Über das Buch (von Amazon):
Dr. Laura Donaldson gilt als Kapazität auf dem Gebiet der Krebsforschung. Bei der Untersuchung einer Blutprobe stellt sie fest, dass der Spender des Blutes über einen Immunstoff verfügt, der innerhalb kürzester Zeit Krebszellen zerstört. Eine genaue Untersuchung könnte den Durchbruch bei der Bekämpfung der tückischen Krankheit darstellen. Doch die Blutprobe stammt von einem Menschen, den viele als die Inkarnation des Teufels betrachten: David Haines sitzt in der Todeszelle, nachdem er in religiösem Eifer mehrere Ärzte ermordet hat. Als es ihm gelingt, aus dem Gefängnis zu fliehen, wird er zum meistgesuchten Verbrecher der USA. Und auch Laura Donaldson begibt sich auf die Jagd nach dem eiskalten Killer ...
Über den Autor:
Schon mit 15 Jahren schrieb der Kanadier Kenneth Oppel sein erstes Kinderbuch: Über einen Bekannten sandte er das Manuskript an Roald Dahl, und dieser verhalf ihm zur Veröffentlichung.
Nach seinem Studium (Englisch und Filmwissenschaften) und einer kurzen Tätigkeit bei einem Verlag entschied sich Oppel für eine Karriere als Schriftsteller. Seitdem hat er eine ganze Reihe von Kinder- und Jugendbüchern und einen Roman veröffentlicht. Seine bekanntesten Werke sind die Bücher der Bat Trilogy. (*1967)
Eigene Meinung:
Ein Muss für jeden, der sich für Sekten und religiöse Fanatiker interessiert. Eine mitreißende Geschichte, die zwischen Wissenschaft und Glauben pendelt und beide Seiten sehr anschaulich darstellt. Auch die Figuren sind unheimlich authentisch, sodass man sich beinahe in jede hineinversetzen und verstehen kann. Ich war absolut fasziniert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Natürlich gibt es auch die obligatorische Liebesgeschichte, aber das stört nicht weiter, da sie sehr im Hintergrund abläuft und sich gut einfügt. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen!