Ein Liebhaber und Gentleman von Candice Hern

  • Kurzbeschreibung ( amazon/ Klappentext)



    "Auf die Männer! Auf die Liebe!" Hell klingen die Teetassen, als fünf junge, früh verwitwete Damen der besten Gesellschaft auf ihren Geheimpakt anstoßen: Jede von ihnen wird sich einen Liebhaber nehmen! Die im Flirten gänzlich unerfahrene Marianne weiht dazu ihren besten Freund und Vertrauten ein: Wozu hat Adam Cazenove schließlich den Ruf eines Verführers? Er muss ihr bei der pikanten Wahl eines Liebhabers helfen! Sie ahnt nicht, wie sehr Adam diese Vorstellung schockiert. Zwar hat er sich selbst soeben verlobt. Aber seine Marianne hingebungsvoll und sinnlich in den Armen eines Mannes? Eine unmögliche Vorstellung! Es sei denn, er wäre dieser Gentleman ...



    Eigene Rezi und Meinung


    Nun im Prinzip sagt der Klappentext ja schon alles und ich bin normalerweise kein Verfechter dieser Literatur, aber hier fand ich die Umsetzung so erfrischend leicht und lustig zu lesen, daß ich mich zu einer Vorstellung des Titels hinreißen lasse. Die Geschichte spielt übrigens zu J. Austens Zeit.


    Marianne Nesbit ist eine der fünf wohlhabenden Damen, die alle in relativ jungen Jahren zu Witwen wurden. Bei einer ihrer geselligen Runden, bei der eigentlich ein Wohltätigkeitsball zugunsten veramter Soldatinnenwitwen das Thema ist, kommt es zu einem Pakt der Damen...In dieser Saison soll sich eine jede einen Liebhaber nehmen, nur zum Vergnügen, nicht zur Heirat, denn man ist ja noch jung...
    Marianne wurde schon in ihrer Kindheit verlobt und hatte das Glück, ihren Mann auch zu lieben und von ihm wiedergeliebt zu werden. Sie hat also null Erfahrung in Sachen Flirten und von Männern eigentlich noch weniger.
    Deshalb wendet sie sich an Adam, den besten Freund ihres Mannes und mittlerweile auch ihr bester Freund. Er ist außerdem ihr Nachbar und praktisch immer für sie da, allerdings trifft ihn bald der Schlag bei ihrem Vorhaben und ihrer Bitte, mit ihr bei reichlich Alkohol die Liste potenzieller Liebhaber abzuarbeiten, die sie extra erstellt hat.
    Und Adam läßt sich ne Menge einfallen, jeden Kandidaten von der Liste zu tilgen ( große Füße, lange Nase, zu alt , zu jung, schwul...lol)
    Dummerweise hat er sich gerade mit einer jungen, hübschen, aber reichlich giggelnden jungen Dame verlobt, die sich ihm gegenüber etwas distanziert verhält, sodaß er selbst leider nicht zur Verfügung steht.
    Aber wo ein Wille ist und die Gelegenheit günstig...


    Alles in allem war die Story absolut nachvollziehbar, nicht kitschig, aber natürlich trotzdem mit Happyend.
    Selbst eine abgeklärte Leserin wie ich fand die Story herzallerliebst ( auch wenn das Wort nur selten Eingang in meinen Wortschatz findet) und kann sie für leichte Stunden empfehlen.
    Die Damen sind ein eigener Haufen lebenslustiger Frauen, die den Gepflogenheiten ihrer Zeit durch ihr Witwen- Dasein trotzen können und dies hinreichend auch tun.

  • @ Satanicangel
    Das hört sich ja fast nach Georgette Heyer an. Hast du schon mal was von Heyer gelesen? Sind die Bücher vergleichbar?


    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • @ Lili_ Morinstal
    Nein, leider kenn ich Ms Heyer noch nicht.


    @ Elly
    aber gern doch und viel Spaß beim Lesen und schmunzeln.


    Leider muß ich gerade feststellen, daß zumindest Teil 3 extrem klischeebehaftet ist und sich mir gerade die Nägel hochrollen. Nur mal so nebenbei bemerkt. :yikes