Tolles Cover = tolles Buch? Wie oft passiert euch das?

  • Vom Thread "Die schönsten oder furchtbarsten" Cover angeregt würde ich gerne mal wissen:


    1) Wie sehr lasst ihr euch bei eurer Entscheidung für ein Buch vom Cover beeinflussen?


    2) Passiert es euch auch - wie mir - dass ihr euch immer wieder von einer bestimmten Art Cover-Bild "täuschen" lasst, zum Buch greift und dann merkt, dass es eigentlich gar nichts für euch ist?


    Ich fühle mich seltsamerweise immer wieder von Covern mit schönen malerischen Häusern oder Naturszenen etc. angezogen, speziell in der Art der englischen Cottages. :) Fast immer verbirgt sich dahinter allerdings ein Roman á la "... wurde nach zwanzig Jahren Ehe von ihrem Mann verlassen und flüchtet sich auf die Insel ..., wo sie sich ein Cottage kauft und den charismatischen ... trifft ..." usw. ;)
    Was nun wirklich so gar nicht meine Art Buch ist!


    3) Wie oft trifft das tatsächlich für euch zu?
    Tolles Cover = tolles Buch
    Unattraktives Cover = langweiliges/enttäuschendes, ... Buch

  • Ich lese hauptsächlich Fantasybücher und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die Cover oftmals absolut garnichts mit dem Inhalt zu tun haben. Deswegen spielt bei mir das Cover bei der Bücherauswahl so gut wie keine Rolle. ICh habe schon viele Bücher gelesen, die ich richtig gut fande, aber wenn ich nur nach em Cover geangen wäre, hätt ich es niemals gelesen.

  • Ich denke schon, dass die Verlage mit bestimmten Assoziationen arbeiten, um ihre Bücher an die Leser zu bringen und ich bin auch schon darauf hereingefallen. Mir fällt jetzt nur kein aktuelles Beispiel ein.
    Allerdings mache ich in der Regel den Kauf eines Buches von vielen Merkmalen abhängig. Der Klappentext gibt maximal Anhaltspunkte her und hat leider manchmal mit dem Inhalt herzlich wenig zu tun. Das Cover ist nur im ersten Moment ein guter Eyecatcher und lässt mich zugreifen. Wenn ich das Buch nicht kenne, lese ich es zumindest an. In zunehmenden Fällen kaufe ich aber Bücher nach Eulenempfehlungen, auf die ich mich immer öfter verlassen kann. :grin

  • aus diesem Grund, gehe ich weder nach Klappentext oder nach Coverbild, sondern nach Eulenempfehlungen und -Rezensionen :anbet


    ...obwohl ich zugeben muss, dass in der Buchhandlung hauptsächlich Bücher mit interessanten und ungewöhnlichen Covern von mir näher durchgeblättert werden, wenn ich nicht auf der Suche nach etwas bestimmten bin...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Tea-Bag



    Oh Suzann... Da stand ich auch schon mal vor.... Ist das wirklich nicht sooo gut??


    guck mal hier: Rezi


    nicht mal 6 Punkte bei 8 Bewertenden, das sagt alles oder?!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich lasse mich auch manchmal zu leicht von den Covern beeinflussen. Ein schönes Cover ist immer interessanter als ein hässliches. ;-) Aber ich suche auch vorher nach Rezensionen und schaue mir das Buch von innen an (wegen dem Schreibstil usw.), bevor ich entscheide es zu kaufen. Bisher hatte ich also noch keinen massiven Fehlkauf dieser Art.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Hallo :wave


    Wenn ich im Buchladen stöbere, dann seh ich mir ein Buch, dessen Cover mir zusagt, schon genauer an. Ausschlaggebend f. den Kauf sind aber der Klappentext und mein erster Eindruck. Ich lese das Buch immer kurz an bevor ich es kaufe.


    LG Nala

  • Zitat

    Original von Nala
    Hallo :wave


    Wenn ich im Buchladen stöbere, dann seh ich mir ein Buch, dessen Cover mir zusagt, schon genauer an. Ausschlaggebend f. den Kauf sind aber der Klappentext und mein erster Eindruck. Ich lese das Buch immer kurz an bevor ich es kaufe.


    LG Nala


    :write Ganz genauso.

  • Cover und Klappentext - die "Blues Brothers" meines Jobs - sind für mich sehr wichtig, denn das Cover in Verbindung mit dem Klappentext bilden den ersten Kaufimpuls meiner Kunden. Stimmen beide nicht überein - hält der Klappentext nicht was das Cover verspricht - legt der Kunde das Buch weg und kauft bestenfalls was anderes, schlimmsten Falls garnichts.


    Ich selbst gehe ähnlich bei meiner Buchauswahl vor - und bisher liegt meine Trefferquote anhand des Covers bei ca. 50%, was eigendlich so richtig schlecht ist, bedenkt man das das Cover den ersten Kaufimpuls ausgelöst hat.


    Das bedeutet das die Hälfte der Cover den Käufer enttäuscht...... eine wirklich beschissene Quote, aber irgendwo muss man anfangen.

  • Zitat

    Original von Nala
    Hallo :wave


    Wenn ich im Buchladen stöbere, dann seh ich mir ein Buch, dessen Cover mir zusagt, schon genauer an. Ausschlaggebend f. den Kauf sind aber der Klappentext und mein erster Eindruck. Ich lese das Buch immer kurz an bevor ich es kaufe.


    LG Nala


    So mache ich das auch immer.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Klar wird man durch das Cover in der Buchhandlung auf ein Buch aufmerksam. Aber dann lese ich den Klappentext, schaue nach Autor, Verlag und schaue ins Buch rein. Also kaufe ich letztlich sicher nicht, weil das Cover toll ist.


    Bei Büchern, die ich durch Eulenempfehlungen kaufe, ist mir das Cover komplett gleichgültig.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich kaufe eigentlich nie Bücher aufs Geratewohl, sondern lese meistens zuerst Rezis oder kaufe Bücher von Autoren, die mir bereits bekannt sind. So wurde ich meines Wissens auch noch nie von einem Cover zum Kauf verleitet.


    Seltsamerweise gefallen mir die meisten Cover meiner Lieblingsbücher. Die einzige Ausnahmen sind wohl die Cover der Brenner-Romane von Wolf Haas. Die Bücher finde ich super, die Cover eher Geschmacksache.

  • Hallo :wave


    Bei diesem Buch, finde ich, passten sowohl das Cover, als auch der Titel, so gar nicht zur Geschichte. Hab mir das Buch damals gekauft und mir nur im nachhinein gedacht: Das hätte man besser machen koennen.


    LG Nala

  • Wenn ich in einer Buchhandlung stöbere, dann schau ich schon auf die Cover. Das muss mich ansprechen. Aber nur wegen dem Cover würde ich kein Buch kaufen. Mich muss schon der Klappentext ansprechen. Ansonsten kaufe ich meist Bücher von Autoren die ich schon kenne und mag. Da ist es mir dann auch egal wie das Cover aussieht...

  • ich lasse mich sehr vom Cover beeinflussen. Habe schon Bücher nicht gelesen, wegen dem Cover. Später mit neuem Cover erschienen, hab ich mich gefragt warum nicht.


    Aber momentan hab ich ein Buch, was ich als Reinfall sehe. Das Cover hat mir so gut gefallen, aber der inhalt leider nicht. Bin momentan dauernd am überlegen, ob ich abbreche. Nur ein kleines bischen neugierde hält mich noch am durchhalten.