1 CD, Label: Higher Sins
Kurzbeschreibung:
Nach langen Jahren kehrt der junge Schmied Taru in sein Heimatdorf zurück. Doch anders als erhofft, haben sich viele seiner Probleme nicht einfach mit der Zeit erledigt. Noch immer gibt es Rivalität zwischen ihm und seinem mittlerweile ergrauten Vater. Auch Jara, die ihm von Kindesbeinen an versprochen ist, trifft Taru wieder. Ihr Glück währt nur kurz… denn düstere Zeiten brechen an, die auch vor der Liebe keinen Halt machen. Man kann es am Himmel sehen.
Meine Meinung:
Das Fantasyhörspiel basiert nicht auf einer literarischen Vorlage, wie ich es eigentlich bevorzuge. Mit 13 Folgen ist es episch angelegt. Die Fantasywelt ähnelt der einer mittelalterlichen, mit Mythen und Aberglauben.
In dieser einleitenden Folge wird sich Zeit gelassen, die Charaktere anzulegen. Action gibt es erst zum Schluß. Die Figuren und ihre Beziehungen zueinander werden zunächst ausführlich vorgestellt. Taru kehrt nach Jahren zurück in sein Heimatdorf. Er ist inzwischen ein ausgebildeter Waffenschmied. Auch sein Vater ist Schmied, zwischen ihnen gab es immer eine Rivalität und die Meinungsverschiedenheiten sind immer noch ein Thema.
Dann spielt auch die Liebesgeschichte eine große Rolle. Jara ist ihm versprochen. Als sie sich nach all den Jahren wieder treffen und kennen lernen, verlieben sie sich tatsächlich sofort ineinander. So weit gab es bisher kaum Fantasyelemente, doch dann treten düstere, unmenschliche Gestalten auf.
Das Hörspiel ist leicht und angenehm zu hören. Die Stimmen der tragenden Figuren sind gut gewählt, die Dialoge gut gesprochen. Die Geschichte wird zudem gut erzählt, ohne dass zu viel oder zu wenig erläutert werden muss.
Leider ist die Geschichte aber ein wenig zu brav, wirkt wie für Young Adults. Die Protagonisten gehen sehr höflich miteinander um, es mangelt an Dramatik, was auch ein Vorteil für die Geschichte sein kann.
Ich vermute, dass die nächsten Teile an Tempo und Action zunehmen werden.