Originaltitel: Creepers (2005)
Argon Hörbuch 2007, Autorisierte Lesefassung, 6 CDs, 422 Min.
Hier geht es zur Rezension der Buchausgabe
Erster Teil einer Serie um Frank Balenger
Über den Inhalt:
Asbury Park, New Jersey: In einer kalten Oktobernacht dringt eine Gruppe von fünf Abenteurern in ein ehemaliges Luxushotel ein. Das Paragon Hotel ist vor hundert Jahren von einem exzentrischen Millionär in Form einer Maya-Pyramide erbaut worden – und es steht seit dreißig Jahren leer. Die fünf Eindringlinge suchen den ultimativen Kick. Doch der kommt ganz anders, als sie es sich vorgestellt hatten. In dem halb verfallenen Gebäude ist die Vergangenheit unerwartet lebendig – und hinterhältig. Und sie fordert einen hohen Preis: Die Nacht verwandelt sich in einen Alptraum des Schreckens, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint …
Über den Autor:
Seit er die Figur des John Rambo erfand, gilt der promovierte Literaturwissenschaftler David Morrell, geboren 1943, als Vater des modernen Actionthrillers. Er hat bisher 28 Spannungsromane veröffentlicht, die in 26 Sprachen übersetzt wurden.
Über den Sprecher:
Stefan Kaminski wurde am 06.06.1974 geboren und lebt in Berlin. Seit 2003 spielt er am Deutschen Theater Berlin. Er ist ein sehr ausdrucksstarker, vielseitiger Hörbuchsprecher, der es wie kaum ein anderer versteht, mit seinen Lesungen besonders auch junge Hörer zu fesseln und zu begeistern.
Meine Meinung:
Eine viel versprechende Ausgangssituation: Eine kleine Gruppe neugieriger Abenteurer durchstreift nachts ein seit vielen Jahren leerstehendes Hotel.
Ich hatte einen Horrorroman erwartet und zunächst sieht auch alles danach aus. Doch gerade, als ich so richtig angenehm gruselig eingestimmt war, wendet sich das Blatt und das Buch wird zu einem Actionthriller mit für meinen Geschmack völlig unangemessenen, überzogen brutalen Gewaltszenen. Doch auch damit nicht genug, wandelt sich die Geschichte nun auch noch zu einem Psychothriller und endet schließlich, indem der Held supermanartig über sich selbst hinauswächst. Obwohl nach dem ersten Drittel das Tempo deutlich ansteigt, verpufft die Spannung mehr und mehr, da die Handlung nun fast ausschließlich aus einer Kette von Actionszenen besteht. Das wirkt häufig unglaubwürdig und klischeehaft, leider auch zunehmend vorhersehbar.
Dabei bleiben die Figuren blass, ich konnte mir kein deutliches Bild von ihnen machen. Mir den Held im immer dreckiger werdenden Bruce-Willis-Shirt wie in „Stirb langsam“ vorzustellen, hat auch nicht geholfen.
Ein Buch, ganz gut geeignet zum Herunterhören beim Autofahren, aber nichts Herausragendes trotz des interessanten Schauplatzs.
Stefan Kaminski liest ausgezeichnet, moduliert exzellent die verschiedenen Stimmen, auch die weiblichen und trägt entscheidend dazu bei, dass mir das Hörbuch doch noch ganz gut gefallen hat.
Ach ja: Ich tue mich schwer damit, mir Frank Balenger als Serienfigur vorzustellen.