Reaktionen anderer auf euren SUB

  • Wer mich kennt, weiß, was mein Job ist und ist selten von den Büchermassen in unserem Haushalt überrascht. Ich hab keine Ahnung vom Umfang meines SUBs. Den wird man vermutlich am besten in laufenden Metern messen können, und beinahe täglich kommt was Neues dazu.


    Diese Woche hält sich's die Waage - ich hab genau so viele Bücher von Verlagen zugesandt bekommen wie ich aus Altbeständen verkauft und verschenkt habe.


    Kollegen kann ich auch nicht schocken, denen geht's ja so ähnlich wie mir. Die Familie ist zum Großteil selbst lesewütig und wird sich keine schrägen Sprüche erlauben. Ich werde diesbezüglich vor blöden Bemerkungen verschont.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • *kicher*
    Und soeben kommt eine Mail von der Hausbuchhandlung, ich solle meine Buchbestellung abholen. Drei Reiseführer und ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Also SUB +3. :lache

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich kann die Reaktionen auf meinem SuB nicht verstehen, da er nur bei ca. 10 liegt.
    Bekomme aber trotzdem immer Bemerkungen, wie "Hast du noch nicht genug Bücher?" und "Les doch erstmal die, die du schon hast.", wenn ich neue Bücher mitbringe von meiner Familie.
    Auch meine Freunde aus der Schule können nicht verstehen, warum ich so viele ungelesene Bücher zu hause habe.
    Da mein SuB aber noch verhältnismäßig klein ist, kann ich die anderen nicht verstehn. :grin

  • Bei mir gibts eigentlich gar keine Reaktionen auf meinen SUB. Meine Mum wundert sich eher, wenn ich mal mit nur einem Buch aus nem Buchladen zurückkomm. Und meiner besten Freundin gehts genauso wie mir =). Und der Rest hat noch nie was dazu gesagt.

  • Meinen SuB empfinde ich auch noch als recht human mit momentan 38 Büchern ;) Das Problem ist ja einfach oft, dass man sich auf dem Buchtrödel einen ganzen Stapel Klassiker kauft und dann gerade keine Lust hat die zu lesen. Klassiker lese ich nämlich immer nur im Sommer ;) Dehslab muss ich mir eben auch neue Bücher kaufen, obwohl ich noch so viele ungelesene rumliegen habe.


    Also meine Eltern sind regelrecht sauer wenn ich mir zum Geburtstag/Weihnachten neue Bücher wünsche obwohl ich noch ungelesene habe. Wir verstehen uns da wohl gegenseitig nicht :lache

  • Bei uns laufen die Unterhaltungen mit Gästen, die mein Bücherregal betrachten, immer ähnlich ab...


    "Wieso sind denn die Bücher noch eingeschweißt?"
    "Weil ich sie noch nicht gelesen habe"
    "Wieso stellst du dir Bücher ins Regal, die du nicht gelesen hast?"
    "Was soll ich mit Büchern, die ich schon gelesen habe?"

  • Bei mir stehen die ungelesenen und die gelesenen Bücher zusammen, deshalb fällt der SuB auf den ersten Blick gar nicht auf ;-) (Und ich muss ja nicht extra genau betonen wie hoch er wirklich ist ^^)
    Und an die Bemerkung "Die kannst du doch unmöglich alle gelesen haben!" hab ich mich mittlerweile gewöhnt :grin


    Außerdem sind einige im Verwandten- und Bekanntenkreis der Meinung, dass meine Büchersucht ja doch einige Vorteile mit sich bringt - ich habe für so ziehmlich jeden immer ein passendes Buch parat und leihe diese auch gerne aus.


    Nur vor Weihnachten und meinem Geburtstag (da geb ich dann nämlich immer Bücher-Wunschlisten raus..) muss ich mich öfter mal verteidigen, warum ich nicht mal was anderes als immer noch mehr Bücher haben will - aber ich bin hartnäckig :-]

  • Zitat

    Original von SubstantiaNigra
    Bei uns laufen die Unterhaltungen mit Gästen, die mein Bücherregal betrachten, immer ähnlich ab...


    "Wieso sind denn die Bücher noch eingeschweißt?"
    "Weil ich sie noch nicht gelesen habe"
    "Wiso stellst du dir Bücher ins Regal, die du nicht gelesen hast?"
    "Was soll ich mit Büchern, die ich schon gelesen habe?"


    Die Antwort find ja mal richtig klasse... Die werde ich das nächste Mal auch ausprobieren :lache Mal schauen, wie mein Gast dann reagiert.... :grin

  • Ich hab für die Ungelesenen einen eigenen Schrank (Billy) und manchmal denke ich, meine Freundinnen vewechseln den mit der Bücherei :grin Die stehen immer davor und schauen, was sie als nächstes mitnehmen können. Aber bevor ich die nicht selbst gelesen habe, verleihe ich sie nicht. Also tragen sie mir was nach und sagen, hier lies das doch mal ...


    Da ich viele sehr lesefreudige Freundinnen habe, wundert sich da keiner. Und wenn mein Freund was sagt, dann deute ich auf seine DVD-Sammlung. :yikes

  • Die meisten sagen bei mir gar nichts mehr :-) Die Leute, die auch lesen, können es zum Teil verstehen und sind zum Teil aber auch schockiert und haben selbst Angst vor einem solchen SuB.
    Die Leute, die selbst gar nicht lesen, können es natürlich gar nicht verstehen und schütteln meist nur den Kopf.
    Mich stören die Reaktionen nicht, denn ich hab meinen SuB mittlerweile richtig lieb.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit