'Diebe!' - Seiten 001 - 102

• Da mir das Buch geliehen wurde, stolpere ich jetzt auch noch dieser Leserunde hinterher.

Mein erster Eindruck vom Stil ist der eines gehobenen Jugendbuches, also nicht übel, aber auch mit den damit verbundenen Einschränkungen versehen.

Zitat

Original von CathrineBlake
    Fay macht mir bissle Angst. Scheint sehr geldgeil zu sein und nimmt die Kinder nicht aus Nächstenliebe auf. Selber scheint sie ja den ganzen Tag nichts zu tun außer zu saufen.

Baz und Demi haben nur Fay und sich selbst als Zusammenhalt und quasi-Familie, aber ich bekomme von Fay schon den Eindruck, dass sie die Kinder ausnutzt und sich nur zum Selbstzweck um sie kümmert. Das ist wenig, aber für Baz und Demi wohl alles.
    Gespannt darf man sein, wie sich Fay zu ihnen stellen wird, wenn es mal Ärger geben wird und wo die Loyalität vielleicht auch der Kinder endet.

Zitat

Original von schnatterinchen
    Das Buch spielt in einem sehr armen Land (Brasilien?) da sind Kinder der letzte Dreck, denke ich mal.

Das sich der Autor nicht auf ein spezielles Land als Schauplatz einlässt, halte ich eigentlich für eine Schwäche. Man versteht zwar, dass er Allgemeingültigkeit anstrebt, aber die Geschichte verlangt doch auch nach etwas exakten, damit die Situation an etwas konkreten festmachen kann.

Ansonsten erinnert mich die Handlung ein klein wenig an den brasilianischen Film City of God