Hallo liebes Forum
Ich suche gerade nach ein paar Büchern aus meiner Kindheit und hoffe, bei soviel geballter Lesefreude kann mir die/der eine oder andere eventuell weiterhelfen. Leider kenne ich von den beiden Büchern die ich suche weder Titel noch Autor noch sonstetwas, ich kann nur mit einer Kurzzusammenfassung aus der Erinnerung dienen. Alles was mir zusätzlich noch einfällt ist, das diese Bücher mich als Kind schwer beeindruckt haben und ich sie mehrmals gelesen habe.
Buch 1:
Die Geschichte handelt von einem kleinen Jungen, der zufällig einen anderen, ihm bis dahin ungekannten Jungen aus einem See/Fluss vor dem Ertrinken rettet und kurz darauf Besuch vom Vater des Kindes erhält.
Der Vater will ihm einen Wunsch erfüllen, und der Junge sagt ihm seinen Herzenswunsch, einen Wohnwagen. Sein Vater denkt, das wäre ein sehr unverschämter Wunsch und will ihm das schon ausreden, doch der Vater des geretteten Kindes will ihm diesen Wunsch erfüllen und schenkt ihm tatsächlich einen Wohnwagen. Also so einen Planwagen wie man ihn früher beim Zirkus fand.
Mit diesem Planwagen, ihren Freunden und dem geretteten Jungen zusammen machen die Kinder dann den ganzen Sommer lang eine Art Abenteuerreise auf der sie allerhand erleben.
--> GEFUNDEN: Kurt-Oskar Buchner - Der abenteuerliche Wohnwagen
Buch 2:
Von diesem Buch kenne ich leider nur noch Bruchstücke. Es geht um zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Beide landen auf irgendeine Art und Weise in einer Art Märchenland. Dort gibt es eine grosse Mauer hinter der sich alle Arten von Maschinen befinden. Eine Art Traumland für den Jungen. Es gibt aber auch einen bösen Zauberer, der in einem Turm wohnt und den beiden Kindern irgendwie Böses will. Mit Hilfe der Maschinen hinter der Mauer können die beiden schliessslich den Zauberer besiegen.
Ich wäre wirklich froh wenn mir jemand bei dem einen oder anderen Buch weiterhelfen könnte. Jede Art von Tip ist willkommen.
Gruss, Zaphod