Das Werk des Teufels - Kenneth Oppel

  • Über das Buch (von Amazon):
    Dr. Laura Donaldson gilt als Kapazität auf dem Gebiet der Krebsforschung. Bei der Untersuchung einer Blutprobe stellt sie fest, dass der Spender des Blutes über einen Immunstoff verfügt, der innerhalb kürzester Zeit Krebszellen zerstört. Eine genaue Untersuchung könnte den Durchbruch bei der Bekämpfung der tückischen Krankheit darstellen. Doch die Blutprobe stammt von einem Menschen, den viele als die Inkarnation des Teufels betrachten: David Haines sitzt in der Todeszelle, nachdem er in religiösem Eifer mehrere Ärzte ermordet hat. Als es ihm gelingt, aus dem Gefängnis zu fliehen, wird er zum meistgesuchten Verbrecher der USA. Und auch Laura Donaldson begibt sich auf die Jagd nach dem eiskalten Killer ...


    Über den Autor:
    Schon mit 15 Jahren schrieb der Kanadier Kenneth Oppel sein erstes Kinderbuch: Über einen Bekannten sandte er das Manuskript an Roald Dahl, und dieser verhalf ihm zur Veröffentlichung.
    Nach seinem Studium (Englisch und Filmwissenschaften) und einer kurzen Tätigkeit bei einem Verlag entschied sich Oppel für eine Karriere als Schriftsteller. Seitdem hat er eine ganze Reihe von Kinder- und Jugendbüchern und einen Roman veröffentlicht. Seine bekanntesten Werke sind die Bücher der Bat Trilogy. (*1967)


    Eigene Meinung:
    Ein Muss für jeden, der sich für Sekten und religiöse Fanatiker interessiert. Eine mitreißende Geschichte, die zwischen Wissenschaft und Glauben pendelt und beide Seiten sehr anschaulich darstellt. Auch die Figuren sind unheimlich authentisch, sodass man sich beinahe in jede hineinversetzen und verstehen kann. Ich war absolut fasziniert und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
    Natürlich gibt es auch die obligatorische Liebesgeschichte, aber das stört nicht weiter, da sie sehr im Hintergrund abläuft und sich gut einfügt. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen!

  • Das hört sich wirklich gut an. Buch wurde als Kandidat für die Wunschliste notiert. Herzlichen Dank für die informative Rezi.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Und das ist ein Jugendbuch???? ich wusste gar nicht, dass Bastei Lübbe auch Jugendbücher hat :gruebel



    verwunderte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Und das ist ein Jugendbuch???? ich wusste gar nicht, dass Bastei Lübbe auch Jugendbücher hat :gruebel



    verwunderte Grüße von Elbereth :wave


    Nein, ist es nicht.
    Vielleicht kam es zu Verwechslungen, weil das Oppels erstes Buch aus dem Erwachsenen-Genre war und nicht wie seine sonstigen Werke der Jugenliteratur angehört.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Also ich kann euch sagen, dass es definitiv kein Jugendbuch ist. Mich hat die Aurorenbeschreibung auch etwas gewundert... wahrscheinlich kommts wirklich daher, dass der Autor sonst einfach mehr in der Jugendsparte arbeiten.


    @ Wolke: Sorry, mein Fehler, habs anscheinend vergessen O.o Danke fürs Ausbessern ;)

  • Zitat

    Original von Pilvi
    Also ich kann euch sagen, dass es definitiv kein Jugendbuch ist. Mich hat die Aurorenbeschreibung auch etwas gewundert... wahrscheinlich kommts wirklich daher, dass der Autor sonst einfach mehr in der Jugendsparte arbeiten.


    @ Wolke: Sorry, mein Fehler, habs anscheinend vergessen O.o Danke fürs Ausbessern ;)


    Du hast es aber in der Kategorie "Kinder und Jugend" drin ... deshalb wunderten wir uns auch :grin :wave

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • ach du je...ich hab einfach auf der seite wo bereits ein anderes Buch von Kenneth Oppel eingestellt war, einen neuen Thread eröffnet...dachte in dem Moment einfach daran diese Rezension zum Autor passend einzustellen ^^
    Ich bin hier technisch anscheinend einfach doch noch nicht so bewandert :S
    Kann das jemand von euch an den richtigen Ort verschieben?


    Sorry nochmal.