Tennesse Williams - Endstation Sehnsucht

  • Kurzbeschreibung:


    Endstation Sehnsucht erzählt die Geschichte von Blanche Dubois, einer Lehrerin aus den Südstaaten. Blanche erlebt die Auflösung ihrer Familie, einer nach dem anderen stirbt, sie muss zusehen, wie der einstmals stolze Besitz, das Herrenhaus "Belle Reve", zwangsversteigert wird.
    Die einzige Zuflucht, die ihr bleibt, ist ihre Schwester Stella, die in New Orleans lebt, mit einem Mann verheiratet ist, der nach Blanches Meinung weit unter ihrem sozialen Status steht. Blanche versucht, sich im Haus ihrer Schwester einzuleben, doch ihre Unfähigkeit, die Wirklichkeit zu akzeptieren, das dadurch verstärkt auftretende Missverhältnis zwischen tatsächlicher und erträumter Realität führt zur Katastrophe.


    Meine Meinung:


    Endstation Sehnsucht - Ein Drama in drei Akten. Normalerweise bin ich bei solchen "Stücken", die also nur aus Dialogen und Regieanweisungen bestehen eher vorsichtig, weil ich befürchte, dass die Atmosphäre der Handlung nicht so gut übertragen werden kann. Weit gefehlt! Williams versteht es ohne Schnörkeleien die Atmosphäre mit ihrer sozialen Not und deren Konsequenzen heraufzubeschwören. Endstation Sehnsucht beginnt bei dem Einzug von Blanche, der stolzen Frau aus den Südstaaten, die aus Not zu ihre Schwester Stella, der Bodenständigen, kommt. Nach und nach erfährt der Leser mehr über die unterschiedlichen und doch ähnlichen Schwestern, die auf ganz verschiedene Art und Weise versucht haben, ihr Glück zu finden. Während des Stücks verschwimmen Traum, Wunsch und Realität, Sympathien ändern sich, der Leser merkt, nichts ist nur "Schwarz / Weiß" und bleibt am Ende hilflos und wütend zurück.
    Ein Klassiker, der Mitgefühl und Gänsehaut weckt, von mir absolut empfehlenswert!


    Liebe Grüße,
    milla

  • Milla, ich kann mich deiner Rezi nur anschließen. Endstation Sehnsucht ist ein atmosphärisch dichtes Drama, mit drei tolle Hauptfiguren. Der Film (mit Marlon Brando) ist auch ganz phantastisch.

  • oh ich kann mich erinnern; dieses buch haben wir in der Schule gelesen; EnglischLK
    weiss aber nicht mehr so genau wie ich das buch fand bzw. das Theaterstück...

  • *schmunzel* Ich liebe dieses Buch immer noch wie damals in der Schule.-.auch wenn ich mit 16 dem Titel nach dachte..ähm,wasn Auto heißt Desiree? *lach*...Erst, als mir bewusst wurde, wer der Autor ist, hab ichs gelesen, heiß geliebt und das aööes in Englisch und über den Irrtum lach ich heute noch (wo Englisch mittlerweile zu meinem Beruf gehört *lach*)

  • milla, ich kann mich deiner Rezi voll und ganz anschliessen. :write


    Ich habe das Buch eben in der Leserunde dazu gelesen und wurde positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass mich diese Art von Literatur ( mit Regieanweisungen etc. ) so überzeugen würde.
    Auf gerade mal 150 Seiten erfährt man mehr über das Leben als in 10 anderen Büchern zusammen. Dieses Buch ist ganz bestimmt zu Recht ein Klassiker und bietet einem sehr viel Raum zum Diskutieren und Nachdenken.


    Ein grandioses kleines Buch, welches 10 Punkte uneingeschränkt verdient hat. :anbet

  • Ich fand das Buch auch gut. In der Schule habe ich gerne solche Dramen gelesen. Die Hauptfiguren fand ich sehr gut herausgearbeitet. 8 Punkte für kurzweilige gute Unterhaltung.

  • Tennessee Williams-Stücke sind klasse. Mich hat noch keins enttäuscht.


    "Die Katze auf dem heißen Blechdach" hat mir allerdings besser gefallen als "Endstation Sehnsucht", vermutlich weil mir auch der Film besser gefällt.


    Also highly recommendable: "Süßer Vogel Jugend".

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers