Erfahrungen mit PC-/Notebookreparaturservice?

• Mein Notebook hat einen putten Lüfter, hat es schon lange, aber so langsam geht es mir ziemlich sehr auf den Senkel, so daß ich jetzt einen neuen Lüfter haben will.
    Selbst einbauen trau ich mich nicht, der Zeitvertreib verweigert sich und alle anderen schütteln auch immer nur mit dem Kopf und haben Angst mehr kaputt als heile zu machen.
    Jetzt hab ich mir so einen PC-Reparaturservice rausgesucht und werde den Laptop da morgen hinschleppen und hoffe, die können mir helfen.

Frage an euch, was muß ich vorher tun?
    Ich führe grad schon eine außerplanmäßige Datensicherung durch und verschiebe alle pikanten, Bildchen, Briefe etc. auf die externe Festplatte.
    Natürlich weiß ich, daß die Jungs da Besseres zu tun haben, als meine Bikinfotos zu durchstöbern... aber weiß mans denn?

Außerdem lösche ich grad alle Cookies und gespeicherten PW, so wie meine Daten vom Internetbanking....
    muß ich sonst noch was entfernen?

Hach Gottchen, ich geb die Kiste ja nur sehr ungern aus den Fingerchen... seufz. Aber das Gesumme vom Lüfter ist wirklich ganz unerträglich, seufz..... :cry

• Hallo, BJ.

Der Einbau eines neuen Lüfters dauert maximal 20 Minuten. Ich würde einen Termin vereinbaren, bei dem Du anwesend bleiben kannst. Niemand kann Dir verweigern, dabei zuzuschauen, wie an Deinem PC herumgeschraubt wird. Ich mache das auch immer so. Und für den Test eines neuen Lüfters muss man nicht ins Internet oder so. Wenn der Rechner startet, ist der Lüfter auch in Ordnung.

• @ Tom
    Problem ist, daß das meine Diagnose ist, der Notebookmensch meinte am Telefon aber, daß eventuell nicht der Lüfter, sondern der Temperaturfühler am Popo ist oder auch einfach nur Dreck in der Kiste ist.
    Kann er ja so am Telefon nicht feststellen, also fahr ich da morgen hin und knall denen den Lappi auf den Tisch und die testen dann durch, was genau putt ist, wenn sie es sofort beheben können, nehm ich ihn natürlich gleich wieder mit, wenn nicht, bleibt er erstmal da...

• Huhu BJ,

was macht er denn?
    Notebooklüfter sind temperaturgeregelt, verstauben aber ganz leicht und schnell. Weil er dann nicht mehr ordentlich kühlt, rast er permanent am Limit und klingt, als würde er gleich abheben. Ist es ungefähr so?
    Dann ist er sicherlich einfach nur verdreckt.

Oder klingt es mehr vibrierend, als würdest du Mobiltelefon mit Vibraalarm auf einer Tischplatte liegen haben?
    Brummt das ganze Notebook quasi als Resonanzkörper? Dann sind die Lager des Lüfters im Eimer und er sollte wirklich ausgetauscht werden.

Ich kann Toms Rat zur Hälfte unterschreiben, bleib wenn möglich dabei. Es gibt durchaus Notebooks, die so besch...eiden verbaut sind, das man sie komplett zerlegen darf um ranzukommen. Dann werden 20 Minuten ein wenig knapp.

Oder aber du handelst direkt einen Pauschbetrag aus, dann kanns dir wurscht sein, wenn der Techniker Schweißperlen auf der Stirn bekommt :lache

Auf der Website des Herstellers könnte man vielleicht in Erfahrung bringen, obs Vertragswerkstätten in deiner Nähe gibt. Diese würde ich schon im Hinblick auf evtl. Ersatzteile bevorzugen.

• @ Inso
    Er ist scheiße laut, der Laptop wird zu heiß beim Zocken und schaltet sich dann ab.
    Vibrieren tut nichts, aber er rotiert wie irre schon beim Hochfahren... ich werde bei dem Geräusch wahnsinnig...

Mal sehen was die Jungs in der PC-Werkstatt dazu sagen...

Der PC-Heiler, den ich zuerst angeschrieben hatte, riet mir, einen gebrauchten Lüfter bei Ebay zu kaufen, weil die Dinger angeblich nicht mehr erhältlich wären und er würde den dann, allerdings wegen des gebrauchten Lüfters ohne Gewährleistung einbauen.... habe mich freundlich bedankt und gesagt, daß ich mich melde... war dezent schockiert... ich bau doch keinen gebrauchten Lüfter in mein Baby ein... :yikes

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Inso
    Er ist scheiße laut, der Laptop wird zu heiß beim Zocken und schaltet sich dann ab.
    Vibrieren tut nichts, aber er rotiert wie irre schon beim Hochfahren... ich werde bei dem Geräusch wahnsinnig...

Jo...klingt nach Staublunge :lache
    Sollte also nicht so dramatisch werden.

• Na schauen wir mal... allerdings bleib ich vielleicht besser doch nicht da, als der Zeitvertreib irgendwann mal meinen PC auseinander geschraubt hat, hat er darin eine vergammelte Weintraube gefunden, kein Plan, wie die darein kam, wer weiß, was in meinem Laptop so alles peinliches drinne hängt... :lache

• Zitat

Original von Babyjane
    Na schauen wir mal... allerdings bleib ich vielleicht besser doch nicht da, als der Zeitvertreib irgendwann mal meinen PC auseinander geschraubt hat, hat er darin eine vergammelte Weintraube gefunden, kein Plan, wie die darein kam, wer weiß, was in meinem Laptop so alles peinliches drinne hängt... :lache

Hm, Katzenhaare? :grin
    Nikotinstaub von Rauchern kommt ja bei dir nicht in Frage, oder? Weil der ist wirklich fest, klebrig und unappetitlich zu entfernen.
    Andererseits...wenn dein Baby nun doch bald den Hitzetod stirbt, ist der Weg zum MacBook frei :rofl

• @ Inso keine Kohle fürs Macbook, es wird fürs Eigenheim gespart... seufz :cry

Edit:
    Der Laptop ist weg. Ich fühle mich irgendwie amputiert... heul.
    Der Mr. Laptop ist mehr so eine Art Holzbeinprothese, als ein wirklicher Ersatz....