Suche Bücher zu: 1. Weltkrieg - Was wäre, wenn...

• Hallo liebe Büchereulen!

Ich wiederhole gerade für das kommende Abi den Imperialismus und den 1. Weltkrieg. Dabei ist mir die Frage aufgekommen, was gewesen wäre, wenn Deutschland bzw. der "Zweibund" diesen Krieg gewonnen hätte. Für den zweiten Weltkrieg gibt es da ja eine Menge, aber kennt ihr Bücher, die das Szenario für den ersten durchspielen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :-)

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

• Das ist doch gar nicht schlecht, danke dafür! :-)
    Ich habe erwartet, dass es schwierig wird, so etwas zu finden.

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

• Es gibt einen von Niall Ferguson herausgegebenen Sammelband, der verschiedene 'was wäre, wenn...'-Szenarien (unter anderem auch 'The Kaiser's European Union - What if Britain had 'stood outside' in August 1914?') beleuchtet: Virtuelle Geschichte/Virtual History. Näheres kann ich dazu nicht sagen, da mir erst durch den Thread aufgefallen ist, dass das Buch neu aufgelegt wurde, aber vllt. kannst du damit ja was anfangen. :)

• thar : Danke, das hört sich klasse an! :wave

Zimööönchen : Vaterland habe ich sogar im Regal stehen, muss nur noch gelesen werden. ;-) Aber danke für den Tipp!