ZitatOriginal von JaneDoe
Ich habe das Buch gerade ausgelesen und bin sehr zwiegespalten. Einerseits ein toll geschriebener Krimi mit einem sehr sympathischen Kommissar und vielen hervorragend ausgearbeiteten, glaubwürdigen Charakteren. Die vielen verschiedenen Schauplätze und Handlungsstränge machen das Buch durchaus spannend.
Ich habe das Buch gestern mit genau denselben Empfindungen beendet und kann diese Einschätzung nur unterschreiben.
Was auf mich besonders verstörend gewirkt hat, war die Beschreibung der jahrzehntelangen psychischen Gewalt (von Seiten des dämagogischen Vaters) in der Familie -die doch eigentlich ein Ort der vertrauensvollen Sicherheit sein sollte.
ZitatAndererseits war es für mich eine seit dem Prolog vorhersehbare Geschichte, bei der nur noch das eine oder andere Detail zugeordnet werden mußte.
Auch ich war mir schon sehr früh ziemlich sicher, wer der Täter ist. Aber ebenso wie in "Der Sünde Sold" liess die Spannung deshalb nicht nach. Der Weg zur Auflösung und die Schilderung der Hintergründe haben mich Seite für Seite an dieses Buch gefesselt.
Obwohl ich auch auf den Schluss hätte verzichten können, bin ich neugierig, wie es mit den Protagonisten weitergeht und freue mich auf die LR zum nächsten Buch um KHK Dühnfort im Februar.
8 von 10 Punkten