Hallo Forum
Möchte Euch mein Lieblingskinderbuch vorstellen. Sozusagen der Favorit der Favoriten der Kinder- und Jugendbücher. Nicht mehr ganz taufrisch aber ungeschlagen in der Welt der Abenteuerbücher.
Johann Fabricius - Kapitän Bontekoes Schiffsjungen
Erscheinungsjahr: 1980 - 272 Seiten
Geschichte
Holland in der Hochzeit der Ostindienfahrer. Einen 14-jährigen Jungen zieht es hinaus in die Welt. Er will unbedingt auf einem Ostindienfahrer anheuern aber er ist noch zu jung dafür. Das Mindestalter liegt bei 15 Jahren. Da trifft er zufällig einen neuen Jungen aus der Gegend, der ihm erzählt dass er Schiffsjunge auf einem Schiff ist und ebenfalls erst 14 Jahre alt. Das macht Peter Hajo so neugierig, dass er selbts auf dem Schiff anheuern möchte. Dies gelingt ihm sogar, denn sein neuer Freund ist rein zufällig mit dem Schiffeigner verwandt.
Zur Abreise des Schiffs begleitet die beiden Peters bester Freund Padde, der nirgendwo weniger hin möchte als auf ein Schiff. Dummerweise schläft er bei der Schiffsbesichtigung ein und wacht erst wieder auf als das Schiff bereits weit weg vom Ufer ist. Notgedrungen wird er ebenfalls mitgenommen und als Bottlersmaat untergebracht. Das Schiff erlebt eine lange gefahrvolle Reise nach Ostindien und sinkt durch ein dummes Missgeschick schliesslich kurz vor dem Ziel. Alle können sich retten, aber die drei Jungen werden zusammen mit dem Hilfssmutje (ebenfalls ein Jungen von 15 Jahren) von der restlichen Besatzung getrennt und müssen sich allein durch eine ihnen gänzlich unbekannte Gegend zum Ziel der Reise durchschlagen, Sumatra.
Hier noch mehr zu verraten wäre nicht nett, man sollte sich überraschen lassen.
Das Buch hat mich immer wieder in den letzten 20 Jahren in seinen Bann geschlagen und ich kann es immer noch lesen auch wenn ich die einzelnen Seiten inzwischen bald auswendig kenne.
Autor
Keine Ahnung. Ein Holländer
Empfehlung
Für Jungen (und Mädchen) ab 12-14
So, Gruss an alle die gern lesen und bis bald
Zaphod