Hallo alle zusammen,
auch wenn ich nun Gefahr laufe mir hier Feine zu machen liegt mir etwas sehr schwer im Magen.
Mein Sohn geht auf eine Behinderten Schule, und dort bekommen wir relativ oft "Elternbriefe" über Spendenaufrufe dass die Schule dies und jenes Finanzieren kann. Was ich nicht schlecht finde wenn die Hilfsförderungen vom Staat begrenzt sind.
Doch was mir schwer im Magen liegt ist dass diese Schule nun an die Kinder geht und sie dazu anstachelt Geld für Afrika zu sammeln.
Wir hatte in der Schule die Sternsänger und die haben Geld gesammelt, natürlich wurde vorher nicht gesagt für was gespendet werden soll, so dachte ich es ist wieder eine Anschaffung für die Schule. Das Unterstütze ich auch noch. Doch 2 Tage nach den Sternsängern erzählte man dass man das gespendetet Geld nach Afrika schicken will denn die Kinder haben dis das jenes nicht.
Mein Sohn sowie andere Schüler der Schule steigern sich in sowas hinein.
Es wurde den Kindern erzählt wie wichtig es ist nach Afrika Geld zu spenden etc weil dort die Kinder keine Schulen, Kleidung haben und sie haben ja nicht so viele Spielsachen wie unsere Kinder.
Ich denke nicht dass es falsch ist wenn man vorher wissen will wohin die das Geld schicken wollen, und vorallem denke ich dass man selber entscheiden sollte als Elternteil ob man spenden will oder nicht.
Nun die Tragische Geschichte mit Haiti, ohne Frage es ist eine Katastophe was da geschehen ist, für das Erdbeben kann niemand was, doch wieso ruft eine Behindertenschule nun bei den Schülern (!!!) zu Spenden auf und fragt nicht die Eltern ob sie evtl. was dazu geben wollen. Die Schüler an dieser Schule sind in verschiedene Altersgruppen unterteil da ist alles vorhanden von 6 Jährigen bis 15 Jährigen.
Was mich an der Sache stört dass dauernd geschriehen wird dass sie die Schule renovieren wollen, dass sie neuanschaffungen machen und dann an die Kinder gehen um Spenden für andere Sachen zu sammeln?
Heute um 16:00 Uhr hatte mir mein Sohn erzählt dass er seine Sparbüchse mitnimmt in die Schule da morgen das Gels für Haiti gesammelt wird.
Wieso werden da nicht die Eltern gefragt wieso geht man an kleine Kinder und lässt es zu dass sie denken sie müssen ihr Taschengeld hergeben?
Ich finde es Süß dass er an andere Denkt doch finde ich es nicht in Ordung die Kinder dermaßen aufzuhetzen. Er redet von nichts anderem mehr sondern den vielen Toten und Waisen. Ist das so richtig?
Ich finde nicht. Wenn man gemeinsam spenden mag dann sollte man die Eltern fragen.
Was haltet ihr von den Aktionen? Ist es angemessen dass eine Lehrerin das so macht?
Meiner Meinung nach sollte ich selbst als Person entscheiden wann wohin und wem ich spende.