'In weißer Stille' - Seiten 174 - 281

• Albert steht auf meiner Verdachtsliste im Moment ganz oben und das bei beiden Morden!
    Sein Vater wird ihm am Montag erzählt haben, dass Bertram sonntags zum grillen da war und er ihn nun doch unterstützen möchte (der große Auftrag, den Bertram da an Land gezogen hat) und offenbart vielleicht sogar, dass er sein Testament zu Gunsten Bertrams wieder ändern möchte. Das treibt Albert dazu seinen Vater zu fesseln und ihn seine Entscheidung noch einmal überdenken zu lassen... so sieht jedenfalls meine Vermutung aus.
    Zumal Albert ja auch immer so lange verschwunden zu sein scheint. :gruebel Vielleicht hat er selbst seinem Burder erzäht oder sogar schwarz auf weiß gezeigt, wie das momentane Testament aussieht, während er ihn bereits mit der Droge betäubte... :gruebel

Sabine Groß ist mir allerdings noch ein Rätsel, wie sie da mit reinpasst.
    Und vor allem was Franziskas Unfall damit zu tun hat.

Ob wohl der alte Heckeroth etwas mit dem Tod von Peter zu tun hat??? :gruebel

Also Inge, eines kann ich nun auf jeden Fall schon mal sagen: Den Plot hast du sehr verschachtelt aufgebaut. Mit vielen Irrungen und Wirrungen. Das lässt dem Leser viel Spielraum für seine Vermutungen... und das macht Spaß beim Lesen/Rätseln :fingerhoch

Gina und Tino scheinen sich ja wirklich langsam näher zu kommen. Er steht aber auch wirklich auf dem Schlauch. :bonk Sie hat ihm ja gesagt, dass sie seit einiger Zeit in einen Mann verliebt ist, der aber vergeben ist...

Werd mich gleich dem nächsten Leseabschnitt widmen...

• Hallo ihr Büchereulen,

die Lösung des Falls scheint also doch nicht so einfach zu sein :lache.

Richtige und falsche Fährte durcheinander zu wirbeln, das ist oft nicht leicht. Vor allem, weil ich ja weiß, wie der Hase läuft und dann häufig selbst zweifle, ob die in die Irre führenden Wege vielleicht nicht doch zu durchschaubar sind.

LG
    Inge

• Zitat

Original von Rosenstolz

An dieser Stelle dachte ich auch sofort an den Prolog.

Aber der Junge im Prolog musste sich doch zwischen der Musik und etwas anderem entscheiden. Wäre es Bertram gewesen, hätte der ja Musiker werden müssen, wenn es nach seinem Vater NICHT Fußball sein sollte.

• Zitat

Original von Inge
    Richtige und falsche Fährte durcheinander zu wirbeln, das ist oft nicht leicht. Vor allem, weil ich ja weiß, wie der Hase läuft und dann häufig selbst zweifle, ob die in die Irre führenden Wege vielleicht nicht doch zu durchschaubar sind.

LG
    Inge

Genau das stelle ich mir besonders schwierig vor, wenn man einen Krimi schreibt!

• Für mich ist Albert z.Zt. der Täter - aber das wird sich sicher noch ein paar Mal ändern...

Wenn Bertram wegen seinem Sport in den Keller musste, dann vielleicht Albert, wg. Musik (Ist er vielleicht Peters Sohn? Der andere Sohn von Peter ist doch auch Musiker)? Einer der Zwillinge musiziert doch auch - und Albert ist davon gar nicht begeistert....

Das Buch bleibt weiterhin sehr spannend - gleich gehts weiter... :wave

• Ich komme nicht so richtig gut voran, schleppe mich etwas durch das Buch, aber das liegt an meiner momentanen Unruhe - ist also keine Wertung!

Eine Sache fand ich doof: die Erwähnung von Charlotte Lyne... war das eine Gefälligkeit? Die Erwähnung wirkt so künstlich, als sollte der Name der Autorin unbedingt irgendwo untergebracht werden.

• Jetzt habe ich diesen Teil "geschafft" und tappe völlig im Dunkeln. "Sie sammelten hier ein Steinchen ein und dort eines, aber es zeichnete sich kein Muster ab." denkt Tino. Genauso geht es mir beim Lesen.

Da ist sogar ein vierter Sohn, der allerdings die Mutter enttäuscht hat, Christian, denn seine Mutter wollte, dass er Jurist wird.

Deine Vermutung, Albert könnte Babs betäubt haben: stimmt, sie wunderte sich darüber, dass die zwei Gin Tonics so stark gewirkt hätten UND sie hat so gut wie lange nicht geschlafen!! Diese Weidenbach sagt, bei einer bestimmten Dosis wacht man nach ein paar Stunden auf und fühlt sich super erholt!

Und dass er der Sohn von Brandenbourg ist: da fällt mir ein, dass Tino doch dachte, man würde ihn auf dem Foto gar nicht zuordnen können, während Bertram wie Wolfram assähe. (Falls ich mich da jetzt richtig erinnere.) Das spricht für Deine Theorie. Das würde die vielen Vivaldis erklären: Albert und Christian wären Brüder, mit gleichen Neigungen!

Ich bin echt sprachlos, wie gut Du beobachtest und kombinierst!

Inge: kannst Du mal verraten, wie alt Gina ist? Ich kann mich nicht erinnern. Ich finde es auch seltsam, dass sie in einer WG wohnt und finde, dass sie überhaupt nicht zu Tino passt, ich sehe ihn neben ihr immer eher wie einen Onkel oder großen Bruder ;-)

• Hallo Bell,

Gina ist Mitte Dreißig, Dühnfort also sechs Jahre älter als sie. Eigentlich ein ganz akzeptablere Altersabstand ;-)

Weshalb sie in einer WG wohnt, das wird aber schon erklärt:

"Dühnfort war noch nie bei Gina gewesen. Er wusste, dass sie vor drei Jahren eine WG gegründet hatte, um an die riesige Altbauwohnung zu kommen, in die sie sich verguckt hatte. Seither wohnte sie dort mit wechselnden Mitmietern, zu denen seit zwei Monaten auch ihre Eltern gehörten. Die konnten erst wieder in ihre Wohnung zurückkehren, wenn die Folgen eines Wasserrohrbruches beseitigt waren."

LG
    Inge

• Hallo Bell,

Gina ist Mitte Dreißig, Dühnfort also sechs Jahre älter als sie. Eigentlich ein ganz akzeptablere Altersabstand ;-)

Weshalb sie in einer WG wohnt, das wird aber schon erklärt:

"Dühnfort war noch nie bei Gina gewesen. Er wusste, dass sie vor drei Jahren eine WG gegründet hatte, um an die riesige Altbauwohnung zu kommen, in die sie sich verguckt hatte. Seither wohnte sie dort mit wechselnden Mitmietern, zu denen seit zwei Monaten auch ihre Eltern gehörten. Die konnten erst wieder in ihre Wohnung zurückkehren, wenn die Folgen eines Wasserrohrbruches beseitigt waren."

Und das Dankeschön an Charlie hatte ich doch schon erklärt. Sie hat das 450-Seiten-Manuskript von "In weißer Stille" testgelesen. Dafür bin ich ihr sehr dankbar und habe meinen Dank auf diese Weise verpackt.

LG
    Inge

• Klar, erklärt wird es, trotzdem fand ich es, als ich es las, irgendwie seltsam, auch den Grund, weshalb sie eine WG gründet. Da man Gina bisher nicht richtig kennenlernte, gibt es jetzt eben Überraschungen, nicht nur für Dühnfort, sondern auch für den Leser.

Der Altersunterschied ist dann natürlich nicht sehr groß. Auf mich wirkt Dühnfort/Tino einfach viel älter als Gina.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Naja, GHB kommt ja nicht nur im medizinischen Bereich vor sondern auch in Lösungsmitteln. Vielleicht auch in Lösungsmitteln, die für Pinselreinigung verwendet werden? Bertrams Ex-Frau sieht ihre Existenz durch Bertram gefährdet, denn ich gehe davon aus, dass er das eine Bild zerstört hat. Dann müsste sie allerdings über Kenntnisse verfügen, wie das Zeug wirkt :gruebel.
    Die sehe ich im Moment eher bei Albert.

Vielleicht ist die von Babs vermutete Affäre nicht die Sprechstundenhilfe sondern Bertrams Ex-Frau :gruebel

Ich weiß nicht, ob Albert der Junge im Keller war. Irgendwo wird erwähnt, dass Bertram vom Vater in den Keller gesperrt wurde, weil er seinen Fußballverein nicht aufgeben wollte.

Bertrams Ex ist mir auch nicht geheuer. Wenn sie nun mit dem Bruder :gruebel Nee, Edit meint inzwischen, dass Albert vielleicht mit der Putzfrau :gruebel
    Wie kam Bertram an das Testament, wenn Albert (angeblich) in der Wohnung des Vaters war?

Dühnfort hätte ich für älter gehalten.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Es stand sogar irgendwo im Buch glaub ich das Tino 42 ist deshalb dachte ich ziemlich spät um Papa zu werden :grin :wow

Das mit der WG find ich gut und ich finde es passt auch zu Gina, ich könnte mir in so einer WG das Leben auch gut vorstellen :chen

edit Rechtschreibfehler

• naja, mein Mann war auch schon 42 ;-) und ich habe nicht das Gefühl, daß er zu alt dafür war....
    Das kommt schon sehr auf den Menschen an.

Wobei wir es geschickt gemacht haben, beide geplanten Kinder auf einmal zu bekommen, das klappt dann doch eher selten :lache

• Ich tappe noch völlig im Dunkeln wer der Mörder ist. Vielleicht hat auch Sabine Groß etwas damit zu tun, da Sie gut im "an der Heizung fesseln" ist ? Oder Albert ? :gruebel

Bei Gina und Tino bin ich der Meinung, dass Gina etwas von Tino wollte, der aber mit Agnes zusammen war. Gina hat es eingesehen, dass sie keine Chance bei ihm hat. Jetzt läuft alles auf freundschaftlicher Basis. Da Tino sich sorgen als Chef um seine Mitarbeiterin macht, besucht er sie im Krankenhaus und dann noch zu Hause.

Hoffentlich klappt es doch noch mit Tino und Agnes.

• Genauso wie manche hier in der LR glaube ich nicht, dass Bertram seinen Vater ermordet hat. Es spricht einfach zuviel dafür, es wäre alles zu einfach. Dagegen Albert mit seinem Verhalten und nächtlichen Eskapaden wird immer dubiöser.
    Mir gefällt es nicht, wie er mit Babs umgeht. Und ich denke auch, wenn er wirklich um seinen Vater trauern würde, dann müsste er eigentliche den Halt und Trost in eigener Familie suchen :gruebel
    Interessant ist auch das Erscheinen von Sabine Groß; die Idee mit dem Fesseln an die Heizung stammt wahrscheinlich von dieser Frau.
    Dann frage ich mich auch, warum vom Bertrams PC Dateien gelöscht wurden und wo sind sein Handy und sein Laptop. Ich bin überzeugt, dass Bertram Informationen und Fotos hatte, die seinem Mörder überhaupt nicht passten.
    Und eigentlich nur der Mörder könnte ihm eine Kopie des Testaments geben... :gruebel

• Dühnfort gehört geschüttelt, dass er nicht einmal nach Ginas Bemerkung etwas rafft :peitsch

Meine (momentane) Theorie: Der Bub im Prolog war Bertram.
    Bertram hat den Vater umgebracht und Albert, weil er den Vater vergöttert, anschließend Bertram.

Was mir auffällt: Wie schlampig haben die Polizisten denn die Hausdurchsuchungen gemacht, dass immer nachträglich noch irgend etwas gefunden wird?