Tolles Cover = tolles Buch? Wie oft passiert euch das?

  • Hallo,
    ich achte schon auf das Cover. Ich werde manchmal schon auf ein Buch aufmerksam, weil mich das Cover besonders anpricht. Trotzdem lese ich mir aber auch die Kurzbeschreibung durch und denke wirklich darüber nach, ob das Buch was für mich sein könnte.
    Also: Ein schönes Cover kann schon zum Kauf verleiten, aber nur wenn auch der Inhalt passt
    Bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Das hängt halt auch immer davon ab, mit welchen Grafikern der Verlag zusammenarbeitet. Bastei Lübbe hat zum Beispiel (seit ein paar Jahren) eine fähige Grafikabteilung, so dass die Bücher manchmal besser und ansprechender aussehen, als sie sich lesen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, ein Buch nach dem Cover zu kaufen.
    Sehr wohl aber, eins nach dem Cover nicht zu kaufen.
    Zum Beispiel diese Frauenfoto-Cover, die es neuerdings beim historischen Roman gibt, oder ein ueberwiegend in Pink gehaltenes Cover, koennte ich, glaube ich, unter keinen Umstaenden mit in mein Haus nehmen. Wenn mich jemand davon ueberzeugen wuerde (schwer vorstellbar), dass das Cover mit dem Inhalt nichts zu tun haette und ich das Buch unbedingt lesen muesste, wuerde ich es mir auf den Reader laden muessen. Ich bin ein echter Buch-Hysteriker.


    Mein Lieblingscover ist schwarz, dunkelgruen oder in einer anderen gedeckten Farbe gehalten (weiss geht auch) und enthaelt nichts als vier Schriftzuege: Den Namen des Autors, den Titel des Buches, das Etikett Roman und den Namen des Verlags. Wobei ich ohne letzteres aber auch prima leben kann.


    Herzliche Gruesse von Charlie

  • Bei mir ist es ebenfalls so, dass ich Bücher im Geschäft eher in die Hand nehme, wenn mich ein Cover anspricht. Deswegen kaufe ich es aber noch lange nicht. Der Klappentext muss mich ansprechen, dann wird auch das Buch gekauft. Andererseits kommt es aber auch vor, dass mich Bücher mit einem hässlichen Cover "abschrecken" bzw. würde ich solche nicht in die Hand nehmen und somit auch nicht den Klappentext lesen und damit auch nicht kaufen. :lache :rolleyes

  • Bei mir war ganz klar "Rubinrot" ein Cover Kauf. Der Untertitel "Liebe geht durch alle Zeiten" hat mich extrem abgeschreckt aber ich wollte das Buch mit dem tollen Cover haben.


    Und es war die beste Entscheidung. Ich liebe diese Reihe!!


    Kurzbeschreibung
    Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

  • Für mich ist ein Cover ein erster Anreiz, ein Buch in die Hand zu nehmen - die Kaufentscheidung treffe ich aber erst, wenn mir die Story zusagt. Ein Cover, dass mir nicht gefällt, wird mich wahrscheinlich nicht dazu verleiten, dieses Buch näher zu betrachten. Es sei denn, ich habe hier im Forum bereits eine gute Rezension darüber gelesen... :grin

  • Ich bin regelmäßig im Fred "Die schönsten und die furchtbarsten Cover" und habe festgestellt, dass ich daraus die meisten Bücher für meine WuLi sammle. Wenn mich das Cover anspricht, dann ist die halbe Miete schon gezahlt. Wenn dann der Klappentext noch stimmt, dann ist das Buch mein´s. Ein unattraktives Cover führt dazu, dass ich das Buch nur kaufe, wenn ich weiß, dass es gut ist, wegen einer Eulenempfehlung oder weil ich den Autor schon gelesen habe und schätze.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich muss ehrlich sagen, dass mich viele der Cover, die hier als Beispiele für schön genannt werden, eher abschrecken... also alles mit Frauen, Augen, Cottages etc. (naja, letzteres vielleicht bei Krimis...) kommt mir sowieso schonmal gar nicht in die Tüte.


    Wegen Cover aufgefallen und begeistert:

  • Aber ich habe auch genug gute Bücher mit absolut grauenhaften Covern (so schrecklich, dass sie schon fast wieder schön sind...)


    Beim Kaufen achte ich eher nicht drauf. Also wie gesagt, manche nehme ich gar nicht erst zur Hand, aber wenn ich weiß, dass sie gut sein sollen, kaufe ich sie natürlich trotz hässlichem Cover. Und wenn mir eins besonders gut gefällt, wird erstmal gegooglet. Es sei denn, der Klappentext ist außerordentlich toll, der beeinflusst mich da schon viel mehr.