Titel: Purzelhexchens Märchenschatz
Autorin: Gaby Poetsch
Verlag: Booksun limited
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-941527-06-5
Preis: 11.95 Euro
Seiten: 122
Hardcover
Inhalt:
Eines Nachts fällt ein Märchenbuch aus dem Regal und die Purzelhexe Aurelia plumpst heraus. Doch nicht nur sie, mit ihr fallen auch alle Buchstaben heraus. Aurelia muss die leeren Seiten mit neuen Geschichten füllen, und das macht sie wirklich gut. Da wird zum Beispiel von Jakob erzählt, der dafür sorgt, dass es im Winter wieder schneit, oder von der Schneiderstochter, die doch noch mit dem Grafen glücklich wird, obwohl sie als Einzige auf dem Fest kein hübsches neues Kleid trägt. Schön auch die Geschichte vom kleinen Kaiser Pen-Tzu, der das Lächeln verloren hat.
Meine Meinung:
Auf dem Buchrücken steht, dass sich im Buch neue Märchen finden, die so noch nie erzählt wurden, und das stimmt. Natürlich fühlt man sich an das eine oder andere altbekannte Märchen erinnert, trotzdem sind diese Geschichten erfrischend anders. Sie werden flott erzählt, wenn man über ein paar Fehlerteufelchen hinwegsehen kann, die wohl bei einem Kleinverlag nicht ausbleiben. Die Spannungsbögen sind gut gelungen.
Die meisten der Geschichten eignen sich hervorragend als Gutenachtmärchen zum Vorlesen, nur ein oder zwei Märchen sollte man zumindest zartbesaiteten Kindern vorenthalten.
Insgesamt hat mich das Buch wirklich überzeugt, auch in seiner hübschen Ausstattung. Ich kann es allen Müttern und Großeltern empfehlen, die ihren Kleinen mal etwas Neues vorlesen wollen.