Gebrauchsanweisung für China von Kai Strittmatter

• Gebrauchsanweisung für China von Kai Strittmatter

ISBN:3492275745

Verlag: Piper

Auflage:2.Auflage 2009

Seitenzahl:269

Über den Autor:
    Kai Strittmatter, Jahrgang 1965, ist studierter Sinologe und verbrachte mehrer Jahre als Korrespondent für die Süddeutsche Zeitung in Peking.
    Bereits erschienene Bücher des Autors sind Atmen einstellen, bitte!und Vorwärts Genossen!
    Zurzeit lebt der Autor in der Türkei und im März 2010 wird von ihm aus der Reihe Gebrauchsausanweisungen für ...
    ein Band über Istanbul erscheinen.

Über den Inhalt:
    In 54 Kapiteln berichtet der Autor über die momentan aufstrebendste Nation der Welt, geht auf europäische Vorstellungen
    von China ein, erklärt, warum Chinesisch leicht zu erlernen ist, was es mit dem Mao-Anzug auf sich hat und wie Konfuzius
    für die kommunistische Propaganda eingespannt wird.

Meine Meinung:
    Kai Strittmatter hat mit seiner Gebrauchsanweisung für China ein durchaus lesenswertes Buch über ein Land geschrieben,
    dass vielen Europäern bisher unbekannt ist. Nach der Lektüre wird der Leser zwar kein ausgewiesener China-Experte sein,
    dennoch wird sein Wissen um einige Aspekte dieses interessanten Landes erweitert sein.

Der Autor räumt mit Vorurteilen auf oder bestätigt sie zuweilen, schreibt von persönlichen Begegnungen mit der Bevölkerung, geht kritisch auf das Verhältnis zu Tibet ein, beschreibt ausführlich das Verhältnis der Chinesen zum Essen oder erklärt, was es mit dem Mao-Anzug auf sich hat. Sprachlich anspruchsvoll unternimmt Strittmatter den Versuch, seine Erfahrungen
    humorvoll mitzuteilen und den Leser mit dem Autor über so manche Alltagsbegebenheit staunen zu lassen.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Autor sich nicht auf die großen Städte Peking und Shanghai beschränkt,
    sondern auch auf die regionalen Unterschiede eingeht.
    Diese Gebrauchsanweisung für China ist ein kluges, mutiges und zu keiner Zeit anmaßendes Buch, das sich mit einem
    im Umbruch befindlichen China auseinandersetzt und den Europäern klarmacht, trotz umfangreichen Wissens dieses Land niemals
    völlig verstehen zu können.

Fazit:
    Kaufen!

• Habe das Buch, als ich im März/April diesen Jahres selbst in China war, ebenfalls gelesen. Verschlungen trifft es wohl eher.

Ich finde es nach wie vor erstaunlich, wie jemand so treffend über China schreiben kann. Ich würde so gut wie alles, was ich in diesem Buch gelesen habe, sofort unterschreiben - weil ich es selbst in Peking erlebt habe. Die Aufteilung in bestimmte Themen macht das Ganze noch kurzweiliger (ich sage nur cha bu duo!). Vor allem, wer selbst mal in China war, Chinesen kennt, oder sich mit China beschäftigt wird Vieles wiedererkennen, was er selbst erlebt hat oder ihn bei der Beschäftigung mit China staunen ließ (und lässt).

Jedem, der etwas über die chinesische Mentalität erfahren möchte, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen, wärmstens empfehlen!