'Diebe!' - Seiten 001 - 102

• Bin ich tatsächlich die erste? Ich kann es nicht fassen. Das ist glaube ich erst das 2. Mal, dass mir das passiert. Nun gut, dann fange ich mal an.

Von mir gibt es als erstes einen Pluspunkt für den schönen Schutzumschlag. Für geprägte Cover oder Spotlackierungen habe ich ja eine Schwäche. Die Schatten der zwei Kinder kommen hier sehr gut hervor. Zwei laufende Kinder, die sich an den Händen halten, die nur wie Schatten durch die Menschenmassen huschen... Mir gefällt`s :-]

Das Buch hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen. Die Personen werden vorgestellt, aber nicht zu ausführlich, so dass genügend Raum zur eigenen Fantasie bleibt. Genau so mag ich es ja.

Ich habe die ganze Zeit nur das Problem, dass ich bei Demi immer ein Mädchen vor mir habe (liegt wahrscheinlich an Demi Moore) und Baz verbinde ich eher mit einem Jungen, aber egal.

Wo spielt die Handlung eigentlich? Ich würde ja auf Südamerika tippen, bei den ganzen spanischen Begriffen und Namen, aber einen eindeutigen Hinweis habe ich bisher noch nicht gefunden oder Ihr?

Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Der geklaute Ring und die Suche nach dem Dieb. Was verschweigt Fay vor den anderen? Wer ist der Mann, den sie erwartet udn was ist mit Raoul geschehen?

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich habe gestern Abend begonnen ein wenig reinzulesen und heute im Zug den ersten Abschnitt beendet.

Das Buch liest sich schon mal unheimlich flüssig. Bisher sehr schön aufgebaute Geschichte. Auch lernt man im Verlauf der Geschichte die zwei Kinder Baz und Demi kennen und manchmal sogar schätzen.

Mir geht es wie Toebi, Demi verbinde ich auch mit einem Frauennamen. So langsam gewöhne ich mich daran.

Ich weiß nicht ob es für die Handlung jemals wichtig wird, aber mich würde schon interessieren, warum die zwei keine Eltern mehr haben. Wurden sie einfach ausgesetzt? Mich machte die Bushaltestelle etwas stutzig. Ist das eine wahre Bushaltestelle, oder eher so ein Begriff, wo Kinder ankommen, die von Fay angenommen werden? :gruebel

Fay ist für mich ein eher undurchschaubarer Charakter. Momentan nicht wirklich sympathisch.

Die Szenario in dieser Stadt finde ich momentan auch etwas bedrückend. Auf der einen (schönen) Seite die Reichen und auf der anderen (weniger schönen) Seite die Armen. Gibt es ja mittelerweile in jeder Großstadt. Ich stelle es mir im Buch allerdings noch etwas extremer vor.

Die Geschichte mit der Polizei die ein Kind in aller Öffentlichkeit erschießt, hat mich ein wenig entsetzt. Ich weiß es ist eine fiktive Geschichte. Aber zwischendurch habe ich wirklich den Eindruck ich lese ein Tatsachen-Roman.
    Beim Lesen kommen mir die Straßenkinder von Brasilien und co in den Sinn. Ob das so gedacht war? Allerdings erinnern mich die Namen eher an eine Stadt in Italien.

Ich freue mich auf jeden Fall aufs Weiterlesen. Scheint ein sehr interessante Geschichte zu werden.

• Zitat

Original von hestia2312
    Beim Lesen kommen mir die Straßenkinder von Brasilien und co in den Sinn. Ob das so gedacht war? Allerdings erinnern mich die Namen eher an eine Stadt in Italien.

Ich habe mich ja schon gefragt, wo die Handlung spielt. Brasilien ist mir auch schon durch den Kopf gegangen bzw. Südamerika und dann eher die Spanisch sprechenden Länder. So ein bisschen habe ich das Gefühl, dass es bewusst offen gelassen wird, da es solche Straßenkinder in allen Slums zu finden sind. Es könnte auch in einer Großstadt der USA oder in Mexiko sein oder warum auch nicht, in Afrika?

Dadurch, dass die Handlung so authentisch rüberkommt, glaube ich auch, dass bewusst keine Stadt namentlich benannt ist und damit der Fokus automatisch auf solchen Banden in den Slums gerichtet ist.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Toebi
    Ich habe mich ja schon gefragt, wo die Handlung spielt. Brasilien ist mir auch schon durch den Kopf gegangen bzw. Südamerika und dann eher die Spanisch sprechenden Länder. So ein bisschen habe ich das Gefühl, dass es bewusst offen gelassen wird, da es solche Straßenkinder in allen Slums zu finden sind. Es könnte auch in einer Großstadt der USA oder in Mexiko sein oder warum auch nicht, in Afrika?

Dadurch, dass die Handlung so authentisch rüberkommt, glaube ich auch, dass bewusst keine Stadt namentlich benannt ist und damit der Fokus automatisch auf solchen Banden in den Slums gerichtet ist.

Das könnte natürlich vom Autor so gewollt sein. Bei uns beiden scheint es ja schon mal geklappt zu haben.

Stellenweise ein bedrückendes Buch - irgendwie. Gut ist ja erst der erste Abschnitt. Mal sehen was noch kommt.

• Ich habe erst zwei Kapitel gelesen. Mehr schaffe ich heute aber auch nicht. :sleep

Mein erster Eindruck ist eigentlich ganz gut. Bei Demi habe ich bis zur Erlärung, warum Demi Demi heisst auch immer an ein Mädchen gedacht.
    Ich komme irgendwie nach ganz vielen Büchern aus der Ich-Perspektive (Fachwort?) total schwer mit der allgemeinen Perspektive (wie nennt man das?) klar. Aber langsam klappt es.

Eine bedrückende Atmosphäre ist es - keine Frage. Aber Demi macht es wieder wett. Er scheint ein tolles Kerlchen zu sein ;-)

Jetzt muss ich aber erst mal schlafen gehen....

• Zitat

Original von Booklooker
    Eine bedrückende Atmosphäre ist es - keine Frage. Aber Demi macht es wieder wett. Er scheint ein tolles Kerlchen zu sein ;-)

Jetzt muss ich aber erst mal schlafen gehen....

Nicht nur Demi, Baz finde ich auch sehr interessant. Als Team scheinen sie jetzt schon unschlagbar, und ich meine damit nicht ihre Diebetouren.

• Ich hab auch angefangen und am Anfang haben mich die Namen auch verwirrt bei Demi hab ich auch gedacht es ist ein Mädchen.

Warum sind sie ohne Eltern? Das Buch spielt in einem sehr armen Land (Brasilien?) da sind Kinder der letzte Dreck, denke ich mal.

Die ganzen Namen verwirren mich noch ein wenig, also Fay ist die "Anfühererin"
    aber auch sie muss Moro Geld geben. Ein wenig erinnert es an Oliver Twist oder Herr der Diebe. Dieser Ring wird definitiv Unglück bringen es geht ja schon los das jemand fremdes kommt um danach zu fragen. Und was ist mit Raoul ? hat er Angst war er wirklich derjenige der geplappert hat?

Warum oder wofür braucht der Schattenmann die Kinder ,armer Paquetito.Ob Fay wirklich so hart ist ?

Ich bin gespannt wie es weiter geht

• Da ich Krankheitsbedingt gerade etwas langsam bin, werde ich wohl länger als gedacht für das Buch brauchen. Aber schon nach dem ersten Teil kann ich sagen, das Buch spricht einen richtig an auch über das Leben in anderen Ländern nachzudenken. Wieviele Kinder woanders auf der Straße leben und sich durch Diebstahl ihren Lebensunterhalt ergaunern müssen ist schon echt schlimm.
    Spannend bleibt wie es mit den beiden weitergeht.

• Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch. Bisher gefällt mir das Buch sehr gut.

Auch ich habe Schwierigkeiten mit den Namen, weil ich immer Demi für ein Mädchen halte und Baz für einen Jungen. Aber mittlerweile lässt das nach.

Ich geh auch stark davon aus, dass das Buch in Südamerika spielt. Die ganzen spanischen Begriffe lassen darauf schließen. Könnte aber auch in den USA sein und nur auf ein Latino - Viertel hinweisen. Ich denke aber auch, dass das bewusst offen gelassen wurde. Solche armen Kinder gibt es schließlich in jeder größeren Stadt.

Demi und Baz find ich beide toll. Ein unschlagbares Team, die ohne einander nicht mehr können. Hoffentlich werden sie nie auseinander gerissen.

Fay macht mir bissle Angst. Scheint sehr geldgeil zu sein und nimmt die Kinder nicht aus Nächstenliebe auf. Selber scheint sie ja den ganzen Tag nichts zu tun außer zu saufen.

Bin jetzt auch sehr gespannt, was mit Raoul war und wer der Mann ist, der vor der Tür steht...

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Mensch, Ihr lest aber alle schnell! Bin mit dem ersten Abschnitt noch gar nicht ganz durch...
    Mit den Namen hab ich auch ein Problem - bei Demi denke ich an Demi Moore. Fay scheint auch so ihr Schicksal zu haben (sie will hässlich sein und damit uninteressant für die Mäner, da steckt sicher viel dahinter). Die Beschreibung, wie Baz ihre Mutter im Dunklen verliert ging mir sehr unter die Haut.
    Das Buch ist rasant geschrieben -allerdings frage ich mich, ob das wirklich ein klassisches Jugendbuch ist? Oder unterschätze ich da die Kids? Das Thema ist ja schon heftig und setzt, meine ich, eine Menge Hintergrund voraus. Oder wie seht Ihr das? Bin ich da zu altbacken? :lache
    Bedrückend ist: es ist zwar ein Roman - aber solche Geschichten gibt es wirklich. Nicht nur in Brasilien oder wo auch immer das Buch spielt. Auch vor unserer Haustüre. So gesehen - gut, dass mal jemand das Thema aufgreift!

• Demi und Baz (ich verwechsele auch ständig das Geschlecht der Kinder) scheinen ein eingespieltes Team zu sein. Wie Baz ihre Familie verloren hat, daß ist, genau wie der Tod des Jungen auf dem Bahnhof,schon ziemlich heftig (genau wie das Verschwinden der Kinder). Als Handlungsort schätze ich auch eine Großstadt in Mittel-oder Südamerika ein. Fay ist mir sehr unsympathisch. Jeder wird nur danach beurteilt, welchen Gewinn er ihr bringt und wieviel Geld er stehlen kann...

Alles in allem bisher sehr spannend (der Ringklau war sicher ein Fehler!), aber auch sehr düster.

Ich bin neugierig, was es mit dem jungen Mann auf sich hat... :gruebel

Aber ich würde das Buch nicht als Jugendbuch bezeichnen...aber da hatte ich ja auch mit "Das Königreich der Kälte" Probleme. Die Kids scheinen einfach schon weiter zu sein.

• Zitat

Original von hestia2312
    Die Geschichte mit der Polizei die ein Kind in aller Öffentlichkeit erschießt, hat mich ein wenig entsetzt. Ich weiß es ist eine fiktive Geschichte. Aber zwischendurch habe ich wirklich den Eindruck ich lese ein Tatsachen-Roman.

So ging es mir auch, das hat mich schon irgendwie gerührt, auch wenn es nur ein Buch ist.

Zum Ort der Handlung - auf dem Schutzumschlag steht was von einer "südamerikanischen Großstadt". Ich denke aber, dass der Autor hier keine bestimmte Stadt nennt, denn dieses Phänomen gibt es ja in den südamerikanischen Großstädten eigentlich überall. Ich hab dann einfach mal Lima im Kopf, damit kann ich einfach selbst noch am meisten anfangen.

Was die Namen der Kinder angeht - ja, ich hatte auch viel Zeit gebraucht, bis ich Demi nicht mehr für ein Mädchen hielt. Anfangs hab ich immer geblättert, um zu gucken, wer ist wer.

Fay ist mir etwas unheimlich...ansonsten bin ich mal gespannt, was alles noch passieren wird, was der Ring-Diebstahl ergibt und wie es mit Demi und Baz noch weitergeht.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich würde es auch eher als Jugendbuch einordnen. Die Hauptakteure sind ja im jugendlichen Alter und die Schrift ist relativ groß. Eigentlich ein sicheres Zeit dass es Jugendliteratur ist (außer es steht Grossdruck drauf, dann ist es was anderes)

Ich habe übrigens ständig das Buch "Herr der Diebe" im Hinterkopf. Obwohl Herr der Diebe ja noch harmlos ist im Gegensatz zu diesem Buch.

Geht es euch auch so?

• Zitat

Original von bibliocat
    Herr der Diebe habe ich noch nicht gelesen - wieder ein Buch mehr, daß ich lesen muß! :chen

Es lohnt sich. Ein wirklich schönes Buch. Allerdings mit einem weniger brutalen Hintergrund. :-]