hallo Ihr Eulen,
heute ging es in meinem Uni-Seminar über Kinder- und Jugendliteratur über den Stellenwert derselben in der Gesellschaft.
Die Dozentin sagte, dass es Kinder- und Jugendbuchautoren nach wie vor schwer haben, sich als "richtige" Autoren bezeichnen zu dürfen. Von vielen Seiten werden sie wohl mild belächelt und ihre Werke als "Kindereien" oder "ganz leicht zu schreiben" abgetan.
Die Ausnahme bilden ihrer Meinung nach Autoren, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene schreiben, denn die sind in der Gesellschaft aufgrund ihrer Erwachsenenliteratur schon höher angesiedelt.
Wie seht Ihr das? Welchen Stellenwert nimmt Kinder- und Jugendliteratur für Euch ein??
Ich finde, dass es gerade sehr schwierig ist, für Kinder zu schreiben, weil Kinder meiner Meinung nach oftmals sehr viel kritischer sind als Erwachsene und ein Buch ganz schnell in die Ecke pfeffern, wenn es ihnen nicht gefällt.
Und es ist bestimmt auch sehr schwer, die richtige Mischung zu finden damit das Buch kindgerecht in der Formulierung ist und den Leser trotzdem gefangen nimmt und mitreißt.
Mich wundert es auch, dass die KiJuLi angeblich so schlecht abschneidet und in der Gesellschaft als "niedere Literatur" abgestempelt wird. Bücher für Kinder und Jugendliche sind doch eigentlich sehr wichtig und ich bin froh, dass es so ein gesondertes Genre für Kinder gibt.
Und noch was anderes, was wir auch heute angesprochen haben:
Findet Ihr es gut oder schlecht, wenn die Eltern, Lehrer oder Erzieher den Kindern die Bücher aussuchen, die sie lesen sollen?
Ich kann mich nicht so recht festlegen. Aber ich glaube, dass es doch ganz normal ist, dass man von älteren Bezugspersonen ein gewisses Leseverhalten vorgelebt bekommt und dieses vielleicht auch übernimmt. Natürlich bildet sich mit der Zeit auch jedes Kind seinen eigenen Literaturgeschmack heraus, das finde ich sehr gut und wichtig.
Aber muss nicht jeder Mensch am Anfang ein paar Tipps bezüglich seiner Lektüre bekommen? Eigentlich machen wir hier im Forum ja zum Teil auch nichts anderes als uns Tipps und Leseempfehlungen zu holen.
Was denkt Ihr über einen Literaturkanon für Kinderliteratur? Sollte es eine Liste mit Büchern geben, die Kinder nach Ansicht von Fachleuten gelesen haben müssen, genauso wie es ja auch schon für Erwachsenenliteratur solch einen Kanon gibt??
Grüblerische Grüße! :wave:gruebel