LÜGEN von BRENDA JOYCE

• BRENDA JOYCE-LÜGEN

Erschienen im Weltbild Verlag 2004
    ISBN: 38289-7684-0
    444 Seiten
    Hardcover

Über die Autorin:

Brenda Joyce stammt von russischen Einwanderern ab und wurde in Brooklyn geboren.Seit der Veröffentlichung ihres ersten Romans 1988 gewann sie zahlreiche Auszeichnungen und gehört mittlerweile mit einer Gesammtauflage von mehreren Millionen-zu den erfolgreichsten amerikanischen Schriftstellerinnen der "historischen Liebesromane".
    Brenda Joyce lebte viele Jahre in New York City,hat aber inzwischen das Landleben vorgezogen und lebt heute in Colorado

BISHERIGE BÜCHER:

Pirat des Herzens (Heyne 1997)
    Schatten der Erinnerung(Heyne 1997)
    Das entflammte Herz (Heyne 1998)
    Jenseits der Unschuld (Heyne 1999)
    Der Eroberer (Heyne 2002)
    Süße Geheimnisse (Heyne 2000)
    Kates Geheimnis(Droemer Knaur 2001
    Der Rivale (Historical Gold Cora Verlag)
    Skandal in Waverly Hall (Historical Gold Cora Verlag)
    Russische Liebe/Russische Rhapsodie(Historical Gold-Cora Verlag)
    Isabels Fluch(Droemer Knaur 2003)
    Lanas Schuld(Droemer-Knaur 2004)
    Claires Erbe(Droemer Knaur 2004)

KLAPPENTEXT:

New York, 1902:
    Während Francesca Cahill auf einem rauschenden Ball im Haus
    ihrer Eltern tanzt, ahnt sie noch nicht, dass diese Nacht ihr Leben verändern soll. Denn zur gleichen Zeit wird im Nachbarhaus ein kleiner Junge entführt, und Francesca wird in die schwierigen Ermittlungen verwickelt. Seite an Seite mit Rick Bragg, dem gut aussehenden Polizeipräsidenten, wagt sie sich in die finstersten Viertel der Stadt - und nicht nur die Angst lässt ihr Herz schneller schlagen...

MEINE EINSCHÄTZUNG:

"Lügen", ist der Auftakt zu einer neuen Serie in der es um einen
    symphatischen Blaustrumpf namens Francesca Cahill,Tochter aus guten
    Hause,geht,die statt wie es normalerweise um die Jahrhundertwende für Frauen
    üblich war,früh zu heiraten und Kinder zu bekommen;lieber studiert und
    Kriminalfälle aufklären möchte.
    Dazu bekommt sie alsbald die Möglichkeit,als der Nachbarsjunge der Cahills entführt wird.
    Heimlich beginnt sie mit ihren Ermittlungen.Dabei gerät sie immer wieder mit dem frischgebackenen Polizei-Chef Rick Bragg aneinander,der mit allen Mitteln verhindern möchte,daß sich Francesca in Gefahr begibt.

Was erschwerend dazu kommt,ist die Tasache,daß sich Francesca immer mehr zu Bragg hingezogen fühlt,obwohl sie weiß,daß eine Liebe zwischen ihm und ihr unmöglich zu sein scheint,da sie beide aus ganz verschiedenen Welten kommen.

Sie,behütete Tochter aus gutem Hause,deren Eltern zur Upper-Class gehören;

Er,ein unehelicher Sohn,der bis zum zwölften Lebensjahr eher in ärmlichen
    Verhältnissen bei seiner Mutter aufgewachsen ist.Doch der dann von seinem Vater aufgenommen wird und dadurch den elenden Verhältnissen entfliehen kann.
    Er studiert und macht bei der Polizei Karriere-bis er Polizei-Chef wird und
    seinen ersten Fall bekommt,der ihn vielleicht seinen Job kosten wird...

Doch es gibt ja Francesca,die ihm mit ihrer hartnäckigen und unkonventionellen Art zur Seite steht.
    Immer wieder tauchen anonyme Briefe mit seltsamen Rätseln auf.Es scheint,als ob der Täter mit der Polizei Katz und Maus spielt.
    Doch als ob das nicht schon schlimm genug wäre,stehen plötzlich auch Menschen unter Verdacht,die zu Francescas engstem Familienkreis gehören.Selbst Rick Bragg hat ein Geheimnis-Warum ist er so gefühlsmäßig involviert in diesen Fall?

Dieses Buch verspricht vergnügliche,teils spannende Lektüre in der selbst die Liebe nicht zu kurz kommt.Allerdings spielt Letzteres eine eher untergeordnete Rolle,da dieser Roman vom Schwerpunkt her eher ein Kriminalroman ist.
    Es ist der Auftakt zu einer neuen Serie in denen Francesca Cahill und Rick Bragg die Hauptpersonen bleiben und weiterhin Kriminalfälle zu lösen haben.
    Auch über die Nebenfiguren(Die Familie von Francesca)erfährt man in diesem Buch schon einiges.
    Ihre Mutter,ziemlich snobistisch in mancher Hinsicht und nur darauf bedacht ihre Kinder gut zu verheiraten.
    Ihr Vater,der zwar Francescas Intelligenz und ihre Studien bewundert und ermutigt,aber trotz allem sehr konservativ ist.
    Ihre Schwester die zwei Kinder hat und eigentlich glücklich verheiratet ist mit einer sogenannten guten Partie.
    Und zuletzt ihr Bruder,ein symphatischer Mann-aber auch ein Spieler.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt darauf wie sich das Verhältnis zwischen Francesca und Rick weiterentwickeln wird.

• Zitat

Original von Lesefratz
    Hallo Tanzmaus,
    und hast Du das Buch schon in der Zwischenzeit gelesen? Wie hat es Dir gefallen? *neugier*
    Liebe Grüße
    Lesefratz :wave

Dieses noch nicht, aber ich habe Lanas Schuld und Der Rivale von ihr gelesen in der Zwischenzeit..

Dies ist sicher auch bald dran :wave

• Die Titel lesen sich wie Nackenbeißer-Romane.... :grin (nix für mich).

• Tanzmaus,

Nackenbeisser sind diese unerträglichen Liebesschmonzetten, wo in jedem Kapitel mindestens einmal geschnackselt wird und alte Werte im Wechsel mit jedwedem bekannten Klischee hochgehalten werden.

Da sind Frauen noch hilflos und Männer noch Helden...

Zu erkennen u.a. auch an den Covers, auf denen die Protagonisten zu einem gordischen Knoten verschlungen sind, bei denen es so aussieht, als würde der eine dem anderen in den Nacken beissen :-).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo Tanzmaus,
    "Der Rivale" war eigentlich recht gut.Obwohl es ein älterer Roman von ihr ist. Ich komme moemtan auch nicht so zum Lesen.Durch die ganzen Feiertage war alles ein bißchen stressig.Ein Buch habe ich aber doch gelesen und zwar von Jules Watson/Tartan und Schwert.Ein richtig dickes Buch daß mir sehr gut gefallen hat.Es spielt in Schottland wärend der römischen Besatzung.Allerdings wird es wohl auch noch zwei Fortsetzungen davon geben. :-)

Liebe Grüße
    lesefratz

• Hallo Batcat,
    na na,was heißt den hier unerträgliche Liebesschmonzetten.*schmunzel*
    Ich werde mich mal outen indem ich zugebe diese Romane sehr gerne zu lesen.Allerdings gibt es gerade bei den historischen Liebesromanen ziemlich große Unterschiede.Es gibt wie auch in anderen Genres gute sowie schlechte Bücher.Ich habe ein paar Autorinnen die ich gerne lese und von den anderen laß ich dann halt die Finger. ;-)
    Und daß die Frauen in den Romanen hilflos sind kann ich eigentlich bis auf ein paar wenige Ausnahmen,nicht bestätigen.
    Viele historische Liebesromane sind unheimlich gut recherchiert.Also in Bezug auf historische Hintergründe,damalige Kleidung,politische Schachzüge usw.
    Was die Nackenbeißercover angeht bin ich mit Dir einer Meinung.Sie sind wirklich übel.Aber auch dies wird ja nun nach und nach von den Verlägen geändert.
    Also ich bitte um ein wenig Toleranz. *grins*
    Liebe Grüße
    lesefratz

Nackenbeisser sind diese unerträglichen Liebesschmonzetten, wo in jedem Kapitel mindestens einmal geschnackselt wird und alte Werte im Wechsel mit jedwedem bekannten Klischee hochgehalten werden.

Da sind Frauen noch hilflos und Männer noch Helden...

Zu erkennen u.a. auch an den Covers, auf denen die Protagonisten zu einem gordischen Knoten verschlungen sind, bei denen es so aussieht, als würde der eine dem anderen in den Nacken beissen

• Zitat

Original von Lesefratz
    Also ich bitte um ein wenig Toleranz. *grins*

Ich habe die auf jeden Fall... nur meine bösen Finger gehen manchmal ihre eigenen Wege. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• @ Lesefratz

Schöne Rezi. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. War bei mir mal wieder eine Abwechslung nach mehreren Thrillern. Nun habe ich Band 2 neben mir auf der Couch liegen und bin gespannt, ob es so munter weitergeht mit Francesca.

Habe bei Amazon gelesen: Wer die Francesca Cahill - Bände in der richtigen Reihenfolge lesen will sollte unbedingt nach "Gefahren der Liebe" (4. Band) noch auf Band 5 und 6 warten (werden demnächst bei Weltbild erscheinen). Der 7. Band ist "Es war einmal in New York".
    Also Vorsicht für chronologisch Lesende

• Ich habe das Buch vorhin beendet und war begeistert. Es läßt sich flüssig weglesen und ist nicht langweilig. Der zweite Band wartet schon auf mich und hoffe, dass er genau so gut ist.

Lg, Blaze