'Diebe!' - Seiten 001 - 102

• Ich bin noch nicht ganz mit diesem Abschnitt fertig aber bis jetzt gefällt mir das Buch ziemlich gut.
    Ob es ein typisches Jugendbuch ist, kann ich so nicht sagen.........aber nach dem ich das Buch gelesen habe, bekommt es ja meine Nichte, die ist eine echte Leseratte. Ich bin gespannt, wie ihr das Buch gefallen wird.

Die erwähnten Namensprobleme hatte ich am Anfang auch. :grin

• Wie ich schon im "Ich lese gerade" Thread erwähnte: Ich finde es beeindruckend, wie schnell der Autor (bei mir war es nach wenigen Seiten) mich in seine "Leseumgebung" gezogen hat.
    Vielen Eindrücken, die eingangs schon erwähnt wurden, kann ich mich ansonsten anschließen: Schwierigkeiten mit der Namenszuordnung und die Vermutung, dass das ganze in Südamerika spielt.

Fay ist mir extrem unsympathisch, ich habe den Verdacht, dass da ein Drogenproblem oder auch ein psychisches Problem im Hintergrund lauert, mal sehen wie sich ihr Charakter weiter darstellt.

Nachdem eine meiner Töchter kürzlich "Löcher" gelesen hat ( und ich mit), würde ich dieses Buch auch eindeutig dem Jugendgenre zuordnen.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Ich habe auch mit den Namen meine Probleme und muss mir immer wieder sagen wer wer ist.
    Die Geschichte hat mich noch nicht ganz gefesselt, aber immerhin doch so sehr das ich es weiterlese.
    Ich stelle mir auch vor das es in Barsielien/Südamerika spielen könnte und so eine Stimmung schwappte auch auf mich über. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

• So, ich bin jetzt auch beim ersten Abschnitt angelangt. Die Namen verwirrten mich anfangs auch sehr, aber inzwischen hab ich mich daran gewöhnt. Meine erste Vermutung, wo die Handlungs angesiedelt sein könnte, war Italien. Das kommt aber glaub ich eher daher, dass ich mit Dieben immer "Herr der Diebe" von Cornelia Funke verbinde und das spielt ja in Venedig. :grin Inzwischen denke ich eher, dass es in einer armen Gegend in Südamerika spielt. Für mich ist es ganz klar ein Jugendbuch, wenn auch eins der etwas anspruchsvolleren Sorte.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Ich bin auch mit dem ersten Teil fertig und das Buch gefällt mir jetzt schon sehr gut. Mit den Namen habe ich eigentlich keine Probleme. Ich fange immer mit dem Klappentext an, damit ich weiß, was mich ungefähr erwartet. Deswegen wußte ich auch, dass der Handlungsort eine große Stadt in Südamerika ist. Aber ich denke, dass das eigentlich egal ist, weil solche Slums, wie hier beschrieben, kann man heutzutage auf der ganzen Welt finden. Und das ist es, was mich total erschreckt: solche Geschichten haben immer weniger mit Fantasie zu tun, sie werden za wahren Geschichten aus dem heutigen Leben.
    Übrigens, Fay und ihre Straßendiebe erinnern mich stark an Oliver Twist. Sie nutzt die Kinder total aus und opfert sie kaltblütig, wenn sie nur irgendwelche Gefahren fürchtet.
    Es gefällt mir sehr, dass Demi und Baz zusammenhalten und sich von Fay nicht einschüchtern lassen.
    Das Schicksal der Kinder bewegt mich sehr und ich bin sehr gespannt, was Fay mit Raoul angestellt hat.

• Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und habe dieses zum Thema Barrio gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so bei Baz und Demi aussieht. Auchwikipedia gibt Auskunft. Mexiko würde schon ganz gut passen, meine ich.
    Jugendbuch? Sicher kein klassisches. Ich habe - lang ist's her - Vorstadtkrokodile sehr gerne gelesen. Ich muss aber zugeben, dass ich mich im aktuellen Jugendbuchsektor nicht besonders gut auskenne. Meine Kids sind noch zu jung.
    Beim Lesen denke ich auch ein bisschen (!) an den Fänger im Roggen. Dieser Freiheitsdrang auf der einen und die aus der Umgebung entstehenden Konventionen auf der anderen Seite.

• Zitat

Original von keinkomma
    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und habe dieses zum Thema Barrio gefunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so bei Baz und Demi aussieht.

Das kann ich mir so auch sehr gut vorstellen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zuerst ist mir auch der Schutzumschlag aufgefallen. Alles, was irgendwie vom Standard abweicht, weckt ohnehin meine Neugier. Und, wenn sich dann solche Prägungen oder dergleichen finden lassen - bingbing - Volltreffer. Sehr gut gelungen... (Nur ein wenig dünn, im Vergleich zu den Umschlägen meiner letzten Bücher zumindest...)

Und, es wird euch vermutlich kaum wundern, aber herrjeh, dauernd muss ich nachlesen wer jetzt wer ist, weil ich dauernd ein Mädel vor Augen habe, wenn es um den Jungen geht und umgekehrt ... Hab aber schon gesehen, dass ich damit nicht allein auf weiter Flur stehe. ;o)

Ansonsten finde ich den Anfang schonmal sehr vielversprechend und irgendwie hat mich Gatti schon eingefangen.

• So, ich stoße nun auch endlich in diese Leserunde :wave

Also ich fande den ersten Teil wirklich gut und spannend geschrieben. Ich wollte gar nicht mehr aufhören und wollte wissen, wie es mit den beiden Jungen weiter geht.
    Ich finde, dass die Umgebung, also die Slums, wirklich gut beschrieben sind und man sich wirklich in diese Umgebung hineinversetzen kann.
    Der Schreibstil läst sich flüssig lesen und man muss sich nicht viel anstrengen!

• Zitat

Original von LeseRatteKevin
    So, ich stoße nun auch endlich in diese Leserunde :wave

Also ich fande den ersten Teil wirklich gut und spannend geschrieben. Ich wollte gar nicht mehr aufhören und wollte wissen, wie es mit den beiden Jungen weiter geht.
    Ich finde, dass die Umgebung, also die Slums, wirklich gut beschrieben sind und man sich wirklich in diese Umgebung hineinversetzen kann.
    Der Schreibstil läst sich flüssig lesen und man muss sich nicht viel anstrengen!

Zwei Jungen? Du meinst einen Jungen und ein Mädchen. Bist du auch verwirrt wegen den Namen? :-]

• So, endlich habe ich den ersten Abschnitt auch fertig. Ich bin in den letzten Tagen mal wieder kaum zum Lesen gekommen.
    Ich finde das Buch bis jetzt irgendwie gut. Ich habe nicht den Drang ständig weiter lesen zu müssen, aber wenn ich einmal wieder angefangen habe, dann kann ich nicht mehr aufhören.
    Ich hatte auch so meine Geschlechtsverwechselungen bei den beiden...
    Faye ist mir auch total unsympatisch. Andererseits denke ich mir auch, dass sie es sich nicht erlauben kann, dass unzuverlässige Kinder unter ihrem Dach leben. Ihre Art ist natürlich nicht richtig, sie nutzt die Kinder von vorne bis hinten aus... aber dennoch ist es für sie bestimmt auch hart.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich muss hestia recht geben...das Buch lässt sich wirklich sehr leicht und flüssig lesen. Allerdings hab ich wie auch wahrscheinlich einige .....so meine Probleme mit den Namen... bei Demi denke ich immer an ein Mädchen und bei Baz an einen Jungen.. ist schon irgendwie doof. Ansonsten gefällt mir die Story bis jetzt ganz gut ...mal schauen wie es weiter geht..