann dauern oder auch ganz fix gehen. Damals hatte ich ein Inserat gelesen, angerufen und sollte gleich kommen um den Vertrag zu unterschreiben.


    Sofern sie einen "Kunden" haben der deine Fähigkeiten braucht wird es dir gesagt, normal bleibt man an einem Standort solange die Firma es will, das kann Monate sein oder auch nur Tage.


    Ich war damals bei einer der größten Firmen hatte ein dreivierteljahr in einem Betrieb gearbeitet, doch meiner meinung nach bescheißen die wos nur geht, als ich einmal krank wurde haben sie mir die Kündigung ausgesprochen, ich habe geklagt doch gegen die kommt man nicht an.

  • Zitat

    Original von Idgie
    :gruebel Frag mal booklooker. Ich glaube, sie kann dir da mit ein paar Infos helfen. :wave


    Ja, kann ich. Ich war bei einer an sich guten Zeitarbeitsfirma, habe nur eine ätzende Chefin erwischt, die die Mitarbeiter verschleißt.


    Bei mir war es so, dass ich eine ganz normale Bewerbung geschrieben habe, ein nettes Vorstellungsgespräch hatte mit einem Mini-Test.
    Danach wurde ein Vertrag geschlossen, du musst dabei drauf achten, dass du sofort bezahlt wirst und nicht erst beim ersten Einsatz.
    Manche Firmen wollen Zeitarbeiter haben um anzutesten, ob sie was taugen ;-)
    Oft wird man mit Übernahmeoption dort hin geschickt. Manchmal muss man aber einfach nur Lücken füllen. Kommt eben drauf an, was die Firma mit der Zeitarbeit ausmachen.
    Beim ersten Einsatz habe ich nur Urlaubsvertretung gemacht, beim zweiten wollten die mich vielleicht übernehmen. Aber ich wollte nicht für so wenig Geld (weniger als bei der Zeitarbeit) und befristet übernommen werden. Da hätte ich ja nichts gewonnen.


    Wenn du weitere Fragen hast, schreib mir ne PN :-)


    Ich finde übrigens, wenn man an eine gute Firma gerät, dann kann Zeitarbeit ein Sprungbrett zum festen und tollen Job werden. Der Konzern, in dem ich arbeite, sieht Zeitarbeiter als normale Arbeitgeber an. Manche andere Firmen nicht. Mein letzter Einsatzort hatte die Einstellung, dass Zeitarbeiter nur dort arbeiten, weil sie für andere Jobs zu doof sind. Aber da muss man sich dann eben beweisen .... oder gehen ;-)