"Die Muschelsucher" Rosamunde Pilcher - gelesen von Anja Buczkowski

• Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Penelope Keeling, eine sehr patente alte Dame, blickt nach ihrem Herzanfall auf ihr Leben zurück und zieht Bilanz. Ihre unkonventionelle Kindheit, ihr Vater ein Maler, ihre Mutter, eine wesentlich jüngere Französin, ihre Ehe mit dem Vater ihrer drei Kinder und den Verlusten den die Wirren des Krieges mit sich brachten. Die Kinder Nancy, Noel und Olivia sind inzwischen erwachsen und führen ihr eigenes Leben. Nancy immer bedacht auf ihren Status in der Gesellschaft, würde ihre Mutter gerne das Leben vorschreiben. Noel ist seinem Vater ähnlich, immer an seinem Vorteil interessiert, ständig in Geldsorgen und unzufrieden mit der Unterstützung, die er durch seine Mutter erfährt. Olivia ist die erfolgreiche Herausgeberin eines Magazins und steht ihrer Mutter näher als alle anderen. Die beiden verbrachten einst einen traumhaften Sommer mit Olivias großer Liebe Cosmo und dessen Tochter Antonia. Nach ihrer Krankheit scheinen Antonia und der Gärtner Danus die einzigen zu sein, die Penelope und ihre Sehnsucht, ihre Heimat Cornwall noch einmal zu sehen, verstehen. Eines ist sicher: Von dem geliebten Bild ihres Vaters, den „Muschelsuchern“, will sie sich nicht trennen. Schon gar nicht jetzt, wo ihre eigenen Kinder sie zum Verkauf drängen ...
    Autorisierte Lesefassung Sprecherin: Anja Buczkowski

Mit diesem Hörbuch habe ich gestern angefangen.
    Irgendwo habe ich eine begeisterte Rezension dazu gelesen und es mir darauf hin ausgeliehen.
    Ich bin sehr gespannt.........die ersten Minuten haben mir schon gut gefallen. :-)

• Da bin ich gespannt auf Deine Meinung. Hatte es auch schon mehrmals in der Hand, habe es aber selbst nocht nicht gehört. Eine Freundin meinte, es würde Szenen fehlen, die sie wichtig fand.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich habe dieses Hörbuch auch schon mal gehört und war nicht so angetan von der Sprecherin...
    Hier meine Rezi:

Als ich gesehen habe, dass einer meiner Lieblingsromane als Hörbuch erhältlich ist, habe ich nicht lange gezögert! Rosamunde Pilcher hat etliche Bücher geschrieben, aber "Die Muschelsucher" ist - zumindest für mich - das Beste. Ein warmherziger Roman über Familie, Liebe, Zusammenhalt und Freundschaft. Ich habe es schon zweimal gelesen und fand es einfach wunderschön.
    Die Kürzungen halten sich in Grenzen und sind recht gelungen. Nur das Kapitel über Richard ist zu kurz gekommen, beim Rest hat mir eigentlich nichts wichtiges gefehlt.
    Die Sprecherin dagegen hat mich nicht wirklich überzeugt. Sie liest den Roman recht "getragen" und dadurch büßt die Geschichte ein bisschen von ihrem Charme ein... Für mich waren die Muschelsucher immer der Inbegriff von Lebensfreude und positiver Einstellung, aber die Lesung von Frau Buczkowski passt nicht so recht dazu...
    Probleme hatte ich auch bei den Dialogen, da sie die einzelnen Personen nahezu identisch liest und es manchmal schwerfiel, das Gesagte der richtigen Person zuzuordnen.
    Insgesamt hat es mir Freude gemacht, eines meiner Lieblingsbücher noch einmal in aller Ruhe anzuhören. Aber eine etwas schwungvollere Lesung hätte den Muschelsuchern bestimmt auch nicht geschadet...