Suche Jugendbücher - Science Fiction

  • ah und da fällt mir noch dieses Buch ein. Ich hab "Tribute von Panem" erst gelesen, als ich eine Empfehlung auf Stephenie Meyers Seite las und die Frau hat echt guten Lesegeschmack. Sie fand auch "Ugly" gut und den Film "Gattaca"(solltest Du unbedingt gucken!!!)
    Ein weiteres Buch, das sie empfohlen hat ist "Dreamhunter". Also ich will dieses Buch unbedingt noch lesen!

  • Wooow, tolle Sachen habt ihr da gefunden :wow
    super, vielen dank :grin


    Bookmark6 : war bei mir genauso, das mit den tributen :lache und gattaca hatte ich in der videothek schon in der hand, bin aber überstimmt worden :rolleyes
    Das Haus der Treppen hab ich sogar schon davor auf meinem thalia-Merkzettel gehabt :grin
    Turnabout und Numbers hören sich schon klasse an, die rutschen schon mal ganz nach oben auf der WL :-]


    Danke at all für die tollen Vorschläge! :knuddel1

  • Eins ist mir noch eingefallen.


    Kurzbeschreibung
    Nach der Klimakatastrophe haben wenige mächtige Familien das Reich unter sich aufgeteilt und kontrollieren es mit Hilfe der Medien. Unversehens geraten die beiden Schwestern Mira und Adeline zwischen die Fronten. Sie nehmen den Kampf gegen die gezüchteten »Neuen Idealen« auf, die das Volk unterdrücken. Als es Adeline gelingt, sich bei »Fit to survive«, einer Überlebensshow im Fernsehen, einzuschleichen, provoziert sie einen Aufstand der Bevölkerung ...

  • Und dieses erscheint erst in ein paar Monaten. Steht auf meiner Wunschliste schon gaaaanz weit oben :-]



    Kurzbeschreibung
    "Die Trumanshow" trifft "Den Herrn der Fliegen": Der preisgekrönte norwegische Jugendroman über Kinder im Selbstversuch.Der zwölfjähriger Nachrichtenfreak Max erhält eine ungewöhnliche Postkarte. Er ist auserwählt, an einer Reality-Show mitzuwirken, der "Kinderregierung", bei der zwanzig Kinder den Sommer auf einer Insel im Oslo Fjord verbringen sollen. Sie sollen Parteien gründen, eine Regierung bilden und in Eigenverantwortung ein Budget verwalten. Dabei werden sie von 1000 Kameras rund um die Uhr gefilmt. Die Situation eskaliert bereits am dritten Tag, denn die Kinder entwickeln eine Art psychologische Kriegsführung, die der der Erwachsenen in nichts nachsteht. Dabei geht es um Themen wie Treibhauseffekt und Klimawandel, Armut und soziale Ungerechtigkeit, und vor allem um Demokratie. Spannend und modern geschrieben, wird der Leser aufgefordert, sich zu bilden und mit den Realitäten auseinander zu setzen.

  • Zitat

    Original von Steena
    Eins ist mir noch eingefallen.


    Kurzbeschreibung
    Nach der Klimakatastrophe haben wenige mächtige Familien das Reich unter sich aufgeteilt und kontrollieren es mit Hilfe der Medien. Unversehens geraten die beiden Schwestern Mira und Adeline zwischen die Fronten. Sie nehmen den Kampf gegen die gezüchteten »Neuen Idealen« auf, die das Volk unterdrücken. Als es Adeline gelingt, sich bei »Fit to survive«, einer Überlebensshow im Fernsehen, einzuschleichen, provoziert sie einen Aufstand der Bevölkerung ...


    ui, das klingt gut :-] und das cover ist soo schööööön :heisseliebe


    ab auf die WL :wave

  • "Numbers" gibts bald auf Deutsch, aber auf Englisch ist es nicht schwer. "Turnabout" kann man auf Deutsch nicht mehr neu kaufen, aber es gibt noch günstige gebrauchte Bücher (dt. Titel "Experiment Ewige Jugend"). Wie bei allen Margaret Peterson Haddix Büchern muss ich aber sagen, dass sie sensationelle Ideen hat, aber nicht ganz so tiefsinnig "gut" ist wie "Tribute", aber eben unterhaltend ist Margaret Peterson Haddix auf jeden Fall!


    Nächstes mal musst Du Dich unbedingt wegen "Gattaca" durchsetzen. Echt! Obwohl manchmal läuft der Film im Fernsehen. Weitere ganz gute Filme: "Minority Report" (mit Tom Cruise), "Die Insel" (mit Ewan McGregor und Scarlett Johansson) und "Æon Flux" (mit Charlize Theron).


    So und wie gut, dass Du mich dazu gebracht hast ein wenig zu stöbern. Denn mir ist wieder ein Buch eingefallen. "Skinned" - dieses Buch vergleichen viele zwangsläufig mit "Zweiunddieselbe". Und Scott Westerfeld empfiehlt "Skinned". Ist der Auftakt von einer längeren Serie und es ist gerade auf Deutsch erschienen.

  • Die Insel hab ich schon gesehn - unter den top 5 meiner Lieblingsfilme :grin
    Komisch, dass es gerade dieser Film war, der mich so für diese Zukunfts-ScienceFiction-Sache begeistert hat :-]


    Und Skinned - wow, das Cover ist auch wieder so toll :wow
    und der Inhalt hört sich auch nicht schlecht an ;-)

  • Großartig fand ich "Der Fürst der Skorpione" von Marcus Hammerschmitt.


    Klappentext: Im Jahr 2040 können Maschine und Mensch zu einer Einheit verschmelzen, Tote werden wiedererweckt. Björn ist ein solcher Wiedererweckter: Er fiel im Krieg und bekam dann ein neues Leben als Ersatzvater von Tabea, einer Waise. Doch Wiedererweckte werden "entsorgt", wenn ihre Zeit abgelaufen ist. Um Björn zu retten, flieht Tabea mit ihm nach Nordafrika. Dort geraten die beiden in die Gewalt von Rebellen-Chef Nasrid. Er will die Europäer vertreiben, die Nordafrika besetzt halten - einen wie Björn kann er dazu gut gebrauchen. Tabea will Björn vom Kämpfen abhalten, doch Nasrids geheime Operation ist schon in vollem Gange.



    Ebenfalls tolle Jugend-Science-Fiction von ihm: Das Herkules-Projekt.


    Liebe Grüße
    Nina

  • Ach so, und das ist auch toll: "Kinder der Sonne. Das Aion" von Michael Marrak.


    Klappentext: Nach heftigen Sonnenstürmen ist die Erde fast völlig zerstört. Nur in Nordafrika, um das sich eine undurchdringliche Barriere gebildet hat, gibt es Überlebende. Innerhalb dieses Bannkreises leben die „Alphas“ – Nachkommen von Wissenschaftlern – und hinter einer weiteren Barriere die „Betas“: Kinder mit veränderter DNA, die nach den Sonnenstürmen zur Welt kamen. Dazu gehört auch Mira. Als eine bösartige Macht die Menschen angreift, nimmt das Aion – ein uraltes geheimnisvolles Wesen – Kontakt zu Mira auf. Sie soll den Weltenbaum finden und damit ihre Welt retten.

  • Ok dies ist kein Science Fiction Roman mit einer Zukunftsvision wie bei "Uglies", oder "Tribute". In "Die Welt wie wir sie kannten" - "Life As WE Knew It" geht es um die unmittelbaren Folgen einer riesigen Umweltkatastrophe für ein normales Mädchen und dessen Familie. Ich hab's gelesen und es war, als wenn ich einen Film gucken würde (so ein Gefühl hatte ich auch bei Tribute). Allerdings ist das Buch bedrückend und traurig und man muss ganz schön runterkommen, wenn man das Buch zur Seite liest, manches im Buch geht einem sehr Nahe. "Tribute" war ja auch fesselnd, aber trotz der heftigen Stellen ist man nicht wirklich depressiv, fand ich.

  • Zitat

    Original von Bookmark6
    So und wie gut, dass Du mich dazu gebracht hast ein wenig zu stöbern. Denn mir ist wieder ein Buch eingefallen. "Skinned" - dieses Buch vergleichen viele zwangsläufig mit "Zweiunddieselbe". Und Scott Westerfeld empfiehlt "Skinned". Ist der Auftakt von einer längeren Serie und es ist gerade auf Deutsch erschienen.


    Skinned solltest du dir auf jeden Fall vornehmen! :wow Ich bin gleich mit dem Lesen fertig und es passt wirklich sehr gut zu deiner Anfrage. Im Vergleich zu Zweiunddieselbe ist es weniger poetisch, hat mehr so eine jugendliche Art, die ich bei Jenna oft vermisst habe. Im Kern ist da schon etwas, was sich vergleichen lässt, aber dann sind sie auch wieder ganz anders.

  • Zitat

    Original von JASS
    Nur um sicherzugehen: Die Ugly-Reihe ist keine Trilogie. Ich hab unten den 4. Band verlinkt, hast du den auch schon gelesen?


    Keine Sorge, über meine Bücher bin ich immer gut informiert, das ist schon ne Weile auf meiner WL ;-)
    Kommt leider erst im März raus :-(
    Und noch schlimmer ist: bin beim Buchkauffasten, mir läuft das Geld weg. Das heißt im Moment, ich versuch die Bücher hier in der Biblio aufzutreiben.

  • Ach, das ist immer noch nicht raus :wow Man merkt, dass ich bisher nur Ugly gelesen habe (der Rest kommt noch, es leben lange WLs) :grin Aber das ist schon 3 Jahre her, dass ich Ugly und Pretty im Laden gesehen habe und dann kommt jetzt erst Extras :wow

  • Mir hat das Buch hier unglaublich gut gefallen :wave
    Allerdings weiß ich nicht, ob das in dein Beuteschema fällt? :gruebel


    Wie hypnotisiert betritt Thomas das glitzernde UFO, das gekommen ist, um ihn zu holen, zu holen für ein Abenteuer, das er sein Leben lang nicht vergessen wird... Mit Boris, Stephen und Tai Lin landet er auf einem fremden Planeten. Schaudernd blicken sie auf eine bizarre Welt, auf brennende Savannen, dampfende Dschungel, rauchende Krater. Im Kampf mit den mörderischen Riesenameisen und anderen schrecklichen Monstern entgehen sie mehr als einmal nur knapp dem Tode.


    Bei dem Buch scheiden sich übrigens die Geister... die einen (ich zum Beispiel) finden es unglaublich gut (das Beste, was Hohlbein je geschrieben hat), die anderen wiederrum raten von dem Buch dringlichst ab ?(

  • Eigentlich ist Science Fiction gar nicht meins... Aber die J.D. Robb Reihe um Eve Dallas hat mir gut gefallen, vielleicht wäre das ja was? Spielt in der Zukunft und dürft damit auch Science Fiction und Krimi in einem sein ^^

  • @ *wurmel*
    Ich kenne diese Krimiserie (noch nicht), aber die Zielgruppe sind doch eher Erwachsene.


    Eins vorweg: Dieser Thread ist sehr gefährlich, einige Bücher sind direkt auf meine Wunschliste gewandert! :help


    "Das neue Buch Genesis" könnte eventuell auch passen, es ist ein Jugendbuch. Ich habe es vor kurzen gelesen und gestern die Rezi dazu geschrieben. Das Ende ist sehr gut, auch wenn ansonsten nicht allzu viel passiert und einiges der Gesellschaftsentwicklung in Rückblicken erzählt wird.


    Kurzbeschreibung
    Dies ist unsere Geschichte, wie man sie uns gelehrt hat. Das ist unsere Genesis. Ein Land, abgeschottet vom Rest der Welt, am Ende des 21. Jahrhunderts: Anax steht vor der Prüfungskommission der Akademie. Fünf Stunden hat sie Zeit, um zu beweisen, dass sie würdig ist, in diese mächtige Institution aufgenommen zu werden. Ihr Prüfungsthema kennt sie so gut wie ihre eigene Geschichte: Adam Forde ist der Held ihrer Kindheit, der Mann, dessen Rebellion die Geschichte ihres Landes für immer prägte. Doch Anax weiß längst nicht alles über die Rolle, die Adam gespielt hat. Sie muss einsehen, dass die Geschichte, wie sie sie kennt, eine Lüge ist. Und dass die Akademie nicht ist, was sie scheint. Ein meisterhaft gestrickter Roman über das Wesen des Menschseins mit einer verstörenden Auflösung.

  • Zitat

    Original von Bookmark6
    Spielt nicht in der Zukunft, könnte Dir aber gefallen. Man muss ein wenig dranbleiben im Mittelteil, aber das Ende ist absolut genial!


    Auf deutsch heißt das Buch "Numbers: Den Tod im Blick" und soll im April 2010 erscheinen. Noch eins mehr für die Wunschliste! :help


    Kurzbeschreibung
    Augen, so heißt es, sind das Fenster zur Seele. Doch wenn Jem in fremde Augen blickt, sieht sie eine Zahl. Und die ist unauslöschlich. Denn die Zahl ist ein Datum. Der Tag, an dem ihr Gegenüber sterben wird.


    Diese Gewissheit hat Jem seit dem Tod ihrer Mutter. Deshalb meidet sie Menschen. Ist am liebsten allein. Bis sie Spinne kennenlernt - und mit ihm das Leben. Jem ist glücklich, zum ersten Mal. Doch als die beiden zum Riesenrad, dem London Eye fahren, passiert es - um sie herum haben alle dieselbe Zahl. Jem weiß: Etwas Furchtbares wird passieren. Heute. Hier. Fluchtartig verlassen Spinne und sie das Gelände. Und lösen damit eine Kettenreaktion aus. Spinne und Jem werden zu Gejagten. Von der Polizei, den Medien, den Menschen. Und Spinnes Todestag rückt näher und näher ...