Die Lieblinge unter unseren KOCH- UND BACKBÜCHERN.

  • Zitat

    Original von MariaMagdalena
    Rosenstolz
    von den Basic Büchern hab ich auch ein paar. Die sind wirklich toll. Ich habe das für Vegetarier (bin keiner, aber ich brauchte mehr Idenn für Gemüse), dann das Asian, das für Fisch und das für Fleisch.
    Aber das für Italien hört sich auch gut an....es gibt auch eins für Süßes...aber das führt mich nur wieder in Versuchung.


    Ja, die Basic Bücher sind ganz grosse Klasse. Ich habe einige davon und jedes einzelne ist einfach nur toll. Und das zu dem Preis. :anbet

  • naja basics Kochbücher gibt es sicher einige, aber gehe an diese "Kochbücher" eh anders ran, seit ich in Ausbildung bin (davor habe ich auch Kochbücher gesammelt). Ich brauche eigentlich nur das Lebensmittel und zu wissen was man daraus zaubern kann, da kann man sich "Rezepte" sparen.



    Mein Lehrbuch (gibt es 2 für die Prüfung ist aber das unten vorgestellte leider wichtig obwohl ich es persönlich nicht gut finde, sondern eher die Lehrküche), hat auch viele stinknormale Rezepturen.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ah, Joans Kochbuch-Sammelfred! :lache


    Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich auch in den Katakomben stöbern und suche meine Favoriten raus. :-)


    A-ha! Jetzt ist die Batcat auch eingetrudelt. Hab mich schon gefragt, wo Du denn steckst. :grin


    Und warte jetzt ganz gespannt auf Deine Lieblinge. Lass Dich aber bloss nicht stressen, gäll. :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Nicht nur für Kinder toll ist dieses Buch von Sabine Bohlmann.
    Kurzbeschreibung:
    "Bäh,das mag ich nicht!"war gestern.Auch die wählerischsten kleinen Esser verwandeln sich in Genießer,wenn sie die Köstlichkeiten der indischen Küche,die Pralinen des Schlaraffenlandes oder das Geheimnis von Omas Sauerbraten erkunden....

  • Und dies hier beinhaltet auch sehr leckere,teils exotische Rezepte.
    Kurzbeschreibung:
    Gewürze bringen Farbe und Geschmack auf den Teller.Lassen Sie sich von einer Fülle verführerischer Rezepte aus Ost und West inspirieren-für Suppen,Salate,Pasta und Reisgerichte,Currys und Wok-Gerichte,Gebäck und Süßspeisen.Mit ausführlicher Warenkunde.
    Jedes Rezept mit Foto!

  • Hab noch eins...
    Wir essen vorallem im Sommer sehr viel Salat und da kam mir dieses Büchlein letzten Sommer gerade recht. Vorallem Das Dressing mit Ziegenkäse ist ein Traum...*yam yam*

  • "Backvergnüngen wie noch nie" steht natürlich auch in meinem Regal, genauso wie Dr Oetker "Schulkochbuch" und das "Backen macht Freude".


    Zu meinen absoluten Lieblingen gehört aber "Die echte italienische Küche". Die anderen Exemplare aus dieser Serie habe ich auch, aber keins gefällt mir so gut wie dieses.


    Die Kapitel sind nach Regionen (Umbrien, Ligurien, Toskana...) eingeteilt. Zu Anfang jeden Kapitels wird die Region mit ihren kulinarischen Besonderheiten vorgestellt, dann folgen die jeweiligen Rezepte. Alles ist wunderschön bebildert. Die Rezepte sind sehr gut nachzukochen, die Zutatenlisten überschaubar. Teilweise sind Einzelschritte bebildert. Ich habe schon ettliche Rezepte ausprobiert - alle super!


    Bei diesem Buch bekommt man nicht nur Hunger, sondern auch den Wunsch sofort nach Italien aufzubrechen :strahl

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    "Meine Gewürze" habe ich ebenfalls zu Weihnachten bekommen, aber das Buch mag mich bisher nicht überzeugen. Gekocht habe ich daraus aber noch nichts. Empfehlungen zu Rezepten?


    Ich habe das Buch gerade am Wickel und weiß auch wieder, warum es mich so beeindruckt hat - die Gerichte sind einfach nach meinem Geschmack und i. d. R. nicht allzu kompliziert aufgebaut. Meine Kochpläne aus diesem Buch:
    Die Suppen auf S. 182-184. (Blumenkohlsuppe mit Ras-el-Hanout, Safran-Mandel-Suppe, Paprika-Kürbis-Suppe). Die Maronensuppe (180) mache ich lieber ohne die Schokolade. Asiatisch gebeizter Lachs mit Joghurt-Wasabi-Dip (154) wird sicher auf dem nächsten Buffett stehen. Ebenso der marinierte Thunfisch (150). Für Jakobsmuscheln als Vorspeise sagt mir das Rezept auf S. 162 sehr zu. Das Gewürzrisotto (216) passt ebenso in mein Beute- bzw. Essschema. Die Fleischgerichte sucht bei uns eher Mr. Vulkan aus (und kocht sie) - ich find das Orangen-Zimt-Huhn von S. 308 ja ganz gut. Aber solche Scherze wie Hirschfiletspitzen (320) macht meine Mutter einfach besser.
    Mein Part sind dann wieder Desserts - z. B. Gewürzäpfel mit Walnüssen auf Buttermilchpfannkuchen (342). Beim Kokosmilchreis (346) würde ich den Kardamom rauslassen, aber dann hört sich auch das gut an.

  • Ich finde dieses hier super klasse... :grin


    Kurzbeschreibung laut amazon.de:
    Der Koch, der sein Herz auf der Zunge trägt


    Jetzt ist es so weit - das wahre Horst-Lichter-Kochbuch kommt! Kaum ein Koch ist im deutschen Fernsehen in den letzten Jahren so populär geworden wie Horst Lichter. Ob als Gastkoch oder als Moderator - der Mann mit dem Bart hat die rheinische Frohnatur in unsere Küchen gebracht. Wo Lichter kocht, wird gelacht.


    Sein Geheimnis sind sein Humor und seine Leidenschaft für Deftiges: Lange hat kein Spitzenkoch so offen von Butter und Sahne geschwärmt und Hausmannskost sowie vergessene Klassiker der deutschen Küche auf unsere Teller zurückgeholt. »Der Horst kann viel mehr, als er uns manchmal zeigt, der weiß genau, wie man auf höchstem Niveau kocht!« sagt über ihn kein geringerer als Sternekoch Alfons Schuhbeck.


    Alles in Butter ist ein wundervolles Kochbuch und mehr als das: In Kapiteln wie »Aus dem Nähkästchen«, »Klassiker einmal anders« oder »Was ich heimlich von Johann Lafer gelernt habe« serviert Horst Lichter skurrile Storys aus seinem Leben, Sprüche zum Schmunzeln, Hintergründiges über Zutaten und Zubereitung, Tipps und Tricks.


    · Das wahre Horst-Lichter-Kochbuch mit vielen neuen Rezepten und exklusiven Fotos


    · Klassiker, mal ganz anders und zwar so, dass man sie wirklich nachkochen kann und keine Tellermalerei!


    · ... das wird so sein wie ich, wie man mich kennt: mit Anekdötchen, mit Geschichten und mit Blödsinn!


    · Tausend tolle Geheimnisse aus der Welt der Küche

  • Und noch eines.
    Auch ganz super, leckere Rezepte und ein sehr interessantes Drumherum


    Kurzbeschreibung von Amazon


    Guadalupe Rivera ("Lupe"), Tochter von Diego Rivera, denkt an die Tage ihrer Kindheit zurück und erzählt in diesem Buch ihr Leben mit Frida Kahlo und Diego Rivera aus der Perspektive der heranwachsenden Lupe. Sie erzählt vor allem von den Festen, die sie im Blauen Haus feierten, und präsentiert 145 Originalrezepte für die traditionellen mexikanischen Gerichte, die bei diesen Gelegenheiten, meist im großen Familien- oder Freundeskreis, serviert wurden. Mit 92 mexikanisch farbenfrohen Fotos, zahlreichen Schwarz-weiß- Porträts und Reproduktionen von Frida Kahlos Gemälden.

  • Ich habe auch 'Meine Kochschule' von Johann Lafer. :-)


    Meine Errungenschaft des letzten Monats war 'Torten Dekorieren'. Ein Preisknaller! Für 4€ bei Re*e gekauft und bereits einige Male aufgeschlagen, um mir Tipps zu holen.


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Ins Auge gefasst habe ich ein weiteres Buch. Leider ist es auf Amazon nicht mehr zu haben. Ich bekommen es dennoch irgendwo her... ganz sicher.


    Bei Chefkoch wurde es bereits in dem Himmel gelobt, die Anleitungen sind selbst für Anfänger sehr verständlich und gut bebildert, Schritt für Schritt.



    Freu mich am meisten auf die Fougasses! :freude



    edit: Ich kaufe mir jeden Monat die ARD Buffet. Super tolle Rezepte und Bilder, auf die man richtig hunger bekommt. Dazu gibt es die passende Sendung Wochentags von 12:15 bis 13:00 im Ersten. Super toll! :fingerhoch


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von Jazlyn
    naja basics Kochbücher gibt es sicher einige, aber gehe an diese "Kochbücher" eh anders ran, seit ich in Ausbildung bin (davor habe ich auch Kochbücher gesammelt). Ich brauche eigentlich nur das Lebensmittel und zu wissen was man daraus zaubern kann, da kann man sich "Rezepte" sparen.



    Mein Lehrbuch (gibt es 2 für die Prüfung ist aber das unten vorgestellte leider wichtig obwohl ich es persönlich nicht gut finde, sondern eher die Lehrküche), hat auch viele stinknormale Rezepturen.


    Ja das kenne ich. Ich habe vor meiner Ausbildung auch sehr viele schöne Grundkochbücher gehabt. Doch leider findet man meist nach der Ausbildung nur noch die Bildchen toll. Ganz toll sind natürlich die ganzen teuren Fachbücher. Immer wieder schön anzusehen. Und ehrlich, es gibt Rezepte die ich nicht im Kopf habe. Meinen Jungen Koch, damals noch in der braun beigen Ausstattung habe ich natürlich immer noch. Als Andenken und falls ich unserem Azubi mal was erklären muss. Ist ja schon ein paar Jährchen her mit meiner Ausbildung.
    Ich hoffe deine Ausbildung macht dir Spaß! :knuddel1

  • Das ist eigentlich recht unspektakulär, aber es ist in der Tat eines meiner Lieblingsbackbücher, weil die Rezepte absolut alltagstauglich sind und ich wirklich schon viel daraus nachgebacken habe.


    Ich habe die unten abgebildete Ausgabe, ich meine aber, es gibt eine neuere Ausgabe.


    Kurzbeschreibung
    Rezepte, die jedem gelingen, ob Back-Ass oder Einsteiger. Zarte Rührkuchen, luftige Hefezöpfe oder knusprige Tartes sind selbstgemacht die Stars der Kuchentafel. Schnell die Gelingtipps durchgelesen und los geht's, dann zieht schon bald der Duft selbstgebackenen Kuchens durch die Küche.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Auch dieses hier ist recht unspektakulär, aber gerade dadurch enthält es viele Rezepte, die man mal eben so nachbacken kann. Einige meiner Lieblings-Muffins-Rezepte stammen aus diesem Buch.


    Kurzbeschreibung
    Das amerikanische In-Gebäck ist weiter auf Erfolgskurs. 'Miss Muffin' Jutta Renz präsentiert noch me"hr Lieblingsrezepte für noch mehr kleine Superhits aus dem Backofen - fruchtig, nussig, schokoladig oder pikant. Mit Muffins-Grundregeln auf einen Blick und neuen Tricks und Tips für tolle Deko.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)