Kerstin Gier las am 22. Januar 2010 bei Thalia in Braunschweig

• Über die Autorin:

Kerstin Gier hat als mehr oder weniger arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben von Frauenromanen begonnen. Mit Erfolg: Ihr Erstling "Männer und andere Katastrophen" wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt, und auch die nachfolgenden Romane erfreuen sich großer Beliebtheit. "Das unmoralische Sonderangebot" wurde mit der "DeLiA" für den besten deutschsprachigen Liebesroman 2005 ausgezeichnet und "Für jede Lösung ein Problem" wurde ein Bestseller. Alle Romane von Kerstin Gier werden mit enthusiastischen Kritiken von ihren Leserinnen bedacht. Heute lebt Kerstin Gier, Jahrgang 1966, als freie Autorin mit Mann, Sohn, zwei Katzen und drei Hühnern in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach.

Interview: klick

Kurzbeschreibung (Quelle Amazon):

Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!

Bericht:

Auf ihrer Lesereise machte Kerstin Gier gestern in Braunschweig Station. In der Thalia-Filiale wurde für die geschätzten 200 Hörer schon frühzeitig die Caféteria hergerichtet, sodass die Veranstaltung pünktlich um 20.15 Uhr beginnen konnte. Lesungs-erfahrene Eulen sind natürlich noch früher da und sichern sich Plätze in der ersten Reihe. Auf ausdrücklichen Wunsch der Autorin wurde diesmal sogar der Lesetisch mit bis zum Boden gehenden Schals dekoriert. Während der Begrüßung erfuhren wir, dass dies einen triftigen Grund habe: der Zuhörer soll keinen direkten Blick auf Kerstins Stiefel erhaschen. Also, ich fand sie ganz schick.

Nach dieser lockeren Plauderei war wohl jeder Anwesende eingefangen und gespannt auf die vorgetragenen Abschnitte. Rund eine Stunde nahm sich die Autorin Zeit, ihren kürzlich erschienenen Roman vorzustellen. Nebenbei bekamen wir Erklärungen zur Quantenphysik, über Wasserspeier und Verweise auf Charaktere aus anderen Büchern. So gewannen wir einen Eindruck von den Protagonisten und dem Geschehen, ohne die Vorfreude auf die Lektüre zu verlieren. Der Ausflug in die Welt der Fantasy wurde beeindruckend vorgetragen. Frau Gier verlieh jedem Charakter eine eigene Stimmlage, sodass die Lesung äußerst lebendig wirkte. Nebenbei einfließende Meinungsäußerungen der Autorin trugen immer zu Heiterkeitsausbrüchen im Publikum bei.

Im Anschluss nahm sich Kerstin Gier ausreichend Zeit, Fragen zu beantworten und vor allem die vielen Signierwünsche zu erfüllen. Die Signaturen hat sie wirklich liebevoll mit Motivstempeln versehen. Die Lesung war ein echtes Highlight mit viel Spaß und Unterhaltung. Da der dritte Band der Trilogie „Smaragdgrün“ im September dieses Jahres erscheinen soll, hoffe ich auf eine weitere Lesung, bei der ich auf alle Fälle dabei bin.

• Danke für den Bericht Büchersally.
    Das klingt nach einer wirklich gelungenen Lesung.

Ach man, da haben wir ja echt was verpasst :-(
    Schade, daß es nicht so einfach ist, mal eben wirklich spontan gen Braunschweig zu düsen.

• Ja, da habt Ihr wirklich was verpasst.

Den Worten von Büchersally kann ich im Grunde nichts hinzufügen. Kerstin Gier konnte durch ihre erheiternde, lockere Art das Publikum komplett für sich gewinnen. Und da soll mir einer sagen, Lesungen seien langweilig. :grin

Danke für die liebevolle Widmung! :-]

• ich will auch bei sowas dabei sein... :cry aber in den norden kommt sie nicht hoch :cry :cry :cry

außerdem will ich auch ne signatur mit stempel und allem:cry :cry :cry :cry :cry :cry :cry

manno

:lesend Oliver Twist - Charles Dickens
    :lesend Das Weihnachtsgeheimnis - Jostein Gaarder...jeden Tag ein Kapitel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Feeneden ()