Sabine Ebert - Blut und Silber

  • Kurzbeschreibung (Klappentext von Amazon)
    Deutschland 1296: König Adolf von Nassau setzt eine gewaltige Streitmacht gegen das sächsische Freiberg in Bewegung, um die reiche Silberstadt in die Knie zu zwingen. Unter den Bürgern entbrennt ein heftiger Streit: Dürfen sie sich ihrem König widersetzen? In den Reihen der Freiberger, die die belagerte Stadt heldenhaft verteidigen, kämpfen auch Änne, eine Nachfahrin der Hebamme Marthe, und die Gauklerin Sibylla.


    Zur Sprecherin (auch von Amazon)
    Die erfolgreiche Schauspielerin Dana Geissler hat in Wien am Max-Reinhardt-Seminar studiert und ist seit vielen Jahren in zahlreichen Theater- und Fernsehproduktionen präsent. Dabei hat sie weder Berührungsängste gegenüber Comedyrollen (u.a. in Hausmeister Krause, Mircomania), Serienfiguren (Kommissarin Nina Kaiser in der RTL-Serie Die Wache) oder dem romantischen Part in einer Rosamunde-Pilcher-Verfilmung. Neben der umfangreichen schauspielerischen Arbeit ist das Schauspiel-Coaching (u.a. Kaya Yanar) und Unterrichten an Schauspielschulen ein weiteres Gebiet, auf dem die 39-Jährige ihre Herausforderung sucht und findet.


    Hörprobe
    Argon-Verlag



    Als ich das Hörbuch zu Sabine Eberts neustem Roman „Blut und Silber“ zum ersten Mal in der Hand hielt, erwartete ich unterhaltsame Stunden, sowie einige historische Informationen über Freiberg Ende des 13. Jahrhunderts.


    Die ersten Tracks habe ich mir zwei Mal angehört, um der Handlung folgen zu können, denn gleich zu Beginn werden viele Figuren eingeführt. Beim Autofahren und der Hausarbeit konnte ich leider meistens nicht das Booklet zur Hand nehmen.


    Das Hörbuch ist es mit einem hilfreichen Booklet ausgestattet, in dem sich biographische Informationen zu den historischen Persönlichkeiten Friedrich von Wettin und König Adolf von Nassau und eine Liste der Figuren finden, sowie die Titel der einzelnen Tracks (nach denen der Kapitel benannt). Die historischen Persönlichkeiten sind mit einem Sternchen gekennzeichnet und ich war überrascht, wie viele der Figuren tatsächlich lebten. Achtung, die Informationen zu Friedrich von Wettin und König Adolf von Nassau verraten einiges aus der Handlung des Buches.


    Der Klappentext suggeriert, dass Änne eine der Hauptfiguren der Handlung ist, genau wie die Gauklerin Sibylla. Änne selbst ist eine blasse Nebenfigur, zuerst als ängstliches, eingeschüchterte Mädchen, später als junge Frau, die pflichtbewusst ist, gerne anderen hilft und in einen unerreichbaren Mann verliebt ist. Sibylla selbst hat etwas mehr Konturen, bleibt aber auch eher Randfigur. Im Mittelpunkt stehen ganz klar die Männer. Friedrich von Wettin und dessen Burgkommandant Ulrich von Maltitz, die versuchen, die Interessen der Freiberger zu vertreten. Die politischen Macht- und Ränkespiele sind interessant zu beobachten. Insgesamt sind die Figuren sauber in Gute und Böse eingeteilt.


    Der historische Hintergrund ist spannend dargestellt, an Brutalität wird in manchen Szenen nicht gespart und die Liebesgeschichte kommt auch nicht allzu kurz. Es wird deutlich, wie sehr die gesamte Bevölkerung unter dem Krieg und den Machtwechseln litt. Leider ist die Handlung streckenweise etwas sprunghaft und über das Leben der Hauptfiguren, ihre Gedanken und Handlungsmotive hätte ich an manchen Stelle gerne mehr erfahren. Ob das an den starken Kürzungen liegt oder im Buch genauso ist, kann ich nicht sagen. 6 CDs mit 446 Minuten sind nicht viel für ein Buch mit 731 Seiten (laut Amazon). An einigen Stellen wurden überraschende Wendungen leider durch Kapitelüberschriften wie „Verhängnis“ schon verraten.


    Dana Geissler liest gewohnt gut und ihr hätte ich auch gerne noch einige CDs länger zugehört. Dank ihrer Stimme wird den Figuren mehr Leben eingehaucht, und die Spannung erhöht.


    Fazit: Das Hörbuch zu "Blut und Silber" ist gut ausgestattet. Dank der historischen Details und des gefühlvollen Vortrags von Dana Geissler bietet es einige Stunden interessante Unterhaltung. Leider konnte mich aber nicht überzeugen, weitere Bücher von Sabine Ebert zu lesen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.