Hallo Lesebiene,
ich bin ziemlich neu hier und war erstaunt, dass ihr euch an das Glasperlenspiel von Hermann Hesse traut. Es ist sein Spätwerk und eines der am schwierigsten zu verstehenden Bücher. Wenn ich mir so die Büchertitel ansehe, die hier behandelt und gelesen werden, wundert es nicht, wenn Du für dieses kaum verständliche Werk keine Leute zusammenbringst, die das durchhalten. Ich lese wirklich nur gut geschriebene Bücher, die auch spannend sein müssen. Und das sind nicht in erster Linie die Klassiker. Die sind nämlich meisten stinklangweilig. Ganz ehrlich. Hermann Hesses Glasperlenspiel habe ich noch nicht gepackt. Diese Vision einer Welt, in der alles eins ist und miteinander auf metaphysische Weise verwirkt, kommt ein wenig schon in der Morgenlandfahrt zum Ausdruck. Und die war für mich schon ein Brocken, an dem ich gekaut habe. Das Glasperlenspiel in zehn Tagen zu lesen und zu verstehen, ist für einen "normalen" Leser schlicht unmöglich. Die Kommentare im Forum, die sich an Äußerlichkeiten festmachen zeigen es deutlich.
Mit diesem Buch werde ich mich im Winter hinter den Ofen zurückziehen. Vielleicht.
Nichts für ungut
Gertrud
Leserunde am 5. Juni 2010.Das Glasperlenspiel (3.Buch der Klassikerleserunde 2010)
-
-
Leider hatte ich die letzten Tage den Kopf nicht frei für weiter am Glasperlenspiel zu lesen, leider läuft nicht immer alles wie geplant, aber ich werde in jedem Fall weiterlesen und hier schreiben, auch wenn ich noch eine ganze Weile brauchen werde, bis ich durch bin.
-
Schreibt jemand eine Rezi?
Damit eiere ich schon seit einigen Tagen rum.
Meine Meinung: ??? -
Sobald ich es schaffen sollte das Buch zu beenden, werde ich sicher eine schreiben. Wird allerdings recht schwierig werden meinen Eindruck in Worte zu fassen...
-
Zitat
Original von weibsbild
... wenn Du für dieses kaum verständliche Werk keine Leute zusammenbringst, die das durchhalten.Ich kann hier zumindest für sprechen, dass das mit durchhalten nichts zu tun hat, sondern mit Zeitmangel. Da ich im Schichtdienst arbeite und nebenbei noch am renovieren bin, ist es für mich einfach schwierig die nötige Zeit ( und vorallem Ruhe ) für das Buch zu finden. Denn ein Werk von Hesse kann ich nicht im Nachtdienst, am See oder im Bus lesen - dafür brauche ich Ruhe um meine Gedanken beieinander zu haben.
ZitatDas Glasperlenspiel in zehn Tagen zu lesen und zu verstehen, ist für einen "normalen" Leser schlicht unmöglich.
Würde ich so nicht sehen. Hätte man die Zeit und müsste sich auf nichts anderes konzentrieren kann das durchaus gehen. Vielleicht schafft es so manch einer innerhalb kürzerer Zeit...