Referatsthemen Literatur

• hallihalloo :)

ich muss für kommendes Semester ein Referat in Deutsch über das Thema "Literatur" halten und hab schon ein paar Vorschläge bekommen. Ich wollte mal nach eurer Meinung fragen und was euch dazu einfallen würde :)

1. Wie entsteht ein Bestseller? - eine Untersuchung am Beispiel von "Das Sakrileg"
    2. Literatur zwischen Kunst und Kommerz - dargestellt an einem Beispiel
    3. Die Kanon - Debatte am Beispiel von Marcel Reich-Ranickis Projekt "Der Kanon"
    4. Der freie Schriftsteller - eine Illusion?
    5. Bestsellerlisten und ihre Funktion
    6. Literaturpreise - aufgezeigt an zwei Beispielen

"Wenn alle Tage gleich sind, dann bemerkt man auch nicht mehr die guten Dinge, die einem im Leben wiederfahren."

• Ich finde die Themen fast alle recht interessant und würde mich für Nr. 1 entscheiden. Allerdings nicht Sakrileg. Ich würde eher untersuchen wie die Menschen hinter Iny Lorentz ein Buch nach dem anderen rauswuppen. Hm... vielleicht könnte man auch das ....in-Phänomen untersuchen :gruebel Spannende Sachen gibt es ja genug in der Welt der Bücher :grin

.

• Ich würde denke ich zwei oder vier nehmen. Bei Thema vier findest du ja vielleicht sogar einen Schriftsteller/Schriftstellerin, der dir von eigenen Erfahrungen berichten kann. Vampirhype würde mich persönlich bei Thema zwei nicht so interessieren, aber im Grunde sind ja heutzutage die allermeisten Bücher irgendwo an dieser Grenze zwischen Kunst und Kommerz anzusiedeln, also glaube ich nicht, dass du da Probleme haben wirst, was zu finden.

• Ich würde Thema eins nehmen. Kommerzialisierung,Vermarktung und medialer Hype( -> Kinofilm) trugen sicher zu den Verkaufszahlen bei.

Ferner gab es eine Kontroverse mit der Wissenschaft und mit dem Vatikan.

Historiker und Theologen werden Dir sagen, dass der Roman völlig unwissenschaftlich & unseriös ist (trotzdem - Verkauf wie geschnitten' Brot).

Meines Erachtens sind Beststeller eh' häufig "gemacht" ...je mehr Präsenz, desto höhere Auflagen ...heute kommen ja noch myspace,twitter etc. als Werbeflächen hinzu ...

"Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."

"...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von newmoon ()

• Zitat

Original von newmoon
    heute kommen ja noch myspace,twitter etc. als Werbeflächen hinzu ...

Stimmt! Da könnte yviii ja "unsere" Eule Andrea Koßmann befragen... die bringt doch dieses Jahr ihren ersten Roman raus und fährt das komplette Programm mit Twitter, Blog und was so dazu gehört. Stress pur, aber wenn's den Besteller macht... :grin

.

• danke erstmal für eure vorschläge :)
    ich werd mich jetzt mal unschauen zu was es das beste material gibt und mich dann für eines entscheiden.
    Ich finde die Referatsthemen nur sehr umfassend, die könnten auch glatt als Facharbeitsthemen durchgehen ;)

"Wenn alle Tage gleich sind, dann bemerkt man auch nicht mehr die guten Dinge, die einem im Leben wiederfahren."

• Zitat

Original von yviii
    danke erstmal für eure vorschläge :)
    ich werd mich jetzt mal unschauen zu was es das beste material gibt und mich dann für eines entscheiden.
    Ich finde die Referatsthemen nur sehr umfassend, die könnten auch glatt als Facharbeitsthemen durchgehen ;)

Ich finde das für ein Uni-Referat durchaus im Rahmen - meine Facharbeit war weitaus weniger Arbeit als jedes Uni-Referat ;-)

Topic: Mit gefallen Thema 1 und 2 auch am besten.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• ich habe mich jetzt für thema 2: Literatur zwischen kunst und kommerz entschieden.
    Festgelegt auf eine bestimmte Richtung habe ich mich noch nicht wahrscheinlich werde ich mich für Harry Potter entscheiden, da ist viel rauszuholen.
    Nur bin ich noch am überlegen was ich im allgemeinen teil schreiben soll?
    Definition der Begriffe Kommerzialisierung etc? :gruebel