War nur teilweise etwas mit dem Leseabend; wir bekamen unangemeldet Besuch, und so bin ich nur bis zum Ende des 4. Kapitels gekommen.
Ein paar Mal sind mir im Buch Inkonsistenzen zu den bisherigen aufgefallen. Die mit den Metallexporten hatte ich schon erwähnt.
Auf Seite 17 (und anderen Stellen auch) steht etwas von einer „großen“ roten Sonne. War die Sonne nicht eher klein?
Seite 40 (und andere): die „Nichtmenschen“. Bin ich so vergeßlich, oder kamen die früher (etwa als Diener) wirklich nicht vor? Ich entsinne mich zwar der Katzenwesen und einiger anderer in früheren Büchern, aber nicht so direkt etwa in Thendara.
Zu meiner Anmerkung von früher ist mir noch eine passende Stelle aufgefallen: Sie führten das gleiche Leben, wie sie es auf jedem Imperiumsplaneten geführt hätten, und sie wollten es gar nicht anders haben. (Seite 20)
Ich weiß, wir haben früher schon mal darüber diskutiert, dennoch fällt es mir hier wieder stark auf. Zumal ich der Meinung bin, daß das Problem nicht nur auf Darkover, sondern durchaus auch in unserer Welt existiert und vermutlich für etliche Konflikte die (bzw. eine Mit-) Ursache sein dürfte. Noch stärker als mancher andere Darkover-Roman scheint mir der ein Spiegelbild der (vorwiegend) amerikanischen Gesellschaft zu sein; Parallelen zu Europa nicht ausgeschlossen.
Etwa Seite 25: Glaub mir, die darkovanischen Machthaber sind nicht romantisch. Es ist nur einfacher für sie, wenn alles auf ihre Art weiterläuft, wenn sie die Leute zwingen können, alles so zu tun, wie es immer getan worden ist.
Seite 58 fand ich auch interessant: Während Larry seinem Freund die Prinzipien des lichtempfindlichen Films erklärte, dachte er amüsiert und überrascht: Natürlich Telepath! Und für Kennard war das normal, und ein Gegenstand wie eine Kamera war etwa Exotisches und Seltsames. Es kam nur auf den Standpunkt an.
NB: So, so, ging die Entwicklung von der Digitalkamera also wieder zurück zu der mit Film. Die Filmherstellungsindustrie wird es freuen.
ZitatOriginal von Atropos
Als ich die Serie von Jahren las, war ich ganz fasziniert davon. In diesem Band find ich's momentan allerdings etwas sehr plakativ dargestellt. Es fällt mir schwer zu glauben, dass Terraner überhaupt keine Neugier zeigen.
So plakativ finde ich es gar nicht. Es entspricht zumindest meinem (Vor-?) Urteil etwa über die US-Amerikaner.
ZitatOriginal von Grisel
Terraner als Individuen können feine Menschen sein, aber das Imperium ist offenbar nicht lebenswert.
Na ja, da fällt mir (als Deutscher) gerade ein ganz hochaktuelles Beispiel sein. (Ich spoilere lieber, weils wirklich sehr aktuell-politisch ist).
ZitatOriginal von Grisel
Familienverband scheint mir da auch eine entscheidende Sache zu sein. Wenn das auseinanderfällt, gibt es diesen Zusammenhalt einfach nicht mehr.
Auch dazu lassen sich etliche Parallelen zur heutigen Zeit bzw. der Situation auf der Erde ziehen.
Wie gesagt, das ist für mich bisher eines der aktuellsten Darkover-Bücher.
Zur Diskussion über Andrew: „Das Zauberschwert“ hat ein Copyright von 1974, „Die Kräfte der Comyn“ jedoch von 1965. Spielt zwar später, wurde aber neun Jahre früher geschrieben.
ZitatOriginal von MagnaMater
(...) es gibt nichts neues unter dieser sonne
Oh wie wahr. Leider.