Über die Autorin:
Die amerikanische Autorin Mary Janice Davidson, geboren 1970, ist bekannt für ihre paranormalen Romanzen. Bekannt wurde sie in erster Linie mit den Geschichten der untoten Betsy Taylor, mit der sie es sogar auf die "The New York Times" und "USA Today" Bestsellerlisten schaffte. Mary Janice Davidson lebt heute mit ihrer Familie in Minnesota.
Über die Sprecherin:
Die Schauspielern Nana Spier, geboren 1971 in Berlin, wurde an der Maria Körber Schauspielschule ausgebildet. Bekannt wurde sie vor allem als deutsche Feststimme international bekannter Schauspielerinnen wie Sarah Michelle Gellar und Drew Barrymore. Daneben wirkte sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen als Schauspielerin mit, z.B. in "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen".
"Nur über meine Leiche" ist der 5. Teil aus der Betsy Taylor Reihe
1. Teil: Weiblich, ledig, untot
2. Teil: "Süß wie Blut und teuflisch gut"
3. Teil: "Happy Hour in der Unterwelt"
4. Teil: "Untot lebt sich's auch ganz gut!"
Meine Meinung:
Betsy und Sinclair wollen nun endlich heiraten und stecken erneut in den Hochzeitsvorbereitungen. Aus Europa treffen sehr versnobte Vampire ein, um ihnen ihre Aufwartung zu machen, was mal wieder für viel Trubel im Hause sorgt. Mitten in diesem Chaos erfährt Betsy, dass ihre beste Freundin an Krebs erkrankt ist und im Krankenhaus behandelt werden muss. Nun muss sie für ihre Freundin da sein und sich gleichzeitig mit den Europäern herumärgern. Doch damit nicht genug der Probleme, auf dem Dachboden lebt ein Zombie, der Betsy auch noch auf Trab hält.
George das Biest, bekannt aus den Vorgängerbänden, entwickelt in diesem Band seine menschlichen Züge noch weiter und wird so eine immer interessantere Nebenfigur.
In diesem 5. Band der Betsy Taylor Reihe wird alles nur kurz angerissen, nichts richtig ausgefeilt erzählt. Alles plänkelt so vor sich hin, es wirkt, als ob aus einem Buch zwei gemacht wurden und die Story aufgeteilt werden musste. So bleibt leider der Eindruck, eines "unfertigen" Teils. Im Anschluss folgt noch eine Kurzgeschichte "Untot in Not", die vom Sinn her eigentlich an den Anfang des Buches gehört hätte, denn hier wird die Werwölfin Antonia eingeführt, sie sich nicht wandeln kann.
Meine Empfehlung: Wenn man dieses Hörbuch hört, sollte man direkt den 6. Band der Reihe "Biss der Tod euch scheidet" anschließen, um eine komplette Rahmenhandlung zu erhalten.
Nana Spier sorgt als Sprecherin gewohnt souverän dafür, dass einem das Hörbuch trotz lückenhafter Inhalte nicht langweilig wird.
Es gibt das Hörbuch von Argon (ab Februar 2010) oder als Download von Audible.de - "Nur über meine Leiche" . Ich habe die ungekürzte Audible Version gehört.