Die Hexe - Schwestern des Mondes 1 - Yasmine Galenorn

• Über die Autorin:
    Yasmine Galenorn hatte sich in Amerika bereits mit einer Reihe Romane und Sachbücher einen Namen gemacht, bevor ihr mit ihrer Serie um die "Schwestern des Mondes" auch der internationale Durchbruch gelang. Sie lebt gemeinsam mit ihrem Mann Samwise und vier Katzen in Bellevue.

Über die Sprecherin:
    Die Schauspielerin Tanja Geke, geboren 1971 in Berlin, ist bekannt aus der TV-Serie "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen". Ihre warme und ausdrucksvolle Stimme leiht sie u.a. den Hollywoodschauspielerinnen Kate Hudson und Scarlett Johansson. Zudem arbeitet sie als Sängerin.

"Die Hexe" ist der 1. Teil aus der Schwestern des Mondes Reihe
    1. Teil: Die Hexe
    2. Teil: Die Katze
    3. Teil: Die Vampirin

Meine Meinung:
    Die "Schwestern des Mondes" sind die drei Schwestern Camille (eine Hexe), Delilah (eine Gestaltwandlerin) und Menolly (eine Vampirin), alle drei sind halb Mensch und halb Fee, die seit einiger Zeit nicht mehr in der Anderwelt, sondern auf der Erde leben. Ihr Vater hatte eine Erdbewohnerin geheiratet und deshalb wurden seine drei Töchter im Erwachsenenalter auf die Erde geschickt. Alle drei haben durch die menschliche Mutter verschiedene Probleme ihre Kräfte immer richtig einzusetzen, was für manches Durcheinander sorgt.
    Die drei Schwestern arbeiten für den Anderwelt-Nachrichtendienst (kurz AND) als Agentinnen und sollen durch ihr getarntes Erdenleben dafür sorgen, dass Dämonen nicht auf die Erde vordringen können. Die beide Welten sind miteinander verbunden und können durch verschiedene Pforten besucht werden, was nicht nur für die drei Schwestern sehr praktisch ist, sondern leider auch von vielen anderen, die eigentlich nichts auf der Erde zu suchen haben, ausgenutzt wird.
    Als ein AND-Agent ermordet wird, werden die Schwestern auf den Fall angesetzt. Ihnen ist sehr schnell klar, dass Schattenschwinge aus der Unterwelt die Macht der Welten an sich reißen will und das müssen sie unter allen Umständen verhindern….

In diesem ersten Teil der "Schwester des Mondes" Reihe wird die Geschichte aus Camilles Sicht erzählt. Camille ist die älteste der Schwestern, der leider so mache Missgeschicke passieren, wenn sie hexen möchte. Abgesehen davon ist sie jedoch eine taffe Frau, die zwar etwas flapsig erzählt, sich aber gerne chic anzieht und zurechtmacht, sich ihrer Ausstrahlung völlig bewusst ist und diese gerne auch gezielt einsetzt.

Ich habe dieses Fantasyhörbuch sehr genossen! Die Geschichten der drei Schwestern, die in mehreren Bänden immer aus den wechselnden Sichtweisen der Frauen beschrieben werden, erhalten durch verschiedene Sprecherinnen der Hörbücher ein eigenes Gesicht. Ich war sehr schnell in die Geschichte eingetaucht und werde jetzt direkt die nächsten beiden Bände weiterhören, damit ich weiß, wie es mit den Schwestern weitergeht. "Die Hexe" ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, die sich wegen der eingestreuten Sexszenen nicht so gut für ganz junge Hörer(innen) eignet.

Tanja Geke bekannt durch viele andere Sprecherrollen hat mir auch in diesem Hörbuch wieder ausgezeichnet gefallen. Es wird nie langweilig ihr zuzuhören, sie verleiht den Protagonisten ebenso wie den vielen Nebencharakteren eigene Stimmen, die man hervorragend von einander unterscheiden kann, was den Genuss des Hörbuches zusätzlich steigert.

Dieses Hörbuch gibt es exklusiv nur bei Audible.de - "Die Hexe - Schwestern des Mondes 1" im Download.

• ich lade gerade runter
    da ich zur Zeit so lesefaul bin, probier ich´s jetzt mit hören... auch wenn ich das audible-Format nicht im Auto hören kann..

9,95 Euro für 10 Stunden sind ja ein Schnäppchen

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Nach den Empfehlung hier habe ich mir bei audible.com die englische und ebenfalls ungekürze Fassung besorgt. Diese war sehr schnell durchgehört und mittlerweile ist schon der zweite Teil auf meinem MP3-Spieler gelandet.

Die ersten Kapitel brauchte ich zum Reinfinden, doch dann hatte ich mich an die Vielfalt der Fantasiewesen gewöhnt und war drin in der Geschichte, die mit einer ordentlichen Portion Ironie und Situationskomik erzählt wird. Yasmine Galenorn hat eine sehr komplexe Fantasiewelt erschaffen, in der sich traditionelle und andere Fabelwesen tummeln, im Reich der Menschen und in der so genannten Anderwelt.

Die drei Hauptfiguren Camille, Delilah und Menolly wurden vor kurzem von der Anderwelt in das Reich der Menschen geschickt, wo sie für die Anderwelt Informationen sammeln sollen. Ihr Vater ist Fae, ihre Mutter war ein sterblicher Mensch. Somit sind alle drei Mischlinge, die weder oben noch unten gerne gesehen werden.

Beim Hören glaubte ich oft, ein Augenzwinkern der Autorin zu sehen, eine gewisse Ironie gegenüber den ach so attraktiven Superheldinnen, die aber auch tollpatschig sein können. Camille ist zur Hälfte Fae und kann zwar zaubern, aber rund die Hälfte ihrer Zaubereien hat nicht das gewünschte Ergebnis. Delilah ist eine Werkatze, verwandelt sich zu Vollmond und unter Stress aber nicht in eine gefährliche Raubkatze, sondern in ein kuschliges kleines Kätzchen. und Menolly ist seit einigen Jahren unfreiwillig Vampirin. Menolly wird von Camille zu einem Treffen der Anonymen Vampire (Vamps Anonymous) geschleift und die Gedanken der Ich-Erzählerin Camille über Vor- und Nachteile des Lebens im Reich der Menschen ließen mich oft schmunzeln. Die Jagd nach Dämonen, die von der Unterwelt in das Reich der Menschen geschickt wurden, ist spannend geschildert. Der erste Band endet zum Glück ohne allzu fiesen Cliffhanger.

Cassandra Campell erweckt die drei Schwestern zum Leben und liest mit guter Betonung auch die Männerstimmen.

Fazit: Perfekte Mischung von Urban Fantasy und der traditionellen Fantasy der Unterwelt, bei der es auch einiges zu Lachen gibt. Habe es jetzt durch und gerade den zweiten Teil auf den MP3-Spieler geschoben, der von Deliah erzählt wird. Auf Englisch ist vor Kurzem der sechste Teil erschienen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Die positive und interessante Vorstellung dieses Hörbuches von Wolke hat mich dazu bewogen, mir es ebenfalls zu kaufen. Zwar habe ich bisher erst etwa 1 Stunde Hörgenuss hinter mir, aber ich freue mich schon jetzt auf den Rest. Der Einstieg in die Fantasiewelt der Schwestern des Mondes geht relativ zügig und flüssig über die Bühne. Des weiteren ist die Stimme und Redefluss von Tanja Geke ist sehr angenehm.

• Ich bin gerade im zweiten Teil des Buches und muss sagen, es zieht sich. Für diejenigen, die in diesem Genre "ausgiebig" Erfahrung haben, ist die Handlung zu dürftig, weil sie sich mit der Welt, den Dämonen etc. schon "auskennen" und die ausführlichen Erklärungen und Wiederholungen einfach nicht brauchen. Für mich ist "Die Hexe - Schwestern des Mondes1" eher was für Einsteiger oder Wenigleser diese Genres.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Habe mich nun durch den ersten Band gehört. Dabei gibt es wirklich nichts an der Sprecherin, Tanja Gecke, auszusetzen. Die Story hingegen würde ich lediglich im Mittelfeld ansiedeln. Es gibt keine wirklichen Tiefpunkte, aber auch keine richtigen Highlights. Nichts desto trotz habe ich nun bereits Band 2 auf meinem MP3 geladen. :-)