Die Numerati - Stephen Baker

• Ich bin wieder einmal fast eine Rezi schuldig geblieben...

Das Buchheisst:

Die Numerati, Datenhaie und ihre Geheimen Machenschaften, und stammt von Stephen Baker

Hinter diesem reisserischen Artikel, der meinen Buchhändler dazu veranlasste, das Buch unter Esoterik und Geheimgesellschaften einzuordnen (?!? aber esoterisch ist da nix dran) versteckt sich eine Reportage, wie Meinungsforschungsinstitute, Chefs, Parteien, Geheim- und Sicherheitsdienste, Ärzte und Onlinepartnersuchzentralen so vorgehen, um Daten zu sammeln und Erkenntnisse über das computernutzende Tier Mensch auszuwerten, und wie sie gerne in 10, 20 jahren vorgehen würden, wenn sie erst einmal genügend grundlegende Daten und Suchlogarithmen und relevante Grundstrukturen haben werden.
    Es kommen Mathematiker, Programmierer, Werber, Ärzte, Partnervermittler, Geheimdienst-Angestellte - und natürlich der Autor selbst zu Wort.

Der Einfachheit halber hat der Autor in einem über die Seiten 120&121 umgebrochenen Absatz selbst geschrieben, worum's in seinem Buch geht:

'... Bis vor Kurzem bewirkten unserer Worte, waren sie nun gesprochen, getippt, gekritzelt oder gesungen worden, ihren Zauber außerhalb des Zugriffs von Forschern. Mit ihren unzähligen Zwischentönen und changierenden Nuancen widerstand die Sprache nicht nur den rigiden Hierarchien der Mathematiker und Informatiker (was noch immer ein Problem ist, wie wir bald sehen werden) - nein, die Problematik war fundamentaler. Unsere Worte warteten nicht darauf, analysiert zu werden. Die Sätze, die wir sprachen, reisten durch die Luft oder Kupferdraht, bevor sie, nur allzu flüchtig, in einem vergesslichen Verstand ankamen. Sie verblichen schneller wieder als die Blumen in einer Vase. Unsere geschriebenen Worte moderten auf Papier vor sich hin, einige wenige waren in Umschlägen und Notizheften verwahrt. Die meisten befanden sich nicht im öffentlichen Raum geschweige denn auf der Festplatte eines leistungsfähigen Computers.
    Das hat sich geändert...'

Der Autor ist Stephen Baker,
    amerikanischer Journalist, schreibt seit mehr als zwei Jahrzehnten für rennomierte US-Zeitungen, Koautor in blogspotting.net

Der Übersetzer dieses Buches, dem man für obigen Absatz ein wohlverdientes Blümchen :blume reichen darf, ist Karsten Petersen

Meine Meinung:
    Ich bin mir stets bewusst, dass jeder meine Postings lesen und analysieren kann - dass sie jedoch eigens dafür konstruierte Programme in ihre Bestandteile zerkauen und sie analysieren und mich aufgrund meiner daraus hervorgehenden Wortwahlen auf mehrere werbetechnische, soziale und politische Töpfe verteilen, ja sogar die Neigung gewisse Tippfehler und richtsroipföler zu machen mein Demenzerkrankungsrisiko, oder das Fortschreiten meiner bereits vorhandenen Demenz kartieren können, war mir unbekannt... das Ärgerliche an diesen Programmen ist, dass ihnen die Ironie so garganzgänzlich fremd ist...
    auch mit der relativen Häufigkeit meiner Drei-punkt-setzung bin ich längst in einem Topf der Dreipunktmacher gelandet, obwohl die Maschine nicht weiss, wer ich bin, und warum ich da jetzt grad drei Punkte mache, weiss sie: 'das ist einer aus dem Clan der Dreipunktmacher'...
    Ob Dreipunktmacher jetzt besonders nachdenkliche, höfliche oder sich selbst zensurierende, oder sich ständig selbst unterbrechende Menschen sind... - in irgendeinem Topf, der anders verknüpft und ausgewertet wird, wird das Dreipunktmachen als Charakteristikum eingefügt: die Leute die dieses Produkt kaufen / diese Partei wählen / diese Musik hören / und des Etceteren machen gern drei Punkte...

Nun wie auch immer, so ähnlich gehen diese Maschinen vor, und sie hätten gern, um relevante Datenmengen zu bekommen, am liebsten Trittsensoren unter unseren Fliesen, Druckmesser in unserem Bett, Kameras in unserem Computer, über die sie uns und unsere Wohnung überwachen...
    Nur, um uns besser Abzumessen und in ordentliche Gleichungen zu verwandeln, und unsere Handlungswesen voraussehbar zu machen,,,
    (so, und jetzt hab ich mich vertippt, und mit den drei Beistrichen hat die Maschine ein Problem, oder sie erklärt mich für dement - um sie verzweifeln zu lassen, mach ich sie gleich nochmal:,,,)

ich hab glatt datenheie geschrieben... :wow

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ah, ich bin hier noch etwas schuldig geblieben, wie ich beim nachschreiben meines Florilegiums zu dem buch festgestellt habe:

Man ärgert sich oft über seine mitmenschen, die man so absolut nicht verstehen kann, und nicht begreift, wenn sie so unflexibel, so klammernd oder so leidenschaftslos und kalt, oder engstirnig und auf unwesentliche, schale äusserlichkeiten bedacht sind.

Man kann voraussehbare streitereien auf ein minimum reduzieren, wenn man sich klar macht, mit wem man es zu tun hat, und an welchem argument man leute am besten packen und überzeugen kann

Das wird beim einkaufen gemacht, aber auch in der politik:

Der geniale Josh Gotbaum, hat eine wahlkampfanalyse für die Demokraten angestellt, sein Spotlight-System

http://www.spotlightanalysis.com/whoweare.htm

kann anhand von nur 30 fragen die amerikaner in zehn wahlstämme einteilen, darunter
    sozial engagierte Barn Raisers, sicherheitsfanatische, ordnungshütende Civic Sentries, religiöse familienmenschen als Hearth Keepers, wirtschaftlich findige und konservative Right Clicks, fitness und geldgesteuerte Inner Compasses, beruflich und materiell erfolgsorientierte Crossing Guards, unabhängige und zumeist demokratische Still Waters, und ebenso wie letztere dogmenablehnende und eher antiunternehmerische Resourcefuls
    (und neben denen fehlen noch die beiden stämme der gestandenen Demokraten und Republikaner, nehm ich stark an)

wenn man weiss, in welche gruppe einer gehört, kann man ihm gezielt mit wahlkampfwerbung versorgen, die ihn einerseits nicht belästigt oder abstößt, sondern der werbenden partei durch richtig formulierte und ausgewählte für ihn interessante themen gewogen macht

Bei Liebesdingen sortiert die ebensofindige partnervermittlung von Helen Fisher auf chemistry.com seit den 1990ern bindungswillige nach ihrem hormonhaushalt

http://www.chemistry.com/

sie kam zur erkenntnis, dass vier hormone und ihre auswirkungen auf das fühlen und denken eines körpers den hauptanteil eines charakters ausmachen: wenn eines den überschwang hat, prägt es deutlich die persönlichkeit

Dopamin-typ: optimistische und risikofreudige Erforscher/Explorers mit den lieblingsworten: spannend, begeistert, Traum, Feuer, herausfinden

Serotonin-typ: besonnene, organisierte und zur Gruppenarbeit fähige Erbauer/Builder mit den lieblingsworten: Gesetz, Ehre, Grenzen, Anstand

Testosteron-typ: analytisch-logisch denkende und häufig musikalische Dirigenten/Directors - die nach betrachtung des Autors die Numerati bilden - und zu 3/4. männlich sind, und am liebsten die worte: Ziel, Maßnahme, stark, hart, zusammenstreichen und auch 'nachdenken' verwenden

Östrogen-typ: gesprächig, intuitiv, menschensteuernde Vermittler/Negotiators, deren extreme ausformung zu nachgiebig und harmoniesüchtig ist und eigentlich charakterschwach, weil man nie weiss, wer sie eigentlich sind, denn sie richten sich nach ihrem umfeld, ihre lieblingsworte sind: Beziehungen, Bindungen, Liebe, Team, mitmachen

nachdenk, ich denk immer nach... meisstens hinterher... :gruebel meinereiner ist ja ziemlich durchmischt, obwohl Dopamin und Testosteron für eine Frau sicher hoch dosiert ist, wahrscheinlich zyklusabhängig... grad bin ich wieder in einer aggressiven phase... wahrscheinlich bin ich auch nur hungrig, und das jäger/sammlersyndrom schlägt mit aller härte zu (wenn hungrig grössere leistungsfähigkeit und aggression um an nahrung heranzukommen)... ich geh kurz ins bad, um meinen suppentopf zu erlegen und auszuweiden... :schlaeger

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Hallo MagnaMater,

herzlichen Dank für diese Superrezi. Ob das Buch interessant ist weiß ich nicht, es hört sich aber so an - hoch interessant waren aber deine Ausführungen dazu. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Seelenstrip? willst du mehr? ich bin vermutlich grad ob unbefriedigender eßerfahrung in einer manischen phase (so alte hirseflocken hab ich selten in meiner suppe gehabt :uebel):

Ich werde mich in zukunft hüten, eines dieser worte vor einem psychologen zu verwenden... obwohl 'feuer', 'begeisterung', neues 'herausfinden', seine 'träume' leben aufzugeben dürfte schwer sein, denn einzig darum dreht sich das Leben doch letztenendes, oder, wenn man nicht darüber redet, kann man doch über gar nix 'richtig' reden?

Meine WGgefährtin meinte neulich hingegen, als ich bei einer lauten selbstbetrachtung auf die geistigen besonderheiten einer unter verfolgungswahn leidenden bekannten die sich immer duckt und umschaut, auf den satz 'versteh ich überhaupt nicht, ich bin da völlig rücksichtslos' kam: es wäre ein volltreffer der selbsterkenntnis, denn ich wäre rücksichtslos, egozentrisch, selbstverliebt, sogar wenn ich tatsächlich verfolgt würde, würde es mir nicht auffallen, weil ich es als selbstverständlich hinnähme, dass man mir aufmerksamkeit schenkt, und wenn ich sie nicht krieg, hol ich sie mir durch besondere auffälligkeit oder direkte konfrontation... :gruebel

Ich hab mich jetzt aus lauter neugier auf parship.at eingeloggt, weil ich wissen wollte, an welchen typ partner mich das system, das ähnlich wie chemistry.com arbeitet, wohl verkuppelt, und was mein persönlichkeitstest dort wohl ergeben würde: das große problem war das ausfüllen des fragebogens: alle möglichen antworten waren gleich unsinnig, ich hab irgendwas gelickt was mir am wenigsten abartig erschien, obwohl gleich viermal war überhaupt nix dabei, was man hätte wählen können 'sie MÜSSEN eine angabe machen, sonst können sie nicht weitergeleitet werden,' oder wie das hiess - wie wär's mit einer zeile, wo man was anderes eingeben kann, was mehr zutrifft? :rolleyes

Was ist ihnen das wichtigste an einer partnerschaft? :bonk Hey, blechdodl, ich bin 38: Tick-tack! Schon mal was von biologischer Uhr gehört? Das wichtigste an einer Beziehung heisst KINDER ZEUGEN, denen man den ganzen seit jahrhunderten ererbten krempel weitergeben kann; verheiratet oder nicht, ist doch grad wurscht, und wie lang ich's mit dem erzeuger friedlich aushalt, auch... das männchen muß körperlich und genetisch gesund sein, bzw so zu mir passen, damit die chance kranke nachkommen zu produzieren gering bleibt...
    prinzipiell versteh ich's schon: es ist für eine partnervermittlung vermutlich zu gefühllos, die wahrheit zu sagen, ich sollte mich vielleicht gleich an ein labor wenden, aber versuch das mal unverheiratet über 35 in gotthabsseelig.at...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• :lachtLOL: mein psycho-ergebnis bei parship.at :lacht ich lach mich krumpert! :lacht

Ihr Testergebnis:

Sie lassen sich in Ihrem Verhalten gern von Ihren Instinkten leiten und geben gern und oft Ihren Bedürfnissen nach (62%). Da Sie zudem aber auch recht realitätsbezogen und umsichtig sind (Verstand-Anteil 28%), bleibt der äußere Erfolg nicht aus. Gefühle spielen bei Ihren Entscheidungen meist keine große Rolle (Gefühls-Anteil 10%).

( :grinund die 10 prozent kommen davon, weil der test in vier fragen nur karamelltrief oder völlig unlogische antworten zuliess)

Tipps zur Partnerwahl:

Ihre Genussfreudigkeit und Lebenslust wirkt auf viele Menschen geradezu ansteckend. Allerdings sollten Sie sich, insbesondere in einer Beziehung, noch mehr bemühen, Ihre Gefühle einzubringen. Die Unterdrückung herzlicher, gefühlsbetonter Momente lässt Sie sonst leicht unterkühlt und Ihre Entscheidungen womöglich egoistisch erscheinen. Im Geschäftsleben mag das durchaus angemessen sein, aber ein Mann, der einer echte Partnerin sucht, wünscht sich im Zweifel doch ein wenig mehr Zuwendung und Herzenswärme. In einer Partnerschaft sollten Sie sich deshalb bemühen, diese Eigenschaften selbst besser schätzen zu lernen. einzugehen. Suchen Sie bei der Partnerwahl deshalb bewusst nach einem Mann, der es Ihnen ermöglicht, noch mehr Herzenswärme zu entwickeln und zum Ausdruck zu bringen.

LOL! :wow treffer!
    das stimmt: ich handle aus dem instinkt, mein dasein ist augenblicksbetont, und was nicht frei wie eine windfahne flattert, wird nahezu eisern vom verstand regiert... ich hab gar keine gefühle in dem sinn, meine gefühle sind identisch mit 'instinkt', sie existieren nur kurzfristig, und sind schnell wieder ganz anders... wenn ich mich für loyalität jemandem gegenüber entscheide, ist das eine verstandes-entscheidung.

Leicht unterkühlt? *sneer* MagMa's eiswasserkübel sind fast legendär:

Symptomatische MagMa-beziehungsgespräche aus ihrer erfahrungskiste, um die eulen zu erheitern:

MagMa&LiebsterNo1:
    Liebster*liebestrunken*: 'Mei, du bist die tollste frau, die i kenn!'
    MagMa: 'Mhm, weiss ich, - wann hast du mit deiner Frau ausgmacht, dass du deinen Sohn abholst? Solltest du ned langsam aufstehn?'

MagMa&liebsterNo2:
    Liebster *frühlingsrollig*: 'Ist das nicht ein feines, warmes plätzchen? Setzn ma uns doch ins gras!'
    MagMa: 'Stimmt, da ist's wirklich schee, legn ma uns hin.'
    etwas später: Magma *beugt sich über liebsten, küsst ihn, ihr blick schweift ab...* stellt trocken fest: 'Da sind lauter ameisen in deine haar.'

MagMa&LiebsterNr4:
    Liebster *schmalztrief*: 'Mei, i könnt mir vorstellen, jeden tag bis am ende meines lebens neben dir aufzuwachen.'
    MagMa, without loosing a beat': 'Hm, da musst aber scho sehr früh sterben. Ich hab grad dran denkt, dass ich altersmässig fast dei mutter sein könnt...'

Aber das war erst die erste seite, der rechner wertet des weiteren:

Ihr Testergebnis

Ihr Umgang mit anderen Menschen wird durch die Kombination dreier Eigenschaften charakterisiert: Großzügigkeit (29%), Toleranz (34%) und Durchsetzungsvermögen (33%). Rückzugstendenzen (4%) bestehen dagegen kaum.

Tipps zur Partnerwahl

Sie besitzen die Fähigkeit, mal großzügig und ausgleichend und mal durchsetzungstark zu reagieren. Das wirkt auf die Menschen in Ihrer Umgebung ausgesprochen interessant - schließlich sind diese für eine Beziehung wichtigen Charaktereigenschaften bei Ihnen nicht nur gut ausgeprägt, sondern auch relativ gleichmäßig verteilt. Sie haben somit für jede Situation ein breites Spektrum an Reaktionsmöglichkeiten. Alles hängt davon ab, wie Sie diese Eigenschaften einsetzen: Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und bei der richtigen Gelegenheit - perfekt! Wägen Sie deshalb immer sorgfältig ab, wann und vor welchem Hintergrund Sie eine der drei Verhaltensweisen in den Vordergrund stellen. In einer Beziehung wäre es günstig, wenn Ihr zukünftiger Partner ebenfalls großzügig und tolerant wäre - dabei aber nicht allzu großen Wert darauf legen würde, sich in jeder Situation durchzusetzen. Mit anderen Worten: Sie sollten am besten schon am Anfang einer Partnerschaft klären, wer der "Macher" in der Beziehung ist, wobei diese Rolle sicher Ihnen zufallen wird. Mit einem Partner, der diese Verteilung akzeptiert und schätzt, kommt Ihre Anpassungsfähigkeit erst richtig zur Geltung und sorgt für Harmonie in der Beziehung.

:gruebel[warum krieg ich allein bei den worten HARMONIE und BEZIEHUNG im selben satz schon eine krise?]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• your laughter and applause, all my pleasure :anbet

No 3 und 5 u 6 bestanden eigentlich nur aus letzterem (6) da wurde bei selbigem darüber eher wenig geredet, die geistreichen, schlagfertigen gespräche waren aufs einfangen und anbraten beschränkt
    :chen

Ich will meinen miteulen nichts vorenthalten: Als letztes folgt nämlich der absolute triumph des computers, und der Nummerati, die diesen Suchcomputer programmierten:

Seelische Energie vs. Selbstkontrolle
    Seelische Energie (Wunsch, seine Bedürfnisse unmittelbar zu befriedigen.)
    60-140: 92
    Selbstkontrolle (Bereitschaft, freiwillig nach Normen und Regeln zu leben.)
    60-140: 81

Ihr Testergebnis

Sie sind natürlich, unkompliziert und geradeheraus - und das nicht nur in der Liebe. Sie haben selten Probleme damit, den Menschen in Ihrer Umgebung zu zeigen, wie es Ihnen gerade geht und was Sie bewegt. Achten Sie aber darauf, dass dies immer zum geeigneten Zeitpunkt geschieht.

Tipps zur Partnerwahl

Am besten passt zu Ihnen ein Mann, der wie Sie alles Natürliche liebt und gern genießt. Da Sie selbst auch mal fünf gerade sein lassen, wäre ein ausgesprochener Moralapostel nichts für Sie.

Meine männliche Seite (Anteil sog. männlicher Eigenschaften eines Menschen.)
    60-140 109

Ihr Testergebnis

Sie werden in einer Partnerschaft nur dann so richtig glücklich sein, wenn Sie Ihre Tatkraft und Zielstrebigkeit voll mit einbringen können. Auf typisch weibliches Rollenverhalten lassen Sie sich nur ungern (UNGERN? GAR NICHT!) festlegen. Auch eine Zweierbeziehung, deren Basis nur aus überschwänglichen Gefühlen besteht, wäre Ihnen auf Dauer nicht genug. Sie laufen zur Hochform auf, wenn Sie sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich gefordert werden.

Tipps zur Partnerwahl

Am besten passt zu Ihnen ein Mann, dem es so wichtig ist wie Ihnen, dass in der Partnerschaft jeder mal die Führung übernimmt.

Wunsch nach Partnernähe (Bedürfnis nach körperlicher und seelischer Nähe zum Partner.)
    60-140: 79

Ihr Testergebnis

Wie viel innere Nähe wünschen Sie sich zu Ihrem Partner? Wie Sie in der Abbildung sehen, ist der Wunsch nach Partnernähe bei Ihnen recht gering ausgeprägt. Sie bevorzugen bei aller Liebe dennoch die Distanz. Sie schätzen Ihre Freiräume und legen nicht allzu viel Wert darauf, immer ganz engen Kontakt mit Ihrem Partner zu haben. Alles gemeinsam zu tun und alle Interessen zu teilen - das würde Sie leicht einengen oder vielleicht sogar nervös machen.

[VIELLEICHT :wow?!?!? GANZ SICHER SOGAR!!! ES GIBT AUF DIESER WELT SCHWERLICH SCHRECKLICHERES!]

Tipps zur Partnerwahl

Es ist in Ihrem Fall von besonderer Bedeutung, dass Sie einen Partner wählen, der Ihnen den erforderlichen Freiraum gewährt und der gelegentlich selbst gern eigenen Gedanken und Interessen nachgeht.

Nur wenige Männer haben einen genauso geringen Wunsch nach Partnernähe wie Sie. Da braucht es ein bisschen Geduld, den passenden Partner zu finden. Bei so viel Wunsch nach Abstand besteht die Gefahr, dass Sie in einer Beziehung nur neben Ihrem Partner herleben und sich aus den Augen verlieren. Sie können vorbeugen, indem Sie versuchen, in diesem Punkt offener zu werden und ein bisschen mehr Nähe zuzulassen.

*MagMa grummelt, ihre augen laufen gelb an und kriegen katzenschlitze* OFFENER??? OFFENER!!! PHA!!! Und hört von WEM!?!? Das kommt aus den schaltkreisen eines BLECHTROTTELS mit einem PROGRAMM!
    :pueh DESINTEGRIERE!!! :schlaeger

Soweit der Test

:lache Na, da kann man nur sagen: Klaro: 38 und single (naja, mit einer ähnlich gefühlskalten und bindungsfeindlichen seelenfreundin unterm dach zusammen lebend wie Holmes und Watson im film), und alles, was ich schon längst weiss (aber etwa meine eltern und einige meiner liebsten nicht begreifen können) jetzt auch maschinell erklärt!

IM KLARTEXT meint der test: wenn sie nicht vorhaben, sich zu binden, warum zum teufel nehmen sie an PARSHIP.AT teil???
    :frech Weil ich wissen wollte, ob's funktioniert! Ob mich ein computer anhand von einigen fragen erkennen kann!
    Er kann es!

Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• :gruebel Oh, und weil es da ein paar wenige leute gibt, die mir tatsächlich als matches angezeigt werden, und mir mails schicken, die ich - mangels durch mich erfolgte bezahlung - nicht beantworten kann, muss ich hier ob der fairness feststellen:

Chiffre ZZXRF4W5 meint: Sorry, Jungs, wir können gern auf ein bier gehen, und wo abhängen, wenn wir uns über den weg laufen...
    ABER:
    Ich bin die frau mit der man fast immer gut zusammenarbeiten kann, mit der man gelegentlich um die häuser ziehen kann, aber mit der man - nur äusserst selten im bett landet, denn sex ist für sie etwas, das in erster linie zur fortpflanzung dient, und im vergleich zu anderen interessen völlig nebensächlich ist.
    Mein herz pumpt ausschließlich mein eigenes blut, und schon gar nicht käme ich auf die idee jemandem meine seele zu verkaufen, ich bin nämlich Atheistin und hab sowas nicht, und es zu verkaufen, wäre betrug.

:gruebel :rolleyes Es gibt vermutlich nur ein wort, um frauen wie mich zu beschreiben, und das ist KURTISANE; ich könnte ein Kebsweib sein, das man einmal im Monat trifft, und das einem die Kegel großzieht, aber alleinige frau wär mir viel zu anstrengend, denn wo bleiben meine eigenen interessen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()