Ich muss mal kurz meckern, die Namen sind ja zum Teil echt grauenhaft, Wolfram Eberhard Heckeroth, Morgenroth, SCHMOCKMÖLLER !?
Schon im ersten Buch fand ich die Namen seltsam, einige auch zu ähnlich.
Das am Rande
Ich muss mal kurz meckern, die Namen sind ja zum Teil echt grauenhaft, Wolfram Eberhard Heckeroth, Morgenroth, SCHMOCKMÖLLER !?
Schon im ersten Buch fand ich die Namen seltsam, einige auch zu ähnlich.
Das am Rande
ZitatOriginal von Bell
Ich bin gespannt, ob der Unfall von Franziska, die im Koma liegt, etwas mit dem Mord zu tun hat. Es heißt zwar, es war ein Fahranfänger, kann also keiner sein, den wir bisher direkt oder indirekt kennengelernt haben, aber die Tatsache, dass das überhaupt eingebaut wurde und vor allem, dass dieser Unfall ungefähr zu der Zeit stattfand, als der Mord geschah (am selben Tag sogar, oder?), lässt mich aufhorchen.
Vermutlich sogar nach dem Anruf. Ich schätze mal, dass sie mit Heckeroth telefoniert und sich danach auf den Weg zu seiner Hütte gemacht hat. Ich überlege nur, ob zwischen beiden wirklich was lief. In dem alter mit einem 72-jährigen Opa anbandeln? Vielleicht ist der 18-jährige Fahranfänger ja ein verschmähter Verehrer gewesen.
Jedenfalls scheint in dieser Familie jeder eine Leiche im Keller zu haben. Das dominante Verhalten des alten Heckeroth hat bei jedem seiner Kinder dazu geführt, dass sie in irgendeiner Form beziehungsgeschädigt sind.
ZitatOriginal von Bell
SCHMOCKMÖLLER
Über den Namen musste ich tierisch lachen!
Hab ihn sogar meinem Herzblatt laut vorgelesen, da er mich so ungläubig anschaute und meinte: Du liest doch einen Krimi, was gibts da zu lachen??
Was mir auch noch Lacher in diesem Abschnitt entlockte:
S. 144 "Er zerrte den Bund der schwarzen Lederhose Richtung Äquator seines Bauches..."
S. 184 "... sein Gourmet-Sixpack"
Ein Satz, der mir richtig gut gefiel und den ich mehrmals schon gelesen hab möchte ich auch noch erwähnen:
S. 141 "Dieser Gedanke brachte eine Saite in ihm zum Schwingen, erzeugte Erinnerungen, die sehnsuchtsvoll in ihm nachhallten."
Sehr schön formuliert, Inge!
Eine Szene, die ich in diesem Teil sehr schön fand, war die zwischen Gina und Dühnfort, als sie sagte, sie hätte wegen ihrer Krankheit gegoogelt, obwohl sie vorgehabt hatte, das nicht zu tun (ich mache das leider auch!, wobei ich wenn auch immer gleich versuche, etwas beruhigendes zu finden) - Dühnfort fragt dann, ob sie auch nach gutartigen Blasentumoren gegoogelt hätte und Ginas Gesicht hellt sich plötzlich auf. Er sagt, dann holen wir das jetzt nach. Eine sehr, sehr schöne Szene
ZitatOriginal von Bell
Eine Szene, die ich in diesem Teil sehr schön fand, war die zwischen Gina und Dühnfort, als sie sagte, sie hätte wegen ihrer Krankheit gegoogelt, obwohl sie vorgehabt hatte, das nicht zu tun (ich mache das leider auch!, wobei ich wenn auch immer gleich versuche, etwas beruhigendes zu finden) - Dühnfort fragt dann, ob sie auch nach gutartigen Blasentumoren gegoogelt hätte und Ginas Gesicht hellt sich plötzlich auf. Er sagt, dann holen wir das jetzt nach. Eine sehr, sehr schöne Szene
Hallo Bell,
Ja, ich gestehe: Diese Szene gehört zu meinen Lieblingen.
LG
Inge
Die drei Kinder scheinen ja wirklich nicht "richtig " zu leben. Albert wird mir immer unsympathischer.... Bertrag ist sicher nicht der Mörder (zu einfach) und Caroline kann ich noch nicht einschätzen.
Babs würde ich eine Affäre (oder mehr) mit ihrem ehemaligen Mitstudenten gönnen - bei Albert scheint sie ja nur "funktionieren" zu müssen...
Meine Theorie nach dem zweiten Teil, war dass der Konkurrent von Caroline, ich habe grade den Namen vergessen, der Mörder ist, um sie auszubooten.
Aber meine Theorie hat sich nach dem dritten Abschnitt wieder geändert *gg*
Ich muss gleich nochmal nachschlagen, da waren zwei Worte im Buch, die mir gänzlich unbekannt sind, die such ich später nochmal raus.
Ich sollte mir wirklich nebenher Notizen machen, aber das fällt schwer, wenn man im Buch gefangen ist
Die Beziehung zw. Gina und Dühnfort find ich ganz süüß.
Schön fand ich auch meine geliebte Altmühl im Buch erwähnt zu finden, die ist hier ganz in der Nähe
Und "lustig" finde ich, dass der 6. Oktober der Jahrestag und Hochzeitstag meines Mannes und mir ist.
Ich bin schon so gespannt, wie sich alles auflösen wird.
Franziska und Ihre Mutter sind auch meine Hauptverdächtigen. Warum nur Sprechstundenhilfen als Geliebte? Es darf sicherlich auch mal eine Putzfrau sein
Babs gönne ich auch eine Affäre. Albert Für einen Mörder halte ich ihn aber nicht.
Das Tagebuch der Mutter wird noch Einiges zum Vorschein bringen. Die Liebe zu Peter ist bestimmt nur der Anfang.
Wird Caroline doch noch ihre Liebe zu Marc entdecken?
Merkwürdig finde ich, dass zwei der "Geliebten" von Dr. Heckeroth plötzlich einen Unfall hatten. Wollten sie etwas ausplaudern ?
Zitat@Original von Lesebiene:
Warum nur Sprechstundenhilfen als Geliebte? Es darf sicherlich auch mal eine Putzfrau sein
An Franziskas Mutter hatte ich auch schon gedacht.
Was hat Bertram bei Albert im Arbeitszimmer gesucht und wahrscheinlich gefunden ?
Babs lässt sich von Albert ganz schön viel gefallen. Verschwindet einfach 1 1/2 Tage und taucht dann plötzlich wieder auf, als wäre nichts geschehen. Der hätte sich bei mir warm anziehen können (trotz Blumen und Gin).
Das Tagebuch von Elli scheint ja ganz schön brisant zu sein. Die Affäre hätte ich ihr gar nicht zugetraut.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Inge
Hallo Bell,
Ja, ich gestehe: Diese Szene gehört zu meinen Lieblingen.
LG
Inge
Ja finde ich auch. Es zeugt Dühnforts emotionale Seite und dass er Gina gut leiden kann. Ob da mehr zwischen ihnen sein wird????
Ich glaube auch, dass Franziscas Unfall mit dem Mordopfer zu tun hat. Wahrscheinlich wollte er sie irgendwie bestechen oder erpressen oder ähnliches damit sie bei seinen Spielchen mitmacht.
Bertram ist zu offensichtlich als Täter, deshalb glaube ich nicht, dass er der Mörder ist.
Albert ist einfach nur seltsam - irgendwie so betroffen und doch weit weg.
Caroline (ich mag ihren Namen - so heiss ich in RL auch) kann ich noch nicht richtig einschätzen.
Mir ist es aufgefallen, dass nicht nur die Albert, Bertram und Caroline Schlüssel zur Eltern Wohnung haben, sondern auch die Putzfrau, Frau Kiendel. Sie kann die Wohnung jederzeit betreten unter jedem Vorwand.
Caroline sucht nach dem Tagebuch ihrer Mutter und findet es im Mülleimer. Wer hat es vor ihr gefunden und es auf diese Weise "entsorgt"?
Auch der Besuch bei Sabine Groß ist erwähnenswert. Sie hat sehr wegen Heckenroth gelitten und das Foto wirft sie total aus der Bahn.
Caroline finde ich sehr sympathisch. Es gefällt mir, dass sie trotz aller Umstände ihren Weg gefunden hat und viel in ihrem Leben erreicht hat. Es war ganz bestimmt nicht leicht für sie in einer Familie, wo die beiden Jungs bevorzugt behandelt wurden, ihre Pläne zu realisieren.
Also Albert ist mit unsymphatisch.
Der ist so kalt, springt mit Babs um wie er will und darf alles. Der ist total arrogant!
Das mit dem Tagebuch ist interessant....
Und Sabine Groß wird bestimmt noch eine große Rolle spielen!