'Der Bastard von Tolosa' - Seiten 242 - 351

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Hamid gefällt mir überhaupt sehr gut. Besonnen und klug. Seine Kommentare sind immer sehr treffend und scharf formuliert.

Viele der Figuren aus diesem Roman sind so wunderbar lebendig, das man an sie auch noch Wochen nach Beendigung des Buches denkt.
    Hamid gehört ganz sicher dazu. Und das obwohl ich gerade bei ihm anfangs skeptisch war, aber er schafft es neben seiner Funktionalität als Jaufres Berater auch noch eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. :-)

• Zitat

Original von Herr Palomar

Viele der Figuren aus diesem Roman sind so wunderbar lebendig, das man an sie auch noch Wochen nach Beendigung des Buches denkt.
    Hamid gehört ganz sicher dazu. Und das obwohl ich gerade bei ihm anfangs skeptisch war, aber er schafft es neben seiner Funktionalität als Jaufres Berater auch noch eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. :-)

Hallo Herr Paloma,

ich erinnere mich. In einem Beitrag hattest du dich gefragt, ob er mehr als nur Berater und Jaufrés Gewissen sein würde. Deshalb freue ich mich über deinen Kommentar, dass er wohl offensichtlich auch eine eigene Persönlichkeit entwickelt. Hätte mich sonst auch geärgert, wenn ich das nicht hinbekommen hätte. :grin

Für mich war Hamid eine ganz wichtige Figur, die den Roman stützt und vor allen Dingen auch hilft, Jaufrés Konflikte mit sich selbst plastisch herauszuarbeiten. Und trotzdem sollte er ein Eigenleben haben, sonst wäre das alles unglaubwürdig geworden.

LG
    Ulf

Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, Thors Hammer, Odins Blutraben, Die letzte Schlacht, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters
    www.ulfschiewe.de

• Jetzt geht es also zurück in die alte Heimat. Ich bin sehr gespannt, wie Berta auf die Rückkehr ihres Ehemanns reagiert. So als quasi Witwe eines Kreuzfahrers lebt es sich bestimmt nicht schlecht, also dürfte sich ihre Begeisterung in Grenzen halten.

Schön finde ich auch, dass Hamid mit kommt, einfach wird es für ihn bestimmt nicht, aber in Outremer wäre er ja auch auf immer ein Ausgestoßener, der nur unter Christen leben kann, also macht das ja keinen großen Unterschied.Seine List Ricar von der Schiffsreise abzuhalten war klasse, nur ihm zu zeigen, dass Jauffre dahinter steckt war nicht wirklich clever.